Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Pc´s vom Server booten lassen

Benny3112 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich habe bei mir einen Windows Server 2003 EE stehen. nun würde ich gerne Netzwerkboot einrichten, wie kann ich das machen?? Oder benötige ich dazu einen Linux Server??

Danke im Vorraus
Benny

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Benny3112 „Pc´s vom Server booten lassen“
Optionen

sorry - deine frage ist dermaßen unkonkret, da kannst du nicht wirklich eine antwort erwarten.

ins blaue geschossen - google RIS PXE

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Benny3112 GarfTermy „sorry - deine frage ist dermaßen unkonkret, da kannst du nicht wirklich eine...“
Optionen

ich will einfach xp vom server aus starten. damit ihc ned in jeden pc extra ne größere hdd kaufen muss, sonder alles direkt aufm server gespeichert/geldaen wird.

MFG Benny

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Benny3112 „ich will einfach xp vom server aus starten. damit ihc ned in jeden pc extra ne...“
Optionen

xp vom server aus starten=vergiss es

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx GarfTermy „xp vom server aus starten vergiss es - “
Optionen

nimmst du minisystem mit RDP-Client und machst den 2003 zum TS...

bei Antwort benachrichtigen
Benny3112 markus86xxx „nimmst du minisystem mit RDP-Client und machst den 2003 zum TS... “
Optionen

windows 2000 geht auch, hauptsache, boot from server

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy markus86xxx „nimmst du minisystem mit RDP-Client und machst den 2003 zum TS... “
Optionen

..nur das man dann auch terminallizenzen braucht, einen lizenserver aufsetzen muß, geld kostet das auch noch.

"tolle" alternative.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx GarfTermy „..nur das man dann auch terminallizenzen braucht, einen lizenserver aufsetzen...“
Optionen

ich weiß

aber wenn er alles auf dem Server will....

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy markus86xxx „ich weiß aber wenn er alles auf dem Server will....“
Optionen

"...ich weiß..."

warum machst du denn völlig unrealistische vorschläge?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Benny3112 GarfTermy „ ...ich weiß... warum machst du denn völlig unrealistische vorschläge? - “
Optionen

warum brauch ich da lizenzen??? ich hab ne win2000 lizens und außerdem isses im heimnetzwerk (privatgebrauch) warum solls da probleme geben??

MFG Benny

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Benny3112 „warum brauch ich da lizenzen??? ich hab ne win2000 lizens und außerdem isses im...“
Optionen

...weil ms in seinen lizenzbestimmungen für terminalnutzung terminallizenzen+lizenzserver zwingend vorscfhreibt. du kannst zwar 90 tage testen, danach ist aber schluß.

das gilt auch für ein heimnetz.

du hast einen 2003 enterprise edition bei dir @home - vermutlich OHNE lizenzen.

...schonmal was davon gehört, dass so etwas auch ganz gewaltig nach hinten losgehen kann?

btw... deine frage deutet für mich darauf hin, das du eh nicht viel von der materie verstehst - daher denke ich, dass ein herkömmlicher, normaler pc, besser für dich geeignet ist.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Benny3112 GarfTermy „...weil ms in seinen lizenzbestimmungen für terminalnutzung terminallizenzen...“
Optionen

wieso server ohne lizens???

zu der 90 Tage versin, woher bekom ich die??

MFG

bei Antwort benachrichtigen
Benny3112 Nachtrag zu: „wieso server ohne lizens??? zu der 90 Tage versin, woher bekom ich die?? MFG“
Optionen

dann nehmen wa halt en linux, dass ich vom server booten lass.

MfG Benny

bei Antwort benachrichtigen