Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Windows 2003 Server + IIS 6 + PHP 5 = Error 401?

Christoph Maus / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich versuche gerade auf einem Windows 2003 Server mit IIS 6 PHP (als ISAPI-, nicht als CGI-Version) an's Laufen zu bekommen um dort sowohl ASP als auch PHP testen zu können.
Leider klappt das nicht so ganz.

Folgendes habe ich gemacht:
- PHP 5 (ZIP-Archiv) + Module runtergeladen
- in "C:\PHP" entpackt
- php.ini ediert
- PATH-Variablen hinzugefügt
- PHP als Webdiensterweiterung hinzugefügt (php5isapi.dll)
- "php5isapi.dll" für Websites als Anwendungserweiterung für ".php" hinzugefügt
- "index.php" als Standardinhaltsseite hinzugefügt
- Ausführungsberechtigung auf "nur Skripts" gesetzt

Ich habe dann eine neue Website (Pfad: "C:\test") mit einer index.php (Inhalt: "phpinfo()") erstellt.

Wenn ich diese Webseite jetzt im Browser vom Server über "localhost" oder von einem anderen Rechner aufrufe, bekomme ich einen Error 401:
"Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen"

Die Rechte für das Verzeichnis stimmen und ich habe auch keinerlei Schutz im IIS aktiviert, anonymer Zugriff ist aktiv. Eine normale HTML-Datei kann ich problemlos aufrufen...

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen kann?

thx!

cm

bei Antwort benachrichtigen
xafford Christoph Maus „Windows 2003 Server + IIS 6 + PHP 5 = Error 401?“
Optionen

Stimmen auch die Rechte für die PHP-Module (dll und ini)?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus xafford „Stimmen auch die Rechte für die PHP-Module dll und ini ?“
Optionen

Hi xafford,
schön das mir mal jemand antwortet... ;-)

Ja, die stimmen, "Jeder" sowie die IIS-User haben Vollzugriff das ganze PHP-Verzeichnis.

cm

bei Antwort benachrichtigen
xafford Christoph Maus „Hi xafford, schön das mir mal jemand antwortet... - Ja, die stimmen, Jeder...“
Optionen

Ups, moment mal, ist ja ein Fehler 401... fehlende Authentifizierung. Schau mal in den Eigenschaften des Webs unter der IIS-Adminkonsole, ob da eventuell ein Zugriffsschutz eingerichtet ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus xafford „Ups, moment mal, ist ja ein Fehler 401... fehlende Authentifizierung. Schau mal...“
Optionen

Nein, gibt es auch nicht.

Ich habe dir Konfiguration für das Web mal exportiert (hab da einige sicherheitsrelevante Sachen rausgenommen):
http://cm.homepage-forum.de/test-web.xml

Abgesehen davon kann ich im selben Verzeichnis ja eine normale .html-Datei problemlos aufrufen...

cm

bei Antwort benachrichtigen
xafford Christoph Maus „Nein, gibt es auch nicht. Ich habe dir Konfiguration für das Web mal exportiert...“
Optionen

Noch eine Nachfrage: Rufst Du den kompletten Pfad im Browser auf, also http://xxx.xxx.xxx.xxx/ordner/index.php, oder rufst Du nur das Verzeichnis auf in der Form http://xxx.xxx.xxx.xxx/ordner/?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus xafford „Noch eine Nachfrage: Rufst Du den kompletten Pfad im Browser auf, also...“
Optionen

Habe beides versucht, gleiches Resultat. :-(

Ich bin da schon echt dran verzweifelt...

cm

bei Antwort benachrichtigen