Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Automatisch Daten meines PC auf dem Server übertragen

uspc / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte meine Dateien vom PC und Notebook auf einem Server im Internet sichern. Meist sind es Office-Dateien, auch mal ein Bildchen dazu. Die Daten sollten verschlüsselt übertragen werden. Der Provider sollte seriös sein, und das Ganze (wenn schon nicht kostenlos) erschwinglich sein. Wie stelle ich das an? Brauche ich auf meinem PC eine Software (automatische Sicherung über Nacht), welcher Provider bietet eine solche Backup-Lösung an? Da hier sicher einige dabei sind, die darüber Erfahrungen gesammelt haben freu ich mich über eure Tipps. Danke schon mal! SG uspc

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 uspc „Automatisch Daten meines PC auf dem Server übertragen“
Optionen

In der CT 12/08 war ein Bereicht über div. Anbieter von Backuplösungen drin...

Den Artikel kannst du dir hier besorgen...

Bin aber persönlich nicht von solchen Diensten überzeugt, da sich doch die Frage der Datensicherheit stellt...

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Aragorn75 „In der CT 12/08 war ein Bereicht über div. Anbieter von Backuplösungen drin......“
Optionen

Der einzig empfohlene Online-Backup-Anbieter aus dem c't-Test war "Mozy Home" https://mozy-com. bis zu 2GB kostenlos, danach unlimitiert 4,95$ pro Monat.

bei Antwort benachrichtigen
uspc maestro0812 „Der einzig empfohlene Online-Backup-Anbieter aus dem c t-Test war Mozy Home...“
Optionen

Hallo und danke an euch für die Tipps. Ja das mit der Sicherheit ist so eine Sache, nur sind die Dateien welche ich da übers Netz sichern möchte für niemandem etwas wert. Aber ich denke in Zukunft wird das ein Thema sein. Sichert ein Anbieter schon per VPN ? Andersrum dachte ich schon an einen eigenen Server, also richtig eigenen. Da weiß man, wer da ran kommt - bleibt die Frage der Übertragungssicherheit... Ich wollte nur mal Ideen sammeln - und Erfahrungen natürlich. Nun gut, danke nochmal für eure Meinungen, vielleicht kommen ja noch ein paar rein... Beste Grüße, uspc.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy uspc „Automatisch Daten meines PC auf dem Server übertragen“
Optionen

"...auf einem Server im Internet sichern...."

...was sicherheitstechnisch bedenklich ist. du hast keine zuverlässige kontrolle, wer in welchem umfang auf deine daten zugreifen kann.

ich rate zu eigenen backups.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen