Ich habe ja so ein ASUS-Board mit 2x 64Bit PCI-X Slot (P5WDG2-WS Professional) ... da stecken im Moment ein PCI-X Adaptec U320 und ein PCI-X LSI SAS Controller drin. Erste "Messungen" mit aktuellen U320 und SAS-HDs ergaben in etwa vergleichbare Werte für beide Schnittstellen (jeweils 15.000er HDs). Ich bin auf SAS gekommen, weil große HDs ab 147/300GB im Prinzip nur in SAS halbwegs erschwinglich erhältlich sind (erst Recht ab 300GB).
Ich bin auch noch dabei, mich in diese ganze SAS-Thematik einzuarbeiten. Nach Beschaffung von Controller, SAS-Spezialkabel und einiger SAS-HDs (73 bis 300GB) muß ich sagen, daß es bisher ganz einfach war ... Controller stecken, Treiber installieren, HDs anschließen - funktionierte alles auf Anhieb. Eine Testinstallation mit XP SP3 (Slip-Stream) und Einbindung der Treiber für den SAS-Controller mit F6 klappte ebenfalls problemlos. Auch Booten von IDE/SATA/SCSI für optische Laufwerke und SCSI- und SAS-Festplatten wahlweise geht problemlos. Im Moment habe ich keine SATA-Platte drin - vermutlich würde auch das gehen, da ich ein IDE/SCSI/SATA-Mischsystem mit eben diesem Board schon hatte und Booten von allen 3 Arten HD-Schnittstellen früher problemlos klappte.
Das Interessante an den SAS-Controllern ist ja, daß man SATA-HDs mit entsprechenden Kabeln auch an den SAS-Ports betreiben kann - habe ich noch nicht probiert, Kabel ist aber schon vorhanden.
Hier gibt es eine genauere Beschreibung der Unterschiede SATA - SAS ... unter "bidirektional" ist wohl diese Bündelung von 2 Ports bei SAS zu verstehen, falls HDs und Controller dies unterstützen. Auf Seite 10 dieses "White Papers" ist von "Enterprise SATA" die Rede - in einer 4. Spalte müßte man wohl diese ES.2 Serie von Seagate einordnen, quasi "Low Budget Enterprise SAS" ...
Schwermutstropfen bei SAS bzw. auch bei SCSI-HDs ... mit den gängigen Tools à la Everest, HD-Tune, DriveLED & Co. kann man nicht oder nur eingeschränkt SMART-Werte und HD-Temperaturen auslesen, es klappt aber mit den entsprechenden HD-Tools der Festplattenhersteller.
rill