Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

NAS-Eigenbau

Uebe_sunny / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich suche einen Hinweis oder besser konkrete Hilfe, woher man die Software bekommt, um einen NAS-PC, also ein PC (ohne Monitor und Eingabegeräte) mit Boot-Option von einer CF-Card mit Adapter (als Laufwerk C:\) zu starten. Weiß da jemand vielleicht einen Rat oder
sowas ?
Es gibt ja diese Thekus-NAS Türme, aber die sind ja so irre teuer...
Ich will mir eine änhnliche Variante als Selbstbau-PC-Version herstellen mit einem ordentlichen HDD-Controller. Und dazu benötige ich die Software ... Bitte helft mir !!!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Uebe_sunny „NAS-Eigenbau“
Optionen

google:

open nas
freenas

"...Boot-Option von einer CF-Card mit Adapter ..."

das macht keinen sinn. die teile booten ein eigenes os von der hd.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Uebe_sunny GarfTermy „google: open nas freenas ...Boot-Option von einer CF-Card mit Adapter ... das...“
Optionen

Hallo und danke für die Antwort, aber das mag ja sein, aber die Software dazu, woher bekommt man die ???

bei Antwort benachrichtigen
Borlander GarfTermy „google: open nas freenas ...Boot-Option von einer CF-Card mit Adapter ... das...“
Optionen
"...Boot-Option von einer CF-Card mit Adapter ..."
das macht keinen sinn. die teile bootenbild ein eigenes os von der hd.

Und wieso sollte das keinen Sinn machen? Vom Platz her reicht eine CF-Card vollkommen aus für OS nebst Serversoftware und ist zudem mechanisch unanfälliger und stromsparender als eine Festplatte. Gibt sogar komplettlösungen bei denen eine NAS-Serverinstallation als ein Flash-Modul zum anstecken an den IDE-Port geliefert wird...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Borlander „ Und wieso sollte das keinen Sinn machen? Vom Platz her reicht eine CF-Card...“
Optionen

...macht keinen sinn, weil in der kiste genügend platten drehen.

jedes weitere teil erhöht nicht die betriebssicherheit.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Uebe_sunny GarfTermy „...macht keinen sinn, weil in der kiste genügend platten drehen. jedes weitere...“
Optionen

Hallo Borlander,
genau das ist ja das was ich suche, danke für die Info (ich suche ja auch die software für so ein flash-modul ... oder wenigstenz etwas vergleichbares...)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Uebe_sunny „NAS-Eigenbau“
Optionen
Übersicht über x86 NAS Betriebssysteme - da dürften alle bekannteren mit aufgeführt sein ;-)

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen