Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Weitere SCSI-HDD in Server einbauen

albra-hdh / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole Users,

in unserer Firma steht ein Server von DELL "PowerEdge 1300" Da soll jetzt nun eine weitere SCSI-Festplatte als logisches Laufwerk eingbaut und lauffähig gemacht werden.

Momentan sind zwei kleine SCSI-HDD´s (LVD) drin. Beide zusammen ergeben 10 GB. 1 davon fungiert als System mit NT4.0(Server-Version). Die 2. dient als Ablage für allerlei Daten im Netz, worauf alle zugreifen können. Diese ist jetzt bald zu klein, so dass nun eine weitere reinkommen soll.

Kann ich eine weitere HDD ohne weiteres an das Kabel anstecken? Es können bis zu vier Platten an das Kabelmanagement angeschlossen werden. Wird die Platte automatisch im Bios erkannt und eingebunden, so dass ich in NT nur noch die Platte als logisches Laufwerk formatieren muss. Läuft es mit SCSI nicht anders wie mit IDE, oder muss ich hier etwas beachten?

Ich selber verwende und verbaue privat nur IDE in PC´s, so dass ich nun das 1. Mal mit SCSI in der Praxis zu tun habe, denn Theorie ist ja nicht gleich Praxis. Das Gleiche gilt auch für NT 4.0. Bin damals von 98 gleich auf Windows 2000, heute XP gestiegen. Wie muss ich da in NT vorgehen?

Nun hoffe ich auf Hilfestellungen und bedanke mich schon mal ganz herzlich im voraus.



---
Hinweis:
1 x Server mit NT 4.0 (Server-Version)
7 x PC mit Windows 2000 Workstation

Eingebaut werden soll eine 73GB SCSI-HDD (LVD).
---

Gruß
albra-hdh

fbe albra-hdh „Weitere SCSI-HDD in Server einbauen“
Optionen

Meine SCSI kenntnisse sind zwar schon etwas älter abe es dürfte kein Problem sein die Platte einzuhängen wenn beachtet wird:
Welche SCSI Version hat die Backplane und die Platte (muss gleich sein)
Kabelverbindung/Steckerverbindung muss passen.
Terminierung muss ggf. geändert werden.
fbe

albra-hdh fbe „Weitere SCSI-HDD in Server einbauen“
Optionen

Wie Platte muss gleich sein? Es sind 2 x IBM DNES Platten drin. Die gleichen Platten gibt es ja nicht mehr. Also kommt eine Seagate Cheetah mit 73GB rein. Sollte keine Probleme machen, oder? Welche SCSI-Version die Backplane hat, weiß ich gerade nicht. Habe den Server damals nicht eingerichtet, war da ja auch noch nicht da. Werd mal nachschauen.

Laut Handbuch möglich: Interner Ultra2Wide LVD-SCSI Kontroller, 68-polig, 80MB/s
Bestellt wurde die hier: Ultra 320 SCSI, 68-polig, 320 MB/s

Kann es hier Probleme machen, oder läuft dann die Platte halt nur mit 80MB/s statt den 320 MB/s? Oder geht das gar nicht?

2. Nachtrag: Habe ich erst jetzt gesehen.
Verbaut sind 2 x IBM DNES-309170W, 50-polig, auf einer Adaptec 294xU2-Controllerkarte.

Weitere Ergänzungen: Die vorhandene Festplatte ist 50-polig, während die neue 68-polig ist. Das geht ja schon mal gar nicht.

1. Nachtrag:
Sicherheitshalber habe ich jetzt gerade eben die Überweisung stornieren lassen, da ich erst heute den Unterschied bemerkt habe. Hatte ich glatt übersehen, dass das 2 total unterschiedliche Festplatten sind. Die Platten wurden erst gestern bestellt und das Geld am Abend überwiesen.

Aragorn75 albra-hdh „Wie Platte muss gleich sein? Es sind 2 x IBM DNES Platten drin. Die gleichen...“
Optionen

Dann sind deine alten Platten SCSI-U und die neue wäre mind. UW.

Aber das stellt kein Problem dar, da SCSI abwärtskompatibel ist und somit du auch eine U2W Platte an einem U Controller betreiben kannst.
Brauchst dann eben nur einen Adapter, der aus 68pol. -> 50pol. macht. Musst mal im Inet suchen...

Wenn du die Platte einbauen willst, musst du ihr vorher eine passende ID geben. ID0 ist die Systemplatte und wahrscheinlich ID1 deine Datenplatte. Somit müsstest du die neue auf ID2 jumpern.
Wo terminierst du den Strang? Am Kabel oder am letzten Geräte? Wenn am Kabel, sollte es kein Problem werden.
Wenn am Gerät, dann von bisherig letzten Gerät die Terminierung entfernen und an das neue letzte Gerät jumpern.

