So, Rechner loswerden klappt nicht so, wie ichd ahcte, jetzt also neuen Server szammenbasteln.
Syntax Mobo, 2000+ Athlon und dann erstmal 512MB SD-RAM.
So, jetzt frag ich mal: Lohnt das?
Die anforderugnen sind gestiegen:
- Teamspeak-Server
- MySQL mit PHP für Offlinepage
- Remotespeicher vom Internet aus verfügbar
- Chatserver, mal sehen, was sich da anbietet
- Counter Strike 2D gameserver für 24 Slots
So, rreicht die Hardware, wenn er im Dauerbetreib ist?
Teamspeak werden so 10 Mann, CS 2D Dienstags nochmal vlt. 15 Mann.
MySQL und PHP beherbergt meien Seiten, als Entwicklungsumgebung, sollte ja eig gehn.
Also, und dann noch ne Frage: Was fürn Linux ist
- dafür geeigent
- leicht zu verstehen
- Einsteigerfreundlich
- leicht einzurichte
???
Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge
wenn ich bedenke mit welchen sachen mein alter 266er auf der arbeit noch fertig geworden ist, behaupte ich mal, dass dein rechner allemal ausreicht!
ich würd vielleicht noch mal 512 mb ram einbauen.
welches linux? naja, die üblichen halt, die so am gebräuchlichsten sind.
ich bin immer noch am besten mit suse und mandriva (damals mandrake) zurecht gekommen. fedora ist auch noch gut zu benutzen. die sind am verbreitetsten. debian ist etwas zu kompliziert. ubuntu soll auch sehr benutzerfreundlich sein, aber das konnte ich noch nicht ausprobieren, weils auf meinem thinkpad irgendwie nicht laufen will. ausserdem ist ubuntu afaik für desktoprechner ausgelegt. du brauchst aber eher serveranwendungen, was uns wieder ein paar zeilen nach oben führt.
ein teufelskreis.
ne im ernst: probier doch einfach mal suse.
wenn du die möglichkeit hast, kannst du auch gerne eine ältere version nehmen. z.b. 9.3 anstatt 10.1. (www.linuxiso.org)
die 9.3 lief bei mir tadellos. bei der 10er fehlen einige treiber und bibliotheken (z.b. für mp3 und so).
Ha noch EasyLinux SuSe 9.0 und Mandrake 9.2 da :-) SuSe 7.0 und nen SuSe vonner CompuBild XD
RAM geht leider nicht mehr, das Syntax frisst entweder 2x DDR oder 2x SD und die SC hatte ich eben noch im Schrank ;-)
Okay, ich werds dann mal versuchen, hoffentlich klapps. Vlt. noch nen kleines Linux-Kompendium besorgen hab ja ne Woche Zeit zum lernen ^__^
Okay, vielen Dank, hoffe, dass die kiste echt reicht :-)
hi,
easy linux kenn ich noch, aber mandrake 9.2 hört sich doch gut an.
es wäre aber MÖGLICH, dass du nachher mit mandrake noch per hand dinge nachinstallieren musst.
viele programme und programmpakete im internet (jedenfalls die, die ich damals so gebraucht hab) setzten spezielle bibliotheken voraus, die ich mir da noch per hand zusammensuchen und installieren musste.
wenn du mandrake installierst, dann achte darauf, dass du auch die komplette entwicklungsumgebung (programmierung etc.) mitinstallierst. braucht zwar mehr plattenplatz, aber so werden auch alles mögliche an zusatzbibliotheken halt mit installiert, die du evtl. später für fremdprogramme brauchst. so bin ich bisher immer ganz gut gefahren