Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Dyndns Host einrichten. Wer kennt sich aus ?

felix3005 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe mir gerade mal eben ein account bei dyndns.org registriert und wollte nun einen kleinen Host anlegen, damit meine Vogelbeobachtungs-CCT-Cam über eine kleine Stand-alone-Server-Box ( siehe http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/dvs.jpg ) an die fritz.box (7170) angeschlossen und im Internet betrachtet werden kann.

Da diese interessante Materie für mich aber noch Neuland ist, wollte ich jetzt mal nicht gleich alles falsch machen und lieber erst mal nachfragen .. Über Google fand ich leider nur ziemlich unverständliche und unzureichende Angaben.

Konkret komme ich beim Einrichten des Hosts hier jetzt nicht ganz klar .. : http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/dyn2a.jpg

1.
Was muß man hier wohl noch ausfüllen und was nicht ?

2.
Darf Host- und Benutzername evtl. gleich sein ? was spricht dagegen ?

3.
Und was muß man in der fritz.box als "Domainnamen" eintragen ?
Ist dies der 'Host'name ?

Für Hinweise 1000 Dank im Voraus.

Euer Felix

bei Antwort benachrichtigen
angelpage felix3005 „Dyndns Host einrichten. Wer kennt sich aus ?“
Optionen

Kostenlos, dafür einfacher: Account bei DynDNS einrichten

GarfTermy felix3005 „Dyndns Host einrichten. Wer kennt sich aus ?“
Optionen

...unterstützt der server dyndns überhaupt?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
mike_2006 felix3005 „Dyndns Host einrichten. Wer kennt sich aus ?“
Optionen

Hallo,

ich würde dir von Grund auf no-ip.com empfehlen.
Wenn du den acc schon hast, dann is es gut.

In deiner Fritzbox unter ... System, glaube ich, musst du dann den Domainnamen und dein Benutzerpasswort / Namen
angeben. Das aktualisiert die Fritzbox dann automatisch.

Dann solltest du dich noch üebr die Portfreigaben informieren.,.

gelöscht_35042 mike_2006 „Hallo, ich würde dir von Grund auf no-ip.com empfehlen. Wenn du den acc schon...“
Optionen

Na gut, jetzt hast du schon alles.

hättest du auch über Netzwerkkamera (sogar über W-LAN ) mit eigenem WEB-Server machen können.

Ich habe sowas mit Videoaufzeichnung über Bewegungsmelder laufen.....

Gruß
luttyy

felix3005 gelöscht_35042 „Na gut, jetzt hast du schon alles. hättest du auch über Netzwerkkamera sogar...“
Optionen

Hallo Leute !

Na das ist ja eine sehr erfreuliche Reaktion mit vielen äußerst wertvollen Hinweisen !! Besonderen Dank an alle !!

Leider bin ich mir aber derzeit noch immer nicht ganz sicher, was ich da bei DynDns im Anmelde-Fenster "NewHost" genau eingeben muß :
( siehe Abbildung oben )

1. Create Wildcard ?
2. Service Type "A, WebHop redirect, oder Offline Hostname - real IP not published
3. IP Adresse ( wohl die auto detected , nicht wahr ? )
4. Web Hop ?? redirect URL ??
5. Cloak this page ??? :-(
6. Mail routing a, b, oder c

Wenn ich diese 6 Punkte wüßte, käme ein Blödi wie ich sicher schon weiter...

In meiner Fritz.box 7170 habe ich jetzt schon mal dyndns aktiviert :

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/fritz7170_dyndns.jpg

Über gesonderte Port-Freigaben dürfte an diesem Fritz Box Router ja wohl nicht weiter nachzudenken sein , oder ?

Jetzt muß ich wohl nur noch den Host im dyndns Dialog eintragen, oder ?

Der Hinweis von *garftermy* hat mich übrigens durchaus irritiert... und ich hoffe ja nur, dass seine Befürchtungen nicht wahr werden. Ich habe den kleinen DVS Server nämlich auch noch nicht konfigurieren können, da anscheinend falsche Software und kein Manual beilag ( Habe den Händler schon verständigt, er will sich darum kümmern .. leider fehlten auf der beil. CD die entspr. Manuals Anleitungen Programme und Treiber .. Ordnerkläppchen da, aber leer ... China läßt grüßen ) Na, nun bin ich ja mal gespannt, ob die Angabe des Händlers, dass man das am besten über dyndns aktivieren könne, auch wirklich zutrifft.

