Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Image auf nicht Baugleiche Rechner...??

hardez / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
gibt es eine möglichkeit ein Image auf einen nicht Bauchgleichen Rechner zu spielen und dieser dann auch läuft??
Datenbackups komen leider nicht in Frage, da der Server innerhalb von wenigen Minuten wieder voll Funktionsfähig sein muss.
Ich bin der Meinung (da ich bei Google nichts gefunden habe) das es keine möglichkeit gibt.
Mein Chef will mir aber solange keinen Backupserver genemigen, bis ich ihm nicht den Beweiß erbracht habe, dass es keinerlei solche Software giebt.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hardez „Image auf nicht Baugleiche Rechner...??“
Optionen

Hi!

hast du die c't im Zugriff? Suche mal den Artikel raus, indem es um die Erzeugung einer virtuellen maschine ging, indem man ein Image von einem echten rechner erzeugt und dieses dann unter VMWare auf die virz´tuelle maschine spielt.

Problem dabei ist, dass man die wichtigsten Treiber in eine Art "Neutralmodus" bringen muss. Das grösste Problem dürften dabei die Treiber des Festplattenkontrollers zum booten sein.

Dazu gab' es ebenfalls einen Artikel in einer c't im letzten Jahr. Darin ging es um das nachträgliche Unterschieben von IDE-Treibern in ein System.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
hardez Andreas42 „Hi! hast du die c t im Zugriff? Suche mal den Artikel raus, indem es um die...“
Optionen

gut also kurz gesagt ohne weiteres (Softwarelösung) nicht möglich??

Hab die ct´s leider nicht zur hand

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hardez „gut also kurz gesagt ohne weiteres Softwarelösung nicht möglich?? Hab die ct s...“
Optionen

Hi!

Zumindest gibt's keinen Weg, den ich kenne (wobei ich damit aber auch nie selbst experimentiert habe).

Prüfe mal, ob VMWare in den Serverversionen, die Möglichkeit bietet ein Echtsystem abzuspeichern und in einer VMWare-Umgebung ablaufen zu lassen (ich bin mir nicht sicher, was da geht). Diese Variante würde dann aber einen einen Backupserver bzw. backuprechner für die VMWare benötigen, was dir ja vorschwebt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
elblindo hardez „Image auf nicht Baugleiche Rechner...??“
Optionen

Hallo,

das Image muss am ende (vor dem anfertigen der imagedatei) mit sysprep behandelt werden. Wie das ganze geht steht hier:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;302577&sd=tech

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
elblindo hardez „Image auf nicht Baugleiche Rechner...??“
Optionen

huups, das war ein anderer thread

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen