Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Windows Server 2000 bootet nach Mainboard-Tausch nicht mehr (ACP

Reiko1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, heute ist bei mir nach langer Zeit doch mal wieder ein GAU eingetreten, und das kam so: Ich habe das Board (ein ASRock 4CoreDual-VSTA) mit Intel Core 2 Duo, 2 GB RAM) durch ein ASUS M2A-VM HDMI mit AMD Athlon64, 2 GB RAM ersetzt. Das Board hat im Gegensatz zum ASRock VGA und LAN on board - was so gewollt war. Die Platte - mit Installation - blieb die Gleiche. Nach dem ersten Reboot dann sofort ein Stop-Fehler: \"Das ACPI-BIOS in diesem System ist nicht vollständig mit der Spezifikation konform. Weitere Informationen finden Sie in der Datei README.TXT, oder fordern Sie beim Hersteller ein aktualisiertes BIOS an.\" Sehr schön. Hier schon mein erstes Problem: Was zur Hölle will Windows 2000 *SERVER* mit ACPI?! Ich will doch einen SERVER nicht in Standby etc. schicken. Außerdem habe ich das sofort auf dem 2. Rechner kontrolliert, welcher wie vermutet im Geräte-Manger und Computer als \"Standard PC\" eingetragen ist. Kann das jemand erklären? Gut. Also gegoogelt usw. Das Problem scheint ja nicht neu zu sein, Firmware-Upgrade, nichts geholfen. Windows zunächst neu installieren und danach die Option reparieren gewählt - hier hängt sich das Setup beim Registrieren der Komponenten nach einem kurzzeitigen Öffnen einer Eingabeaufforderung komplett auf. Das Gleiche wenn ich versuche Windows über die Notfallkonsole - oder so ähnlich - reparieren zu lassen. Sprich: es installiert auch nicht mehr neu bzw. \"drüber\". Und damit bin ich dann mit meinem Latein im Moment am Ende. Inzwischen habe ich auch wieder das alte (ASRock) Board mit denselben Komponenten wie zuvor zurückgebaut - das hilft aber auch nicht weiter, da auch das nicht mehr tut. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar. Ist trotz aller Erfahrung nicht zu verstehen für mich und eine Nuss zum Zähne ausbeissen.

Grüße
Reiko

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Reiko1 „Windows Server 2000 bootet nach Mainboard-Tausch nicht mehr (ACP“
Optionen

Nach einem so gravierenden Hardware tausch ist es meistens nötig Windows neu zu installieren.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Reiko1 „Windows Server 2000 bootet nach Mainboard-Tausch nicht mehr (ACP“
Optionen

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Wenns so nicht läuft darfst du da Windows definitiv kompett neu installieren!

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund Alpha13 „http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID 911 Wenns so nicht läuft darfst du...“
Optionen

Reperatur reicht meisten, doch muss ich sagen, dass so nem Eingriff lieber ne Neuinstallation folgen sollte.

Wieso du nen CoreDuo als SERV egegen ein Athhlon64 tauschst, versteh ich nicht, aber selbst nen AThlin64 EINKERN reicht für alle gängigen Home-Server-Dinger ohne Probs O_o

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Vagabund „Reperatur reicht meisten, doch muss ich sagen, dass so nem Eingriff lieber ne...“
Optionen
Wieso du nen CoreDuo als SERV egegen ein Athhlon64 tauschst, versteh ich nicht,

solltest du eigentlich als AMD Nutzer ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
basil Reiko1 „Windows Server 2000 bootet nach Mainboard-Tausch nicht mehr (ACP“
Optionen

1. ACPI ist nicht für Standby da, es regelt auch Interruptsteuerungen und anderes wichtiges in der Kommunikation zwischen Hardware und OS.

2. Der einzige Weg so einen gravierenden Wechsel eventuell ohne Neuinstallation hin zu bekommen ist, die benötigten Teiber für das neue Systen vor dem Umbau zu installieren. Wenn die alten Komponenten noch vorhanden sind, dann bau das System noch einmal zurück, versuche die notwendigen Treiber manuell alle auf einen Rutsch zu installieren und baue dann noch einmal um. Dies klappt aber nicht immer und sorgt auch dafür, dass das System anschließend eventuell mit Treiberleichen zu kämpfen hat. Sauberer ist auf jeden Fall eine Neuinstallation. Bei Domänencontrollern am Besten erst einmal als weiteren Domänencontroller und einmal replizieren lassen.

bei Antwort benachrichtigen