Vielleicht sollte ich ja doch besser einfach einen ollen PC aus dem Regal nehmen und zum Server machen.. Ich wollte halt nur nicht unnötig Strom verbraten und Lüftergeräusche generieren . Ich fand die Idee ganz schön, die paar Bildchen einfach nur über so eine "Stand-alone-Box" Box ins Netz zu bugsieren... , aber mal sehen, ob es klappt..

Auch für *luttyy* s Hinweis möchte ich mich bedanken.

Über eine Netzwerk-Kamera hatte ich auch schon mal nachgedacht. Da es aber evtl. einmal mehr als eine kamera werden könnte ( also ggf. 2 oder 3 über Sequenzer o.ä.) hatte ich mich jetzt für das oben abgeb. Modell entschieden.

Die von Dir genannte Schaltung würde mich aber durchaus interessieren. : Netzwerkkamera > Web-Server > Videoaufzeichnung über PIR Melder .. hört sich gut an ...

Kannst Du ja vielleicht mal einen Bericht einstellen. Ist bestimmt spannend und für alle hier hoch interessant.

Nochmals Dank an alle...

Wenn zu meinen 6 Fragen zur Host Aktivierung bei dyndns noch ein paar Hinweise eintreffen sollten, würde ich mich sehr darüber freuen.

Evtl. könnte ich ja auch eine meiner Domains bei Strato dafür nutzen; damit habe ich mich aber ehrlich gesagt noch überhaupt nicht befaßt. Wahrscheinlich ist die Performance da sogar besser (oder?)

Beste Grüsse

Euer
Felix

gelöscht_35042 felix3005 „Hallo Leute ! Na das ist ja eine sehr erfreuliche Reaktion mit vielen äußerst...“
Optionen
Da es aber evtl. einmal mehr als eine kamera werden könnte ,

ts ts.....

Bis zu 16 Kameras, aber Hallo :))

Software ist dabei....

Die Kamera sieht so aus!

http://www.security-center.de/digilan/index.php

Sehen kannst du meine Kamera hier (ist nur eine nichtssagende Demo)

http://luttyy.ath.cx/

Die Kamera ist über W-LAN an der Fritzbox.

Um ein Bild zu sehen, musst du einmalig im IE "Unsignierte ActiveX-Steuerelemente herunterladen" zulassen, danach wieder hochsetzen.

Als Passwort und Zugang jeweils "gast" eingeben.

Gruß
luttyy
felix3005 gelöscht_35042 „, ts ts..... Bis zu 16 Kameras, aber Hallo : Software ist dabei.... Die Kamera...“
Optionen

- > to luttyy

..wollte nicht vergessen mich noch einmal für Deine wertvollen Hinweise und den Link zu Deiner Webcam zu bedanken..
und zu den Webcam Demos bei ABUS ..
Seeeeeehr interessant !

Herzlichst

Felix

angelpage felix3005 „Hallo Leute ! Na das ist ja eine sehr erfreuliche Reaktion mit vielen äußerst...“
Optionen

"Wenn zu meinen 6 Fragen zur Host Aktivierung bei dyndns noch ein paar Hinweise eintreffen sollten, würde ich mich sehr darüber freuen." - es wäre besser gewesen, den Tipp oben zu verfolgen und zu lesen. Deine Einstellungen verlangen einen kostenpflichtigen Account, der aber überhaupt nicht notwendig ist und zudem trotzdem nicht zum Erfolg führen wird.

Denn: Natürlich muss das lokale Netzwerk organisiert werden: Server und Fritz!Box müssen in einem gemeinsamen Subnetz geführt werden, der Server musss dabei eine feste lokale IP-Adresse erhalten (DHCP in der Fritz! muss deaktiviert sein). Dazu gibts Hinweise im Routerhandbuch, im Server-Manual und in der Windows-Hilfe. Zusätzlich muss der/die Ports in der Firewall geöffnet sein.

Blöd oder nicht ist egal. Einfach machen ...

gelöscht_35042 angelpage „ Wenn zu meinen 6 Fragen zur Host Aktivierung bei dyndns noch ein paar Hinweise...“
Optionen

Also, unter Dynamic-DNS in der Fritzbox sieht das so aus...

Über Dynamic DNS können Anwendungen und Dienste, für die in der FRITZ!Box-Firewall Portfreigaben eingerichtet wurden, unter einem festen Domainnamen aus dem Internet erreicht werden, obwohl sich die öffentliche IP-Adresse der FRITZ!Box mit jeder Interneteinwahl ändert.

