Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

FTPserver-Wie realisieren!

martin lex / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich möchte einen kleinen FTPserver aufmachen um mal kleinere Dateien (z.b. Powerpointpräsentationen oder texte) meinen Klassenkameraden schnell und einfach zugänglich zu machen!

Jetzt ist meine Frage wie ich dass am besten realisiere. Welche Software verwende ich am besten und wie sieht dass mit der Konfiguration aus da ich im WLan hinter nem DSLrouter (Sinus 154 DSL Basic3) sitze.

Danke!
mfg Martin

bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 martin lex „FTPserver-Wie realisieren!“
Optionen

Nimm den MiniWebserver!

Download hier: http://www.aidex.de/software/webserver/download.html

Wenn du Hilfe zum Programm brauchst, poste hier einfach nochmal. ;-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs martin lex „FTPserver-Wie realisieren!“
Optionen

Hallo,

beim Router muß die Portweiterleitung (port forwarding) aktiviert sein, so daß Verbindungsanfragen aus dem Internet an den Rechner im Netzwerk
weitergeleitet werden, der als FTP Server fungiert. Konsultiere dazu das Handbuch Deines Routers (ob Dein Modell
das überhaupt beherrscht kann ich hier nicht sagen) Willst du Deinen Hauptrechner als FTP Server einsetzen oder
einen separaten Rechner ? Trifft zweiteres zu, muß der Rechner nicht unbedingt der neueste sein, und installier dann auf
diesem Rechner am besten Linux und setze z.B. die Software WuFTP ein, es steht aber eine ganze Palette von FTP Servern
für Linux zur Verfügung. Da Du wahrscheinlich eine dynamische IP Adresse hast, mußt du dich dann auch noch z.B.
bei dyndns.org anmelden und eine entsprechende Software installieren, die deinen Server nach der Einwahl bei dyndns.org
anmeldet. Alternative dazu: teile deinen Freunden deine aktuelle IP Adresse nach jeder Neu-Einwahl telefonisch mit,
das ist aber nicht unbedingt immer praktikabel. Wenn Du weitere Fragen hast, meld Dich nochmal.

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Nachtrag zu: „Hallo, beim Router muß die Portweiterleitung port forwarding aktiviert sein, so...“
Optionen

Nachtrag: Es gibt auch Router die so konfiguriert werden können, daß sie sich automatisch bei dyndns.org anmelden.

Gruß,

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
martin lex siebenkäs „Nachtrag: Es gibt auch Router die so konfiguriert werden können, daß sie sich...“
Optionen

mein router unterstüzt portweiterleitung und kann automatisch von dyndns wieterleiten. Handbuch mus ich mal bei der telekom suchen, ham natürlich keins beigetan...

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs martin lex „mein router unterstüzt portweiterleitung und kann automatisch von dyndns...“
Optionen

Na dann sind doch fast alle Voraussetzunge, die man braucht erfüllt. Eigentlich mußt Du dem Router nur
folgendes mitteilen: alle Anfragen aus dem Internet Port 21 (FTP) betreffend sollen an einen bestimmen Rechner
im Netzwerk weitergeleitet werden, der Router führt normalerweise intern eine Liste mit allen Rechnern im Netzwerk, die am Router
mit dranhängen. Da mußt du halt dann einen auswählen und dem Router das mit der Portweiterleitung beibringen. Ist
sicher nicht allzu schwer, da klickt man sich eben ein bisschen durch das Konfigurationsmenü des Routers und dann findet
man das Recht schnell. Trotzdem kann das Handbuch, so Du es denn findest, sicherlich nicht schaden...
Auf jeden Fall würd ich aber empfehlen den Server auf einem separaten Rechner laufen zu lassen.

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
martin lex siebenkäs „Na dann sind doch fast alle Voraussetzunge, die man braucht erfüllt. Eigentlich...“
Optionen

Miniwebserver sagt mir dass er an port 80 gestartet ist. heißt dass dass er dann auch htmlfähig is?

wie muss ich die Interne ip auf dem Router einstellen?
meine IP is intern 192.168.2.100

dass will ich einstellen:
Netzwerk / NAT / Virtueller Server

Virtueller Server

Nr Interne IP Interner Port Typ ÖffentlicherPort
1 192.168.2.100 80 TCP 80 (für htmlzugriff falls benötigt)
2 192.168.2.100 21 TCP 21 (für ftp)


stimmt dass so?

bei Antwort benachrichtigen
hardez martin lex „Miniwebserver sagt mir dass er an port 80 gestartet ist. heißt dass dass er...“
Optionen

ja das hat so hin (bei mir zumindest)
Musst nur falls du Windows XP benutzt und die Firewall da aktiviert hast diese beiden Ports auch öffnen!!!

bei Antwort benachrichtigen
hardez Nachtrag zu: „ja das hat so hin bei mir zumindest Musst nur falls du Windows XP benutzt und...“
Optionen

hat = haut

bei Antwort benachrichtigen
martin lex hardez „hat haut“
Optionen

html geht, nur ftp tut noch nicht.
es kommen folgende fehlermeldungen im Internet Explorer:

Falscher Dateiname, bzw. fehlende Zugangsberechtigung bzw. Kann ordnername nicht finden. FTP-Sitzung wurde beendet

Smartftp sagt: Cannot login!

was hängt da?

bei Antwort benachrichtigen