Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

HTTP File Server Software 2.1d lässt sich nicht anssprechen

Manfredtiel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich mache wohl einen Fehler oder kapiere das nicht so recht:
In der CT 8/2007 steht ein Bericht über den HFS (HTTP File Server 2.1d). Dort ist die einfache Einrichtung des File servers zum runterladen von Dateien von seinem eigenen PC beschrieben. Alles habe ich befolgt, aber der Server lässt sich nicht von Internet aus ansprechen.

Ich habe zwei PCs zu einem Netzwerk zusammengeschaltet mit einem SMC-Router, der mit dem DSL-Modem verbunden ist. Ich habe in der Firewall, die auf dem Rechner mit HFS läuft eine Ausnahmeregel eingegeben, so dass der Server auf Port 80 von aussen erreichbar ist. Dann habe ich in dem Router per Portforwarding den Port 80 (HTTP) auf den HFS-Rechner durchgeschleift. So sollte ich alles einstellen laut Bericht der CT.

Wenn ich jetzt den Button "Open in Browser" am HFS anklicke, so startet der lokale Browser (Firefox) und alles klappt. Ich sehe die Weboberfläche von dem File Server. Wenn ich am anderen (zweiten) PC die Netzwerkadresse (192.168.2.100) des HFS-PCs eingebe, klappt das auch. Also funktioniert alles über localhost bzw das Netzwerk prima.

Aber wenn ich die Internetadresse von dem Router angebe (jetzt gerade zum Beispiel: 85.212.149.44), so müsste doch eigentlich die Verbindung über den Provider, also das Internet, erfolgen, oder??? Aber das klappt nicht. Im Browserfenster erscheint nur: Warten auf 85.212.149.44. Und der Browser lädt und lädt, und ich warte und warte, aber nichts passiert mehr und ich muss den Ladevorgang von Hand abbrechen.

Was ist da falsch? Wer weiß Rat?

bei Antwort benachrichtigen
Schluckauf Manfredtiel „HTTP File Server Software 2.1d lässt sich nicht anssprechen“
Optionen

Möglicherweise funktioniert die Durchleitung nicht. Versuche doch mal folgendermassen auf deinen Server zuzugreifen wobei Du bei natürlich deine aktuelle IP verwenden mußt. Entsprechend deinem beispiel also 85.212.149.44:80 oder 85.212.149.44:80

Nachtrag: Evtl. liegt es aber auch daran das Du ganz einfach nicht innerhalb des LAN übers Internet auf deinen Server zugreifen kannst. Probier es mal von ausserhalb (Freund Firma etc.)

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „HTTP File Server Software 2.1d lässt sich nicht anssprechen“
Optionen

ich habe es jetzt mal mit der aktuellen IP und mit :80 im anschluss versucht.
aber es geht nicht.
ich habe das schon mal vor einem Jahr probiert. Leider finde ich den Server von vor einem Jahr nicht mehr in meinen Computerheften, die ich gesammelt habe. Aber ich kann mich erinnern, dass es da funktionierte. Sogar über dyndns.org, bei dem ich eine dynamisch anpassbare Adresse angelegt habe. Das hat funktioniert.

Auch habe ich mal alle Firewalls ausgeschaltet und sogar eine DMZ auf dem PC mit HFS eingerichtet (was übrigens innerhalb von Sekunden zu einem Alarm der Firewall geführt hat: Der Virus Lovescan hat einen Angriff gestartet, der laut Firewall abgewehrt wurde. Also lieber nicht die DMZ benutzen!!)

Dann habe ich noch den Befehl PING ausprobiert. Der Router lässt sich anpingen.
Dann noch den Befehl Tracert angewendet. Die Route ging nur bis zu meinem Provider und zurück zum Router. Also müsste doch eigentlich das mit der Verbindung über Internet klappen.

Dann wundert es mich noch, warum der Browser bei Eingabe der IP des HFS-Rechners so lange wartet. Anscheinend ist doch der Server erreichbar, aber antwortet nicht. Das sagt ja die Meldung "warten auf ...". Anscheinend antwortet die HFS-Software nicht. Das kapier ich nicht.

Kann mir jemand vielleicht einen anderen Einfachst-Server empfehlen, den ich dann mal ausprobieren könnte???

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „HTTP File Server Software 2.1d lässt sich nicht anssprechen“
Optionen

Ich habs auch mit dem Mini Webserver 1.1 ausprobiert.
Auch hier das gleiche Problem.

bei Antwort benachrichtigen
Manfredtiel Nachtrag zu: „HTTP File Server Software 2.1d lässt sich nicht anssprechen“
Optionen

Jetzt habe ichs mit Hilfe eines Freundes versucht, der von einem anderen Ort und Provider aus versucht hat, auf meinen Server zuzugreifen. Da hats funktioniert. Also geht es irgendwie nicht innerhalb meines Netzwerkes über das Internet auf den anderen PC zuzugreifen. Warum das nicht funktioniert, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es mal vor einem Jahr funktioniert hatte.

bei Antwort benachrichtigen