Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

FTP-Server von außen nicht erreichbar

Schmusecoco / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe eine externe Platte am Router angeschlossen, die Samba als System drauf hat. Der Router aktualisiertt immer die externe IP bei dydDNS.Also im Prinzip alles OK. Problem ist:
Intern kann ich über nen FTP-Programm auf die Platte zugreifen (auch wenn das nicht über FTP nötig wäre, aber als Test habe ich das getan), con extern aus allerdings kann ich mich noch einloggen und dann kommt Zeitüberschreitung, da die Platte nach dem Einloggen vom aktiven in den passiven Modus wechselt und die interne IP wieder annimmt. Ich möchte aber natürlich auch von extern drauf zugreifen. Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Schmusecoco „FTP-Server von außen nicht erreichbar“
Optionen

Hast du es mal mit Portforwarding im Router versucht?

Kenn das bei mir. Muss dem Router sagen, wohin er mit den FTP-Anfragen soll...

bei Antwort benachrichtigen
Schmusecoco Aragorn75 „Hast du es mal mit Portforwarding im Router versucht? Kenn das bei mir. Muss dem...“
Optionen

Das habe ich. Ich habe eine Port-Weiterleitung auf die Platte gemacht und bei der Platte genau den Port für den FTP eingerichtet. Oder muss ich noch etwas einrichten? Die Benutzerabfrage und das Einloggen geht ja auch und das sind Einstellungen, die ich auf der Platte vorgenommen habe.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Schmusecoco „Das habe ich. Ich habe eine Port-Weiterleitung auf die Platte gemacht und bei...“
Optionen

Schau mal, der Datentransfer per FTP läuft auf anderen Ports als der Verbindungsaufbau (Port21)...

Evtl. musst du noch ein paar Ports freigeben...

Hast du mal versucht, auf einen Rechner per FTP aus dem Inet zuzugreifen? Zum testen langt da der 3Com Daemon...
Nur um auszuschliessen, das es an der Platte bzw. Sambaconfig hängt...

bei Antwort benachrichtigen
Schmusecoco Aragorn75 „Schau mal, der Datentransfer per FTP läuft auf anderen Ports als der...“
Optionen

Ich habe mich von meinem Notebook aus, welches im selben internen Netzwerk "angemeldet" war, über Filezilla (FTP-Programm) auf der Platte eingeloggt und es hat geklappt, konnte alle Ordner sehen, die für den Benutzernamen, den ich eingegeben habe, freigegeben waren.
Ist 3Com Deamon auch nur ein FTP-Programm oder kann das mehr?

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Schmusecoco „Ich habe mich von meinem Notebook aus, welches im selben internen Netzwerk...“
Optionen

3COm Daemon ist ein TFTP/FTP Server... ach ja, und einen Syslofserver ist auch noch dabei...

Versuch abber mal den FTP Server auf einem PC zum laufen zu bringen und dann von aussen drauf zugreifen.
Ich meinte nicht, von einem PC im gleichen Netz auf deinen jetzigen FTP Server zuzugreifen.

bei Antwort benachrichtigen