Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Verausichtliche Stromkosten für Heimserver?

finace1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich möchte mir einen kleinen Heim - Server als Media und Komminikationsserver sowie Fileserver einrichten.

Bloß ich habe Angst das mich die Stromkosten in den finanziellen Ruien lotzen, bei den Strompreisen zurzeit, deshalb würde mich gerne eure Erfahrungen interessieren.

Ich werde den Server voraussichtlich auf ein Athlon XP aufbauen welchen steht noch nicht genau fest voraussichtlich 1700+, 2000 + oder 2600 + der Arbeitsspeicher wird sich auf ein 1 GB belaufen, desweitern werde ich ein 1 DVD Laufwerk, 1 DVD Brenner , 1 Floppy als Welchsdatenträger einbauen. Als Grafikarte werde ich auf eine Geforce MX 440 zugreifen . Als Betriebssystem werde ich wohl auf Windows setzten .

In der C´t habe ich von einem ähnlichen Server gelesen der hat 100 W unter voll last gezogen ist das realistisch oder sollte ich etwa 300 W bei voll last rechnen ?

Danke für eure Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
triker finace1 „Verausichtliche Stromkosten für Heimserver?“
Optionen

Mein "File und Mediaserver ist ein kleiner Compaq.
Auch sehr klein in den Ausmassen.
(400er Celli ist drinnen mit 256 ram))
Das Teil habe ich hier von Bavarius bekommen für kleinstes Geld.
Das Netzteil hat 90!! watt und die Graka ist onboard, sowie 100er Lan onboard.
(Sound auch onboard.)

Es frisst platten bis 128 gig.

Einen billigeren Film und Dateienstreamer kann ich mir nicht vorstellen.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 triker „Mein File und Mediaserver ist ein kleiner Compaq. Auch sehr klein in den...“
Optionen

und selbst die 90 Watt wird das Teil nur unter Volllast erreichen, also wenn alles auf maximum arbeitet (Festplatte dreht, CD läuft...).

Ich arbeite mit einem HP Thin Client (1 GHz P3, 256 MB RAM, 20 GB HDD).
Reicht vollkommen...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
triker dirk42799 „und selbst die 90 Watt wird das Teil nur unter Volllast erreichen, also wenn...“
Optionen

@dirk,

kann ich dies als eine Zustimmung deinerseits sehen?
:-)
triker
btw, das kleine ding von mir wacht sogar auf, wenn es per netzwerk "gerufen" wird....

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 triker „@dirk, kann ich dies als eine Zustimmung deinerseits sehen? :- triker btw, das...“
Optionen

fuuuuuuuuuuuull ack! :-D

D.

P.S.: Ich müßte mal rauskriegen, wieviel GB das Mainboard verkraftet. Im Handbuch steht keine Angabe diesbezüglich. Leider ist der RAM auf 256 MB gemaxed. Aber auch hier müßte man´s einfach mal ausprobieren...

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
triker dirk42799 „fuuuuuuuuuuuull ack! :-D D. P.S.: Ich müßte mal rauskriegen, wieviel GB das...“
Optionen

wenn sich finance1 nochmal meldet und unsere/meine kleine Lösung für ihn auch in Betracht kommen könnte kann er von mir die mailaddy von Bavarius bekommen.

Zur Plattengröße auf deinem Board drücke ich dir mal die Daumen.


gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
finace1 triker „wenn sich finance1 nochmal meldet und unsere/meine kleine Lösung für ihn auch...“
Optionen

Hallo,

danke für eure Postings.

Eure Idee kommt für mich nur In bertracht wenn der CPU mind. 1000 MHZ hat und ich auf mind 1 GB Arbeitspeicher komme da ich dies als Mindest anfoderung für mein Mail Server Brauche.

Danke

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 finace1 „Hallo, danke für eure Postings. Eure Idee kommt für mich nur In bertracht wenn...“
Optionen

kleiner Heimserver für E-Mails und dann 1 GB RAM?
Uff... ich glaub, da frag ich mal lieber nicht weiter...

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
triker dirk42799 „kleiner Heimserver für E-Mails und dann 1 GB RAM? Uff... ich glaub, da frag ich...“
Optionen

Also ich habe nun mal gemessen was mein server verbraucht.
: keine 40 watt....
Mailserver und 1 gig ram?
Willste mit Kanonen auf Spatzen schiessen?
ok, man kann auch mit nem Spaceshuttle zum Zigarettenautomaten fliegen, welche 3 meter neben der Haustür hängt.
Nun, jeder darf machen wie er will.......

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
finace1 triker „Also ich habe nun mal gemessen was mein server verbraucht. : keine 40 watt.......“
Optionen

Hallo,

ok 1 Gig ist wirklich nicht von schlechten Eltern ich werde erst auch mal 512 MB einbauen und dann mal gucken ob es rund läuft. Wie hast du den Stromverbrauch von deinem Server gemesen ?

gruß

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
triker finace1 „Hallo, ok 1 Gig ist wirklich nicht von schlechten Eltern ich werde erst auch mal...“
Optionen

Ganz einfach,
da gibt es so kleine Geräte, welche man zwischen Stecker und Steckdose klemmt. :-)

Mit einem solchen Stromzähler, der für ca. 20-25 Euro
im Baumarkt erhältlich ist, misst man den Stromverbrauch

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 triker „Ganz einfach, da gibt es so kleine Geräte, welche man zwischen Stecker und...“
Optionen

Für einen Bruchteil des Geldes kannst Du Dir die Teile auch manchmal ausleihen.
Frag mal beim ortsansässigen Elektriker oder dergleichen.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
triker dirk42799 „Für einen Bruchteil des Geldes kannst Du Dir die Teile auch manchmal ausleihen....“
Optionen

Ich hatte es mir mal zugelegt.....
um Sohnemann mal zu zeigen daß er nicht immer alles in seinem Zimmer, an Elektrogeräten, anlassen soll.

triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 triker „Ich hatte es mir mal zugelegt..... um Sohnemann mal zu zeigen daß er nicht...“
Optionen

Sowas ist in der Tat eine nützliche Anschaffung, einfach um auch mal zu wissen, wer im Haushalt die Stromfresser sind.

Da fällt so mancher von den Socken, wenn er erfährt, daß und wieviel Strom Geräte (PCs, TV, HiFi etc.) selbst im Stand-by-Modus verbraten.

Die Rechnung, daß ein Haushalt damit EUR 60,-- p. a. sparen kann, ist m. E. gar nicht mal so utopisch.
Vom guten Gewissen, etwas für die Umwelt getan zu haben, ganz zu schweigen... ;-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
finace1 dirk42799 „Sowas ist in der Tat eine nützliche Anschaffung, einfach um auch mal zu wissen,...“
Optionen

Ok

Dank das werde ich mir besorgen

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 finace1 „Ok Dank das werde ich mir besorgen Thomas “
Optionen

Alles klar und viel Erfolg! :-D

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
fgh443 dirk42799 „Alles klar und viel Erfolg! :-D Dirk“
Optionen

Die Leistungsmeßgeräte kann man bei vielen Stromversorgern kostenlos ausleihen, frag mal da nach.

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
finace1 fgh443 „Die Leistungsmeßgeräte kann man bei vielen Stromversorgern kostenlos...“
Optionen

Habe jetzt mir günstig für 13,50 € eins bei Reichelt Elektronik (ww.reichelt.de) bestellt so kann ich das auch über länger Zeit prüfen, aber dank für dein Tip

bei Antwort benachrichtigen