Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

externe Festplatte mit Samba-System als FTP

Schmusecoco / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich sitze nun schon lange daran mir einen FTP einzurichten.
Ich habe mir eine externe Festplatte mit USB- und Netzwerk-Anschluss gekauft. Diese hängt über das Netzwerkkabel am Router. Bei no-ip.com habe ich mir eine dynIP registriert und für die Platte ist auch alles eingestellt (als Port habe 21021 gewählt und am Router ist auch port forwarding für die Platte eingestellt).
Wie bekomme ich jetzt das Update-Programm für die aktuelle ip-Adresse des Routers auf die externe Festplatte, auf der Samba läuft?
Die Einstellungungen sin soweit in Ordnung, da ich auf die Platte schon via FTP zugreifen kann, allerdings nur so (Beispiel): ftp://85.18.36.128:21021
Die IP vom Router ändert sich aber ständig, desshalb muss ja irgendwie das Update Programm auf die Platte, damit no-ip immer die aktuelle IP des Routers hat.
Wie geht das???? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.....

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Schmusecoco „externe Festplatte mit Samba-System als FTP“
Optionen

Mein Router kann dyndns selbst aktualisieren. Vielleicht kann Deiner das auch? Ein Blick ins Handbuch lohnt sich bestimmt.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Schmusecoco T-Rex „externe Festplatte mit Samba-System als FTP“
Optionen

Ich bin mir da nicht so sicher, ob meiner das kann. Ich habe den X-Micro XWL-11BRRG. Da steht was von dns und so. Aber ob es das ist, weiß ich nicht. Könntest du vielleicht schauen, ob der das macht? Hier der Link zum Benutzerhandbuch auf deutsch:
http://www.x-micro.com/main-support-user.html#XWL11BRRG
Wäre echt super. Und wenn er das kann, wie stelle ich das ein?

bei Antwort benachrichtigen
T-Rex Schmusecoco „Ich bin mir da nicht so sicher, ob meiner das kann. Ich habe den X-Micro...“
Optionen

Nein, ich werde Dir die Arbeit nicht abnehmen. Es ist Dein Router, also mußt Du das Handbuch lesen.

 GrüßeT-Rex 
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Schmusecoco „externe Festplatte mit Samba-System als FTP“
Optionen

Du solltest zunächst einmal prüfen, ob der Router nicht bereits eine eingebaute Funktion für solche Dienste wie no-ip oder dynDNS bietet - das ist eigentlich bei allen halbwegs aktuellen Router der Fall (bei irgendwelchen NoName-Gurken vielleicht nicht)...

bei Antwort benachrichtigen
Schmusecoco Borlander „Du solltest zunächst einmal prüfen, ob der Router nicht bereits eine...“
Optionen

Ich habe schon im Handbuch geschaut, bin mir aber nicht sicher, ob das geht, desswegen meine Bitte.

bei Antwort benachrichtigen
Schmusecoco Nachtrag zu: „Ich habe schon im Handbuch geschaut, bin mir aber nicht sicher, ob das geht,...“
Optionen

Ich bin das Benutzerhandbuch nochmal durchgegangen und habe mir einiges zurecht gegoogelt. Mein Router kann das nicht. Kann mir jemand helfen, wie ich das noch hinbekommn kann?

bei Antwort benachrichtigen