Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Einrichten eines Printservers unter Windows2000 Server

outsidaz / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Tag,

vorab ich weiss das ich nichts weiss und bin über jede Hilfestellung dankbar.

Ich möchte in unserem Netzwerk einen Printserver installieren.
Wir beschaffen unterschiedliche Druckersysteme, meistens von HP und Kyocera.
Da ja bei diesen Druckern die TCP/IP-Adresse voreingestellt ist würde ich diese gerne mit einem Tool wie HPJetAdmin per MAC-Adresse ändern. Problem ist dabei das sich der HPJetAdmin mit dem Kyocera-Admin Tool beißen.

Nun meine Frage, gibt es ein, am besten kostenloses, Tool oder Programm für Windows2000 Server mit dem ich per MAC-Adresse die TCP/IP-Adresse auf die von mir gewünschte ändern kann und ebenso ein Passwort vergeben kann da wir mehrere Sub-Domains sind und ich nicht möchte das mir jeder Hanswurst die Einstellungen versemmelt.

Auch ist mein Problem dabei das wir mehrere USB-Printserver im Einsatz haben von denen ich nur die MAC-Adresse kenne. Deshalb fällt auch der Weg über die Konfig-Seite und aufschalten mittels Browser für weg, da es für mich dann zu umständlich wäre alle Drucker und Printserver einfach zu verwalten.

Es sollte so aussehen, ich bekomme einen neuen Drucker oder Printserver von denen mir die MAC-Adresse bekannt ist, starte das Tool/Programm, gebe dir MAC-Adresse an und kann dann alle gewünschten Einstellungen wie TCP/IP, Subnet-Mask, Standard-Gateway, Admin-Passwort, Beschreibung und Standort auf die von mir gewünschten Werte ändern. Hintergrung ist das wir mittlerweile über 3500 PC´s und ca. 2500 Netzwerkdrucker haben und ich mich nicht zu tote Verwalten will.

Vorab ein dickes Dankeschön für eure Hilfe und Tipps.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert outsidaz „Einrichten eines Printservers unter Windows2000 Server“
Optionen

guten abend!

möglicherweise stelle ich mir die anforde3rungen zu einfach vor, aber mir fällt dazu erstmal folgende gegenfrage (ja, das ist unhöflich) ein:
.) schonmal dran gedacht die drucker IP adressen per DHCP zu verwalten?

.) am 2000er server die drucher einrichten und freigeben, damit fällt auch die etwas mühsame konfiguration etwas älterer printserver an den client-PCs weg, rechte kommen dann ja über die benutzerrechte der user.

mit einem einzigen printserver wird sich das aber wohl nicht ausgehen bei der menge an druckern.

bei Antwort benachrichtigen