Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Hardware für eigenen Webserver

Selhuber / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mir gerne einen eigenen Webserver (apache2, SUSE-Linux) einrichten. Welche Hardware brauche ich dazu?
Ich bitte Sie um nötige Informationen bzw. geeignete Literaturangabe(n).
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,
Franz Selhuber

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Selhuber „Hardware für eigenen Webserver“
Optionen

Hallo Franz,

man kann deine Frage nicht pauschal beantworten.

Grundsätzlich: Die Hardware muss servertauglich sein. Die Kiste läuft 24/7 - schlechte Qualität kannst du
da nicht gebrauchen...

Aber was willst du machen?
Wieviel Geld willst du anlegen?
Wo soll der Server später stehen?

....


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Selhuber „Hardware für eigenen Webserver“
Optionen

In der Aktuelen "Elektor" wurde ein Handelsüblicher Router zum Server umgebaut (durch Eigenbau USB Erweiterung).

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund peter1960 „In der Aktuelen Elektor wurde ein Handelsüblicher Router zum Server umgebaut...“
Optionen

Bei einem reinen Webserver für zu Hause, also mal ne Page, ein paar Downloads, brauchste nen guten SockelA.
P3 und so würde ich nicht unbedingt nehmen. Der Rechenr sollte locker 1 Gig RAM haben.
Festplattenr eichen gewöhnliche IDE oder auch SATA. Wichtig ist, dass du, wenn möglich nForce2 MB nimmst, da dafür auch Linux-Treiber vorhanden sind, die dann den MA aktiveiren! (hatte das Prob neulich angesprochen).

Wie egsagt, dass ist so der Homeserver für ne kleine Page und nen paar Downloads.
Praktisch wär wirklich,w enn du uns sagst,w as genau du tun willst!
Datenbank, gameserver, wie viele Pages etc. wären auch gute Angaben.
Willst du ihn hinter einem Ruter oder als Router betreiben???

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Vagabund „Bei einem reinen Webserver für zu Hause, also mal ne Page, ein paar Downloads,...“
Optionen

ööööhm sorry, für einen Homeserver genügt ein 486er!

In professionellem Umfeld sollte hingegen professionelle Hardware verwendet werden. Da kann ich z.B. die Asus-Pizzaserver fürs 19"-Rack sehr empfehlen.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen