Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

EC² - ServerFix, aber wie?

mike_2006 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wie der Titel schon sagt hatte ich mir das EC² von Amazon angeschaut.
Es gibt ja auch schon einige (wenige) HowTos, aber eine richtige Community hatte ich nicht gefunden.

Wie funktioniert die ganze Sache?

1. Preis - die Amazon-Seite sagt z.B. 0,10$ die Stunde für einen kleinen Server. Und wie sieht es hier, in der Eurozone aus? 5 Cent die Stunde? Hier besteht Klärungsbedarf^^

2. Funktionsweise - Es wird wohl nicht so einfach sein, dass man sich per SSH einloggt und "put server.hdd" eingibt und dann "start" sagt - Ich hatte einiges über AMIs gehört, jedoch nichts klares :( Was ich gerne tun würde, ist das was versprochen wurde: Volle kontrolle haben. Das geht zwar nicht (AMIs angeblich von Amazon bereitgestellt), aber es ist doch bestimmt möglich, eine Susi-Linux-Distribution da drauf zu ziehen und zu zähmen (und andere Software wie QEMU oder VMWare zu benutzen, um multiple Betriebssysteme gleichzeitig laufen zu lassen).

3. Technik - Wie ist es möglich die 2 Prozessoren bestimmten Anwendungen zuzuweisen (besonders unter Linux)? Ich hatte von erheblichen Multitasking-Problemen gelesen...

4. Imaging - Ist es möglich, ähnlich wie bei VirtualPC das Teil herunterzufahren und die HDD zu kopieren?

Zum Schluss weiß ich nicht, ob sich das Ganze lohnt - einen Gratis-Testaccount kann man nich bekommen, oder? Denn fürs Testen bezahlen ist nicht mein Ding^^

Vielen Dank für die Antworten,
MfG,
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes mike_2006 „EC² - ServerFix, aber wie?“
Optionen

was genau willst du damit machen?
Habe mir das angebot hier: http://www.amazon.com/gp/browse.html?node=201590011
mal angeschaut. Hört sich für mich wie ein vServer an. Allerdings mit einer Hochdynamischen umgebung. Alles in allem finde ich das angebot teuer. Maximal kommst du damit auf 74$(ca 50€) im monat wenn das teil daueron ist. und das finde ich bei einem server sinnvol. für 50€ kriegst du mindestens einen vollwertigen Rootserver oder aber einen vserver für ein halbes jahr. wie gesagt kommt ganz darauf an. ob du in einer virtuellen umgebung eine vm aufsetzen kannst ist eine ganz andere frage... das kommt auf die Hostanwendung an. VMware zb erlaubt das aufsetzen einer QEMU Maschine in sich, Xen(ok ein kleiner unterschied) jedoch nicht.

zu 3. fallt mir ad hoc nichts ein. die idee ist mir bisher nie gekommen
zu 4. Das sollte wohl möglich sein steht aber im angebot nix von, und da keiner traffic zu verschenken hat, wirst du dich darauf einstellen müssen dass das ein teurer spass wird. Fraglich ist auch womit du dieses image dann nutzen kannst

wenn du nur limitierten zugriff brauchst/damit auskommst, dann würde ich dir mal awardspace.com empfehlen. die sind mit 50$ im jahr recht günstig(36€), liefern aber nur einen normalen userzugang per ssh und noch viel wichtiger cronjobs. Da deren server aber allesamt recht gut konfiguriert sind(vom softwareumfang) sollte damit auszukommen sein.

naja schreib mal wozu du das ganze genau haben willst

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
basil mike_2006 „EC² - ServerFix, aber wie?“
Optionen

Zu 1:

Das fragst Du am Besten direkt bei Amazon nach, dort ist der richtige Ansprechpartner. Im Zweifelsfall gibt es auch Auslandsüberweisungen und Umrechnungskurse.

Zu 2:

Nach überfliegen der technischen Docs sieht es so aus, dass Du ein fertiges Image an Amazon schickst, die es dann booten. Wahlweise kannst Du auch ein fertiges Image wählen. VMWare wird wohl eher nicht gehen, da diese Clouds mit ziemlicher Sicherheit selbst schon virtualisiert sind und eine Virtualisierung innerhalb der Virtualisierung ist etwas freaky. Zudem dürfte das dem Geschäftsmodell von Amazon widersprechen, in deren Interesse liegt es ja, dass Du nötigenfalls mehr als eine Instance buchst.

Zu 3:

Es wär mir neu, dass der Sheduler von Linux Probleme mit dem Taskswitching hätte. Das beherrschte er schon, als Microsoft noch nicht wusste, dass es auch Computer mit mehr als einer CPU gibt.

Zu 4:

Für Dich wird transparent ein normales System emuliert, ein Image kannst Du genau so erstellen wie in einem normal laufenden System.

Ob sihc das lohnt solltest Du eigentlich schon wissen, bevor Du das Angebot erwägst. Ich denke mal für wirklich beanspruchte Server wird es sich nicht lohnen (egal ob IO-Last oder CPU-Last). Für ein System welches nur wenige CPU-Zyklen nutzt und ansonsten idlet bzw das wenig Traffic verbraucht kann es sich bestimmt lohnen. Um das zu berechnen gibt es auf der Seite auch einen Cost-Calculator.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes basil „Zu 1: Das fragst Du am Besten direkt bei Amazon nach, dort ist der richtige...“
Optionen

@basil

du schickst kein fertiges image an amazon, wenn ich das rech verstanden habe, sondern klickst dir eins zusammen.

Sprich zb Grundmodul Debian etch
da kommt das Modul Apache, MySQL und php drauf etc.

also ein root-server für faule in einer virtualisierten dynamischen umgebung

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
basil Synthetic_codes „@basil du schickst kein fertiges image an amazon, wenn ich das rech verstanden...“
Optionen

Stimmt, das mit dem schicken war missverständlich formuliert oder falsch interpretiert. Die zwei Optionen lauten zum einen ein fertiges Image wählen oder zum andern ein Image aus Komponenten erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes basil „Stimmt, das mit dem schicken war missverständlich formuliert oder falsch...“
Optionen

die frage ist wirklich nach dem kosten nutzen faktor. dabei hört sich eine umgebung die leistung nach bedarf bereitstellt traumhaft an. leider finde ich das ganze ein bisschen teuer.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen