Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Vorhaben: Fileserver....

OWausK / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Gemeinde,

ich möchte (und habe auch schon teilweise) folgendes realisieren:

Rechner mit 2 SCSI Controllern
>> 2940U2W
>> 1x IBM-39130 U2W für OS
>> 1x CDROM an U
>> 4x IBM-39130 UW für Raid5

>> 2940UW
>> 1x 36GB UW

Ziel:
sichere 27GB Raid5 für schützenswerte Daten und 36GB zum Standardgebrauch ohne Sicherheit

Gut, klingt nicht anch viel Platz, wäre aber für mich ausreichend.


Nun zur Software:

Angedacht ist XP Pro mit Software Raid5
>>http://www2.tomshardware.de/storage/20041028/

Leider habe ich noch nie mit Linux gearbeitet, lese aber gerade auf mein Vorhaben hin, dass eben Linux mein Software Raid5 (angeblich) problemlos beherrscht...

Das wäre für mich Grund genug, mal ausgiebig in Linux reinzukriechen ;-)


Deshalb folgendes:

1. Beherrscht Linux o.g. Software Raid5 tatsächlich? >> Schnell?
2. Wenn ja, was wäre sinnvoll? >> Suse oder Red Hat oder was sonst?
3. Welche Version?
4. Ich lese überall, tolles Linux und ist ja alles Freeware etc. -
Die Download Links führen aber z.B. nur zu Suse, wo ich aber
nirgendwo ein Linux OS als Freeware finde (was mir ja auch
einleuchtet, die machen es ja nicht umsonst) Gibt es also
tatsächlich "freie" Software für mein Vorhaben?



Danke und Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 OWausK „Vorhaben: Fileserver....“
Optionen

http://www.linuxiso.org/

hier dürfte auch für Dich was dabei sein.

Auch gerne genommen:
www.ubuntu.com.
Die haben sogar live-CDs und DVD-isos, von denen Du ohne HDD das OS starten kannst.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Onkel25Gandalf dirk42799 „http://www.linuxiso.org/ hier dürfte auch für Dich was dabei sein. Auch gerne...“
Optionen

Für den Server-Einsatz sicherlich immer eine Empfehlung wert:

www.debian.de
und das dazugehörige http://debiananwenderhandbuch.de/

Linux ist im übrigen nicht nur "Freeware" also kostenlos, sondern "frei". Der Unterschied wird unter anderem auf der Debian-Seite unter "Freie Software" erklärt...

Außerdem gibt es auch von Suse mitlerweile eine kostenlose Variante (bisher ließen sich die einzelnen Versionen erst mit einer gewissen Verspätung gratis runterladen) namens OpenSuse: www.opensuse.org

Gruß, Mario

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Onkel25Gandalf „Für den Server-Einsatz sicherlich immer eine Empfehlung wert: www.debian.de und...“
Optionen

Vielen Dank euch beiden!

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 OWausK „Vielen Dank euch beiden!“
Optionen

Kein Problem... ;-)

Ich hab gerade mal spaßeshalber die Ubuntu-DVD eingeschmissen...
Er hat zwar knapp 5 Minuten zum booten gebraucht, aber danach lief auch fast alles:
Audiowiedergabe, OpenOffice 2,...
ich bin begeistert...
und sogar ein paar nette Spielereien sind dabei:
unten rechts in der Taskleiste erscheinen 4 kleine Fenster, mit denen man 4 verschiedene Desktops parallel einrichten kann.
Sprich: Desktop 1 macht OpenOffice, auf Desktop 2 läuft CD-Wiedergabe-Fenster und ICQ.
Man braucht jetzt nur noch zwischen den Desktops switchen und nicht jedesmal die einzelnen Fenster minimieren/maximieren bzw. anordnen.
Seeehr angenehme Sache (*zwinkerzuMS*). :-)

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
OWausK dirk42799 „Kein Problem... - Ich hab gerade mal spaßeshalber die Ubuntu-DVD...“
Optionen

@dirk42799:

Schön und gut, nur das will ich ja garnicht!

Wie ich schon oben geschrieben habe, soll es ein kleiner Fileserver werden.
Den könnte ich auch mir XP betreiben, schleppe dann aber viel Ballast mit mir rum...

Die Links sind erstmal spitze (hab jetzt die ganze Zeit gelesen), aber immer noch keine
Antwort gefunden: Es gibt hunderte versch. Distributionen, aber welche wäre für den Anfang
und meine Bedürfnisse gut geeignet?
>> Die Maschine hat weder Audio, noch dass ich OpenOffice benötige

Wichtiger ist für mich, dass das Aufsetzen nicht zu megakompliziert wird, und ich in entsprechenden
Zusatzpaketen die Maschine z.B. in mein MS Netzwerk einbinden kann...

Ich hätte ne Knoppix CD - reinschmeissen und gut - will und brauch ich aber nicht...

...verstehst du mich?

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 OWausK „@dirk42799: Schön und gut, nur das will ich ja garnicht! Wie ich schon oben...“
Optionen

ich höre von verschiedenen Stellen, daß Debian, Mandrake, Knoppix und Fedora gerne genommen werden.
Was ich mit der Ubuntu-DVD lediglich anmerken wollte, ist, daß es eben Live-CDs/-DVDs gibt, die Du nicht installieren mußt sondern von CD/DVD starten lassen kannst. Zum testen sehr nützlich...

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
OWausK dirk42799 „ich höre von verschiedenen Stellen, daß Debian, Mandrake, Knoppix und Fedora...“
Optionen

Ja, Danke!

Dazu ne Überlegung und Frage von mir:
Ich will ja Software-Raid5 mal probieren...wenn mir dabei meine OS HDD ausfällt, hab ich verloren!

Deshalb finde ich die Live-CD Geschichte bei genauerem Nachdenken sehr interessant!
Lädt dabei das Linux OS nur in den RAM, oder benötigt es auch eine Platte? Ich meine nicht, oder?

Dann müsste ich nämlich "nur" ein angepasstes OS von CD booten und die "RAM-DISK" wäre mein OS...
...zu abgedreht?


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 OWausK „Ja, Danke! Dazu ne Überlegung und Frage von mir: Ich will ja Software-Raid5 mal...“
Optionen

ich glaube nicht, denn so genau funktioniert´s!
Du kannst auf diesem Wege im Zweifel sogar einen PC ohne HDDs bauen - genügend RAM vorausgesetzt.
Ich hab´s mit 1,5 GB RAM getestet, allerdings holt der sich immer wieder bestimmte Tools von der DVD/CD, daher sollte das Laufwerk auch entsprechend schnell sein.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
OWausK Nachtrag zu: „Vorhaben: Fileserver....“
Optionen

Hab mir die Debian Dist. CD1 gesaugt...

Hab bei Jigdo ja echt gedacht ich müsste in die Tischkante beißen:
Hab über eine Stunde gebraucht, bis ich es endlich geschnallt habe...schäm!
(Wobei die Anleitung für den A.... ist!)

Aber dann saugt es echt klasse...
Hab die Debian Inst dann übers Netz laufen lassen - hat auf Anhieb problemlos gefunzt.

Doch dann kam die Ernüchterung:

Hab mich jetzt viele Stunden mit Debian auseinandergesetzt und viel probiert und auch viel gelernt.

Aber irgendwie verstehe ich jetzt, warum aus Linux nichts wird.
Ich bin wahrlich kein Freund von Billy, aber irgendwie ist so eine Windoofs CD halt für Sonderschüler
gemacht: Reinschmeißen und glücklich sein...
Und das macht richtig Punkte beim 0815 User...

Ist natürlich ein bischen ungerecht, weil es ja Knoppix und ähnliche CD's gibt, schon klar.

Werde mich nichts desto trotz weiterhin durchbeißen...


Danke nochmal

Gruss

Olli


PS: Hab ich mich jetzt gerade selbst als 0815 User bezeichnet?
Kann nicht sein...

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen