Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

raid platten tauschen...

ghartl1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

haben vorige woche server2003 mit raid1 (2 systemplatten)und raid 5(3 datenplatten ) neu installiert.(1 platte war kputt und beim rebuilden hat sich die kiste aufgehängt..array zerrrissen und neu gemacht..backup vorher ntürlich gemacht)

server läuft...


problem sind nur die "alten" platten ..maxtor 80 gb von 2002.

da diese platten höchstwahrscheinlich nicht mehr gebaut werden..(nur nachfolgemodell mit anderer versionsnummer) müssen wir uns was einfallen lassen bezüglich hds.

meine überlegung: ist es nicht möglich, alle 5 platten durch neue(anderes fabrikat..aber alle baugleich ) zu ersetzen..

das heist.
1 platte raus..neue rein..array neu aufbauen..
2 platte raus..neue rein..array neu aufbauen...

bis zur 5 platte halt...es dauert halt(server brauchte zum rebuilden fü eine platte ungefähr 2,5 stunden) obwohl insgesmt nur 50 gb nutzdaten oben waren...

oder gibts da einen weniger zeitintensiveren weg...oder geht das gar nicht, wie ich mir das vorgestellt hab

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ghartl1 „raid platten tauschen...“
Optionen

Moin,

ooooohoooo. Wir hatten in unserer Firma auch gerade eine defekte Platte an unserem Server. Kein Problem, Server ist 2 Jahre alt, gekauft wurde er mit 3 Jahre Vor-Ort-Garantie. Super, der "Experte" hatte keinen Plan und von 11.15 bis 17.15 Uhr gebraucht, bis endlich beide neuen Platten wieder liefen. Dazwischen noch etliche Telefonate mit dem Support des Herstellers, mit Leuten, die sich auch damit auskennen.

Einen ganzen Tag nicht vernünftig arbeiten können, weil Servicemitarbeiter geschickt werden, die NULL Ahnung von der Materie haben. Der Typ hat nicht mal gewußt, wie man die nun endlich eingebauten und vom BIOS erkannten Festplatten unter Windows Server 2003 formatiert.

Ohne Worte.

Hat nichts mit deinem Problem zu tun, wollte ich nur mal loswerden :-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Crusty_der_Clown „Moin, ooooohoooo. Wir hatten in unserer Firma auch gerade eine defekte Platte an...“
Optionen

nur zur vervollständigung..

wir (wir waren zu 2) haben insgesamt ca 17 stunden gebraucht....
wobei wir einmal sicher 3 stunden gebraucht haben um zu wissen, was der server alles hat..oder nicht hat...keine dokumentation...8 monate nix drauf gemacht worden(kein servicepack2)..voriger admin nicht erreichbar...besitzer(des is mei server..keine ahnung was da läuft drauf)..

also ein griff ins volle..scsi bios hat gesponnen..platte tauschen okay..rebuild abgebrochen..array schlussendlich aufgerissen(vorher extrem vorsichtig hantiert wegen daten)..von norton ghost nur eine workstationverion(keine serverversion) gehabt..alle hds ausbauen und prüfen..is so ziemlich viel zsammkommen..

wobei die rebuildphasen die meiste zeit beanspruchten...so ca 8 stunden..frag mich nicht ob das normal ist.

blöde frage..was kostet so eine technikerstunde?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ghartl1 „nur zur vervollständigung.. wir wir waren zu 2 haben insgesamt ca 17 stunden...“
Optionen
blöde frage..was kostet so eine technikerstunde?
Das habe ich mich gestern mehr als einmal gefragt. Ich hoffe mal für den Hersteller (fällt ja in unserem Fall noch unter die Garantieverlängerung), daß er Pauschalen bezahlt. Einen Techniker, der absolut keine Ahnung hat, kann man ja kaum für die gesamten 6 Stunden bezahlen...

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 Crusty_der_Clown „blöde frage..was kostet so eine technikerstunde? Das habe ich mich gestern mehr...“
Optionen

Einen Techniker, der absolut keine Ahnung hat, kann man ja kaum für die gesamten 6 Stunden bezahlen...

den bezahlst ja e schon beim serverkauf....der is quaasi schon inkludiert.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ghartl1 „Einen Techniker, der absolut keine Ahnung hat, kann man ja kaum für die...“
Optionen
den bezahlst ja e schon beim serverkauf....der is quaasi schon inkludiert.
Kaum. Die Garantieverlängerung hat EUR 150,- netto gekostet, 6 Stunden Arbeitszeit (so man denn diese nach Aufwand bezahlen müsste) + Anfahrt von Bremen nach Hannover (auch nicht gerade um die Ecke), das würde jede Kalkulation sprengen.

Aber was soll's, ist nicht mein/unser Problem. Man macht sich halt nur seine Gedanken, wenn ein Techniker praktisch den ganzen Tag mehr oder weniger ratlos rumdoktort :-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 ghartl1 „raid platten tauschen...“
Optionen

Wenn Du Platten mit der selben Kapazität wie jetzt verwendest, sollte das mit dem Plattentausch nacheinander eigentlich funktionieren, wenn der Raidkontroller ein "Autorebuild" beherrscht. Ich mache so quasi immer ein Backup von meinem NAS mit RAID1 (und das ohne Netzwerkbelastung).

Beim RAID5 sollte es eigentlich noch weniger Probleme geben.

Gruß Alois






bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 gelöscht_23570 „Wenn Du Platten mit der selben Kapazität wie jetzt verwendest, sollte das mit...“
Optionen

Beim RAID5 sollte es eigentlich noch weniger Probleme geben.

grau ist alle theorie :-)
hab ich auch geglaubt...aber der rebuild is trotzdem in die hose gegangen..am anfang.

bezüglich platten..mir ist gesagt worden, dass die umdrehungszahl bei allen platten gleich sein sollte..wichtigste kenngröse...bei plattenkapazität is wurscht..kleiner dürfens halt nicht sein...wenns grösser sind, wird nur der teil belegt,wa vorher auch war.

das mit dem nacheinander tauschen ...habs noch nie gemacht....bräuchte erfahrungwerte..will nicht mit dem schlafsack neben dem server campieren müssen :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 ghartl1 „Beim RAID5 sollte es eigentlich noch weniger Probleme geben. grau ist alle...“
Optionen
aber der rebuild is trotzdem in die hose gegangen..am anfang

Das kann alle möglichen Ursachen gehabt haben. Wenn ich das nun richtig verstehe, hats Dir das Raid5 zerlegt?

Wie gesagt, ich zieh bei meinem NAS bei laufendem Betrieb eine Platte raus und stecke eine ander rein, allerdings bei Raid1. Das Rebuild startet automatisch und dauert schon mal. Natürlich schalte ich die entspr. Platte vorher mit dem Schlüsselschalter ab.

Im übrigen suche auch ich einige Maxtor DiamondMax Plus 9 mit 80GB oder 120GB.

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
ghartl1 gelöscht_23570 „aber der rebuild is trotzdem in die hose gegangen..am anfang Das kann alle...“
Optionen

tja..in der theorie hab ich mir das auch so vorgestellt..

das raid bios hat halt auch gesponnen..widersprüchliche angaben zum status..

egal..jetzt läufts

bei Antwort benachrichtigen