Dynamic DNS benutzen

Geben Sie die Anmeldedaten für Ihren Dynamic DNS-Anbieter an.

Dynamic DNS-Anbieter dyndns.org dyndns.org-custom dyndns.org-statdns No-IP.com 2myDNS DNS4BIZ.DE Premium DNS4BIZ.DE Business selfhost.de Benutzerdefiniert STRATO AG
Update-URL
Domainname
Benutzername
Kennwort
Kennwortbestätigung

Wenn alle Daten eingeben worden sind, und in der Softwarer der Serverbox (bei mir die Kamera) Dynamic DNS mit den Daten aktiviert wurde, geht der Rest von alleine. (DHCP für hohe IP,s ab 200 ist übrigends bei mir aktviert)

Gruß
luttyy

felix3005 gelöscht_35042 „Also, unter Dynamic-DNS in der Fritzbox sieht das so aus... Über Dynamic DNS...“
Optionen

an luttyy :

1000 Dank für die Hinweise.
Das hört sich ja recht unkompliziert und zugleich auch logisch an .

Dann reicht also die bloße Anmeldung als Benutzer und ich muß gar keinen "New Host" bei DynDNS registrieren ?

Die Fritz.box habe ich ja schon entsprechen konfiguriert. Nur die Zeile "Update-URL" hat man in der neuesten Fritz.box firmware anscheinend inzw. weggelassen, weil sich die Funktion vermutlich ohnehin immer mit der Aktivierung einstellt : siehe :

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/fritz7170_dyndns.jpg

Na, dann hab ich mir wegen der Einstellung "NewHost" wohl unnötig den Kopf zerbrochen; ich dachte zunächst, daß man das auch noch nach der Benutzeranmeldung aktivieren müßte. Wenn die entsprechend übereinstimmenden Eingaben an der Server-Box , bzw. an einer IP Cam , bzw. einem ServerPC nun aber ausreichen, dann ist das ja alles kein Problem und müßte ja auch einfach klappen.

Nochmals Danke .

Euer Felix

felix3005 angelpage „ Wenn zu meinen 6 Fragen zur Host Aktivierung bei dyndns noch ein paar Hinweise...“
Optionen

to angelpage :

Also mit Verlaub und bei allem Respekt : Des Lesens bin ich wohl nun doch noch kundig. ;-)

Ich habe alles - auch den "Tipp oben" sehr genau gelesen... und auch all die recht interessanten Webseiten, die von der lieben Jungfrau aus dem Berliner Umland ja dankenswerterweise hier an der Angel ausgehängt wurden.

Aber trotzdem ist noch immer nicht klar, welche Einstellungen nach der bereits erfolgten Benutzer-Anmeldung bei dyndns nun wirklich noch im Bereich "New Host" (bei dynDNS) zu berücksichtigen wären, um den kostenlos angebotenen Serverdienst (Host) connecten zu können.

Die abgebildete DynDNS Seite zum Erstellen eines "NewHost" habe ich hier nur mal gezeigt, weil ich mich damit nicht auskenne und das Ganze dort an dieser Stelle dann auch abgebrochen ( also eben noch nicht ausgefüllt ) habe .

Bilder sagen ja oft mehr als zig Worte.

Ich habe auch die Angaben in diesem Fenster bei "Lern more" nachgelesen und es geht doch auch daraus hervor, dass es hier verschiedene Leistungen gibt, die *kostenlos* sind und welche die es nicht sind. ( z.B. erweiterte Services ) Vielleicht reden wir aber auch nur einfach ein bischen aneinander vorbei, soll ja vorkommen .

Dass der Server - PC eine feste IP im lokalen Netzwerk hat versteht sich hingegen aber nun wohl von selbst, siehe :

http://home.arcor.de/tupolev/tupofiles/portopen.jpg

Nichts desto trotz hab ich noch immer nicht verstanden, ob und was bei DynDNS unter "Create Host" in der Anmeldemaske angemeldet und was weggelassen werden sollte, damit ich das kostenlos nutzen und einen Server über DynDNS im Netz auffindbar machen kann. Oder liegt hier nur ein genereller Denkfehler vor ?

Für liebenswürdige Hinweise - wie immer - 1000 Dank.

Felix

felix3005 Nachtrag zu: „to angelpage : Also mit Verlaub und bei allem Respekt : Des Lesens bin ich wohl...“
Optionen

Wegen der Einstellung "NewHost" hab ich mir also anscheinend nur unnötig den Kopf zerbrochen; Ich dachte eben anfangs nur , daß man einen "Host" dort bei DynDNS eben auch noch nach der Benutzeranmeldung aktivieren müßte. Da war ich einfach nur falsch informiert.

