Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Aus 3 Linux PCs einen machen!??!

Harald Evertz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe 3 Linux-Server, auf jedem läuft ein Dienst, Firewall, APACHE,SAMBA. Demnächst möchte ich mir noch einen Mail-Server aufstellen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, das alles auf einem PC laufen lassen kann und die trotzdem voneinander getrennt sind. So als ob es eben 3 oder 4 Rechner wären.
VMware ist ja eine Emulations-Software. ich möchte aber nichts emulieren - geht das auch anders?

Danke Leute

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Harald Evertz „Aus 3 Linux PCs einen machen!??!“
Optionen
So als ob es eben 3 oder 4 Rechner wären.
VMware ist ja eine Emulations-Software. ich möchte aber nichts emulieren - geht das auch anders?

Das ganze wäre mittels Virtualisierung möglich, such mal nach XEN...

Gruß
Borlander


PS: Ich schieb das ganze mal aufs Server-Brett
bei Antwort benachrichtigen
deBeck Harald Evertz „Aus 3 Linux PCs einen machen!??!“
Optionen

Was (ausser Paranoia) spricht dagegen Apache, Samba und Mail mit dem selben System laufen zu lassen ?

bei Antwort benachrichtigen
siebenkäs Harald Evertz „Aus 3 Linux PCs einen machen!??!“
Optionen

Nur interessehalber: warum soll man nicht alles auf einem Rechner laufen lassen, sofern es nicht der Rechner ist,
den man täglich zum Arbeiten benutzt ? Daß man die Firewall getrennt von den anderen Diensten laufen lässt ist mir ja
noch nachvollziehbar. Also es würde mich wirklich interessieren, welche sicherheitsrelevanten Aspekte Du da einbringst,
vielleicht lern ich noch was dazu, und meine Frage ist jetzt wirklich auch ernst gemeint, soll in keinster Weise besserwisserisch
daher kommen.

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
bei Antwort benachrichtigen
Harald Evertz siebenkäs „Nur interessehalber: warum soll man nicht alles auf einem Rechner laufen lassen,...“
Optionen

...ok, ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt! kommt sicherlich aus dem halbwissen, das ich habe.!!!!
So was ich mal gehört habe, möchte ich mir folgende dienste bzw Anwendungen laufen lassen, welche da auf einer Maschine zusammengefasst werden können weiß ich noch nicht aber da sind z.B. Firewall,Router, Proxy,Apache für lokale Anwendung, SAMBA, Mail-Server, Virenscanner, und da gibt es noch die Sache mit der DMZ.
Also noch so einiges was ich da fragen,lesen und lernen kann.

Aber vielleicht kannst Du mir da ja schon weiterhelfen.

Mein Ziel ist es halt auf einer Maschine, alle notwendigen Dienste laufen zu lassen um ein Sicheres Netz aufzubauen und um die ferschiedenen Dienste nutzen zu können. Ich weiß, fällt dieser Rechner aus ist alles hin aber ok, ist dann halt so.

Danke

Gruß

Harry

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Harald Evertz „...ok, ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt! kommt sicherlich aus...“
Optionen

Da du DMZ ansprichst... In welcher Umgebung und für wie viele User soll das den sein - nur damit wir abschätzen können welcher Aufwand gerechtfertigt ist. Ist es ein Projekt zum lernen oder soll das nachher irgendwo produktiv im Einsatz sein? Im letzteren Fall solltest du das mit deinem scheinbar geringen Kentnisstand nicht (sofort) selbst angehen empfehle ich.

Unter Umständen ist der aktuelle c't-Server (Debian mit IPcop im UML) genau das was du suchst - sofern du nicht alles selbst bauen möchtest:
http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/srv/
http://www.ctserver.org/

bei Antwort benachrichtigen
Harald Evertz deBeck „Da du DMZ ansprichst... In welcher Umgebung und für wie viele User soll das den...“
Optionen

Hi, super,

also von allem so ein bischen.

Ich habe da so einen kleinen Shop und verkaufe Paddelklamotten. Meine Frau macht die Buchhaltung ich den Rest.
Meine Tochter mag hin und wieder auch mal so ein bischen Computern und hat dann auch ihren eigenen PC.

Es sollen alle drei ins Internet können.

Im Moment läuft ein SAMBA-Server für die gemeinsame Dateiablage.

Ich denke es wäre gut wenn nicht jeder PC (WinXP) per ISDN sich ins Web einwählen müßte sondern über einen Router/Proxy/Firewall geht. Der dann auch gleich den E-Mailverkehr handelt.

Ich werde mir mal den c't Server anschauen.
Ist es ein großer unterschied zu SUSE? ABer macht auch nix, wenn man mal was neues lernt.

Vielen Dank

Harry

bei Antwort benachrichtigen
deBeck Harald Evertz „Hi, super, also von allem so ein bischen. Ich habe da so einen kleinen Shop und...“
Optionen

Du hast 3 Client-Rechner und dafür 3 Server am laufen?? Meine Herren!

Zu Suse will ich liber nix sagen... Den Unterschied muß man selbst mal erlitten haben ;-)
Allerdings macht es normalerweise keinen Sinn einen eigenen Mailserver zu betreiben, erst recht nicht wenn man kein schnelles DSL hat! Wärest du angesicht deiner Umgebung nicht besser beraten eine normale kleine Router-Box zu kaufen, nicht zuletzt wegen der Sicherheit? Ich meine du Verkaufst ja Hauptberuflich Paddelzeug und bist nicht etwa Admin.

bei Antwort benachrichtigen
Harald Evertz deBeck „Du hast 3 Client-Rechner und dafür 3 Server am laufen?? Meine Herren! Zu Suse...“
Optionen

mh, kannst recht haben!

vielleicht ist es besser so.

werde mal drüber schlafen und es bestimmt so machen.

Danke

Harry

P.S. das mit dem Paddelzeug läuft so nebenbei als Hobby - aber wenn für das liebe Finazn-raf die daten weg sind ist das blöd!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Harald Evertz „Aus 3 Linux PCs einen machen!??!“
Optionen

Also für ISDN würde ich mich doch einfach mal nach einem ISDN-Router (mit Firewall) umschauen, am besten gebraucht weil die Dinger neu recht teuer sein dürften, einen eigenen Rechner brauchts dazu nicht...

SAMBA - OK, aber lohnt das bei 3 Computern überhaupt?
Übrigens: Ein Dateiserver ersetzt kein Backup!

Apache für lokale Anwendung
Dann könnte man den doch auch gleich lokal laufen lassen...


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen