Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

APC PowerChute: Batteriealter wie genau

WerWolf / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe eine gebrauchte APC SMART-UPS 1400 USV gekauft.
Der Verkäufer meinte, die Batterie wäre so 0,5-1 Jahr alt.
Die PowerChute-Software meint allerdings, dass die Batterie vom 18.01.2000 wäre!?!
Wie genau ist diese Softwareangabe?
Über schnelle Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich den Verkäufer noch bewerten sollte ;) :)

schon mal vielen Dank

Gruß
WerWolf

bei Antwort benachrichtigen
wuz7860 WerWolf „APC PowerChute: Batteriealter wie genau“
Optionen

hi

software ist ziehmlich genau......habe das kleinere modell

mfg

edit

mach einen belastungstest / selbsttest

die angegebene zeit der software sollte der akku halten

bei Antwort benachrichtigen
WerWolf wuz7860 „hi software ist ziehmlich genau......habe das kleinere modell mfg edit mach...“
Optionen

Hi wuz7860,
ich glaube, ich habe mich nicht ganz richtig Ausgedrückt:
Ich meinte das Alter der Batterie und nicht die Überbrückungszeit :)

Gruß
WerWolf

bei Antwort benachrichtigen
wuz7860 WerWolf „Hi wuz7860, ich glaube, ich habe mich nicht ganz richtig Ausgedrückt: Ich...“
Optionen

hi

alte battery = paar minuten saft

neue battery hält die angegebene zeit

ergo wenn alte battery dan bricht leistung zusammen, neue battery hält länger

logisch oder ??

bei Antwort benachrichtigen
WerWolf wuz7860 „hi alte battery paar minuten saft neue battery hält die angegebene zeit ergo...“
Optionen

ja ganz logisch.... ;)
DAS wusste ich auch.
Nur 'WIE bekomme ich das Alter der Batterie raus??
So weit ich weiß, kann man das ja wohl nicht über die Laufzeit zurückrechnen ;)
Btw. heute morgen konnte ich die USV testen; Laufzeit bei c.a. 15min +-3min da ich die USV nicht ganz lehrlaufen lassen wollte.

Also noch mal meine Frage:
Ist die Angabe des letzten Batterietausch-Datums IMMER richtig (in meinem Fall im Jahre 2000) ODER kann ich rigendwie auf der Batterie ein Herstellerdatum finden. Wenn das Datum irgendwo auuf der Batterie abgedruckt ist.... WO?

Eine optimal gelagerte Batterie müsste ja auch nach ein paar Jahren noch eine ganz gute Leistung bringen.
Eine wirkliche allterung findet doch eigentlich nur beim Laden / entladen statt, oder?

Gruß WerWolf

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 WerWolf „APC PowerChute: Batteriealter wie genau“
Optionen

Die Softwareangabe stimmt.

bei Antwort benachrichtigen