Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Zugriff auf MySQL/Access Datenbank auf eignen Server über www

asserin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Gibt es eine Möglichkeit, auf einen Windows Server, der im Büro steht über eine Internetseite zuzugreifen?
Es geht um ein paar wenige Nutzer, die sichere PC haben und nicht über Remnote bzw. VPN rein können. Wir möchten eventl. vermeiden, dass wir einen fremden Server wo anmieten und die Daten auslagern, da wir schon einen guten selbst haben.

asserin dankt den Usern dieses Forums
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 asserin „Zugriff auf MySQL/Access Datenbank auf eignen Server über www“
Optionen

Nein, sowas geht nur über Remotedesktop, VNC oder ähnliche Programme.

Und du schreibst
die sichere PC haben und nicht über Remnote bzw. VPN rein können.
Warum können die nicht rein? Mag sie der Admin nicht oder ist es der Chef der es nicht erlaubt?

Wenn du nur Dateien zur verfügung stellen willst, langt dir ein FTP Server. Den kann man dann über eine Webseite erreichen. Brauchst dazu dann aber noch einen Webserver auf der Kiste.
Allerdings würde ich dir aus Securitysicht, ganz stark davon abraten, zumindestens wenn du es ohne VPN o.ä. betreiben willst. Da wird deine Firma sehr leicht angreifbar.
VPN ist das Beste

bei Antwort benachrichtigen
asserin Aragorn75 „Nein, sowas geht nur über Remotedesktop, VNC oder ähnliche Programme. Und du...“
Optionen

Richtig, der Cheffe erlaubt es nicht und ob man Programme auf den PC installieren darf, ist auch noch zu klären. Ich fragte auch nach der theoretischen Möglichkeit und nicht wegen der Sicherheit, das ist mir klar.

Rückfrage: was kann ein gemieteter Server an Sicherheit mehr bieten als der eigene unterm Tisch? Di schreibst: "Brauchst dazu dann aber noch einen Webserver auf der Kiste." Was dann genau?

asserin dankt den Usern dieses Forums
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 asserin „Richtig, der Cheffe erlaubt es nicht und ob man Programme auf den PC...“
Optionen

Ein gemieteter Server bringt dir dahin gehend Sicherhiet, das du die Firewall des Firmennetzwerkes nicht unnötig öffnen musst.
Und wenn der Server, wie anscheinden bei dir, nicht in einer DMZ steht, sondern direkt im Usernetz der Firma, hast du das Problem, das wenn er gehackt wird, jeder dann Zugang zu eurem kompletten Firmennetz haben kann. Und das ist schon eine grosse Sicherheitslücke.

Eben ein Webserver IIS oder Apache...
Wobei, wenn du nur reines FTP machen willst, langt der FTP Server. Dann können aber die User nur per FTP auf die Kiste bzw. deren Daten zugreifen.
WÜrde das ganze mal mit dem Netzwerkadmin der Firma durchsprechen. Der sollte dir die Möglichkeiten nennen können.


Und ausserdem, ein Server hat eigentlich nichts unter dem Tisch verloren hat ;-)

bei Antwort benachrichtigen