Wenn die entsprechend übereinstimmenden Eingaben an der Server-Box , bzw. an einer IP Cam , bzw. an einem ServerPC nun aber ausreichen, dann ist das - wie gesagt - ja jetzt alles kein Problem .

Bei dieser Gelegenheit möchte ich dem Autor auch noch einmal für die wertvollen Hinweise auf seiner angelpage danken.

Der Hinweis auf das wirklich geniale Programm publish-my-IP ist überdies hervorragend.

Nochmals Danke .
Euer Felix

angelpage felix3005 „Wegen der Einstellung NewHost hab ich mir also anscheinend nur unnötig den Kopf...“
Optionen

Hallo Felix,

na dannn wars wenigstens nicht umsonst, denn jede nutzlos geschriebene Zeile ärgert mich.

Hättest mal genauer den Typ des Servers schicken können - bisher immer konnte man Manual, Firmware usw. im Internet finden, zumindest auch für die chinesischen IP- Kameras.

Bis denne
Manfred (Meine Keywords sind älter als Google: Angeln & Webcams)

gelöscht_35042 angelpage „Hallo Felix, na dannn wars wenigstens nicht umsonst, denn jede nutzlos...“
Optionen

@felix3005, vergiss nicht, den DynDNS Updater mit einzurichten.

Die Software bekommst du auch kostenlos bei DynDNS.

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „@felix3005, vergiss nicht, den mit einzurichten. Die Software bekommst du auch...“
Optionen

Das macht doch die Fritz!Box, da braucht man keinen besonderen Updater mehr für.

Gruß
K.-H.

felix3005 angelpage „Hallo Felix, na dannn wars wenigstens nicht umsonst, denn jede nutzlos...“
Optionen

hallo angelpage >

... "nutzlos" sind doch nur Zeilen die mit dummer Klugscheisserei die Foren verstopfen.

Also nochmals vielen Dank nach Potsdam bei Berlin !
Insbes. für die nützlichen Hinweise auf Deiner Webseite.

Hättest aber vielleicht schon mal auf mein erstes erstes Posting schauen können -
dort habe ich alle Angaben zum Typ des Servers schließlich abgebildet samt Foto !
(siehe ganz oben !)

Auf der Pappeschachtel steht wie zu sehen ist "Network Observation System"

Auf dem Gerät steht : DVS Digital Video Server
1. Sticker auf Packung und Gerät : 00-60-6E-4A-A4-35
2. Sticker auf Packung und Gerät : IP Server Power 12 V S/N : WO 706002731

Auf einer beiliegenden CD ( auf der in leeren Ordnern die Manuals, Progs und Treiber aber leider fehlen )
befindet sich die Aufschrift RISHENG. Das dürfte vermutlich die Handsorganisation in Chenzen sein.

Ehrlich gesagt glaube ich aber kaum, dass Du die Software, die Treiber und die Anleitung auffindest.
Aber wer weiß ? Vielleicht bist Du ja so genial und hast auch hier den richtigen Geistesblitz.

Ciao
Felix

mike_2006 felix3005 „Dyndns Host einrichten. Wer kennt sich aus ?“
Optionen

Hallo,

ich hätte da noch eine Empfehlung abzugeben:
Soweit ich weiß (stand vor nemJahr vor der selben Entscheidung),
ist dyndns kostenpflichtig.
Mein lieblingsbetreiber für sowas ist no-ip.com.
Kostenlos, einfach und schnell.
Musst nur schauen, dass seine Hinweismails nicht im spam-ordner landen^^

Mfg,
Michael

gelöscht_84526 mike_2006 „Hallo, ich hätte da noch eine Empfehlung abzugeben: Soweit ich weiß stand vor...“
Optionen

DynDNS ist in der "Grundversion" definitiv nicht kostenpflichtig. Meinen Account bei DynDNS habe ich seit 5 oder 6 Jahren, ich habe von denen noch nie eine Rechnung gesehen.....

Gruß
K.-H.

mike_2006 gelöscht_84526 „DynDNS ist in der Grundversion definitiv nicht kostenpflichtig. Meinen Account...“
Optionen

Also neulich hatte ich da mal sowas gelesen...
VIelleicht wars dann auch ne andre version.
Wenns nichts kostet, ist ja gut :D