Ein paar Info´s über SCSI findest du hier

albra-hdh Aragorn75 „Dann sind deine alten Platten SCSI-U und die neue wäre mind. UW. Aber das...“
Optionen

Das bedeutet, dass ich theoretisch auch eine Ultra320 SCSI einbauen kann und muss halt nur Performance-Verlusten in Kauf nehmen?

Es ist richtig: Systemplatte ist an ID0 und Datenplatte an ID1. Das mit ID2 ist klar, nur versteh ich nicht, was es mit Terminierung und am letzten Gerät auf sich hat?

Das SCSI-Kabel hat 4 Anschlüsse für max 4 HDD´s. 2 davon sind noch frei. So denke ich, muss ich die 3. Platte an 3.Stelle am Kabel anstecken und die Platte eindeutig mit ID2 setzen.

Aragorn75 albra-hdh „Das bedeutet, dass ich theoretisch auch eine Ultra320 SCSI einbauen kann und...“
Optionen
muss halt nur Performance-Verlusten in Kauf nehmen?
Ja, richtig. Die U320 läuft dann nr mit der Geschwindigkeit von deinem U Controller

nur versteh ich nicht, was es mit Terminierung und am letzten Gerät auf sich hat?
Bist du mla meinem Link gefolgt? Anscheinend nicht. Denn dort würdest du das finden:
Jeder SCSI-Strang muss mit genau zwei Terminatoren abgeschlossen werden - an jedem physikalischen Leitungsende einen. Meist bieten die Hostbusadpater die Möglichkeit, eine Seite des Busses zu terminieren, sodass in der Regel nur ein Steckterminator erforderlich ist. Es gibt sowohl aktive als auch passive Terminatoren, wobei dem aktiven Typ der Vorzug gegeben werden sollte (auf LVD-Bussen ist er zwingend notwendig). Unsachgemäße Terminierung ist eines der häufigsten Probleme bei SCSI-Installationen.

Die Trminierung wird gebraucht, ohne diese wirst du keinen Spaß mit deinem SCSI haben. Diese kannst du entweder an den angeschlossenen Geräten selber setzen oder eben per Stecker ans Ende das Kabel bringen. Ist im Prinzip so wie früher ein BNC Netzerk. Es ist ein Bussystem wo der Anfang und das Ende "markiert werden müssen". Sozusagen ein Stopschild für die Daten. Der ANfang ist dein Controller und der terminiert dies automatisch. Das Ende ist das Kabel bzw. letzte Gerät. Dort musst du terminieren und den Strang schliessen.
Die Belegung deiner DNES Platten findest du hier und für deine neue musst du mal beim Hersteller schauen bzw. liegt diese vielleicht sogar bei...
Max Payne Aragorn75 „ Ja, richtig. Die U320 läuft dann nr mit der Geschwindigkeit von deinem U...“
Optionen

Setz die neue Platte einfach physikalisch zwischen die vorhandenen, so dass die bisher letzte Platte (vom Controller aus gesehen) nach wie vor die letzte Platte ist. Diese Platte wird ja schon terminiert sein, so dass die Geschichte dann passen sollte.

albra-hdh Max Payne „Setz die neue Platte einfach physikalisch zwischen die vorhandenen, so dass die...“
Optionen

Die letzte HDD, vom Controller aus gesehen, ist die Systemplatte. Ich soll also zwischen System- und Datenplatte die neue einsetzen. Das bedeutet, dass ich die Datenplatte dann von ID1 auf ID2 setzen muss, während dann die neue ID1 erhält und Systemplatte bleibt wie gehabt ID0. Seh ich das richtig so?

Max Payne albra-hdh „Die letzte HDD, vom Controller aus gesehen, ist die Systemplatte. Ich soll also...“
Optionen

Nein. In welcher Reihenfolge die IDs am SCSI-Bus hängen ist vollkommen egal. Das ist anders als bei IDE (Master/Slave). Einfach auf irgendeine freie ID setzen (auch z.B. 6 wäre OK) und anstöpseln.

albra-hdh Aragorn75 „ Ja, richtig. Die U320 läuft dann nr mit der Geschwindigkeit von deinem U...“
Optionen

Bist du mla meinem Link gefolgt? Anscheinend nicht. Denn dort würdest du das finden:

Doch schon, nur konnte ich die Seite nicht ausgiebig studieren, da ich ja auf der Arbeit bin und gerade was anderes machen musste. Werde es zu Hause in aller Ruhe lesen. Danke!

Gruß
albra-hdh

joblessbiker albra-hdh „Bist du mla meinem Link gefolgt? Anscheinend nicht. Denn dort würdest du das...“
Optionen

eine alternative wäre, die systemplatte (id0) oder datenplatte(id1) mit hilfe des 2940u2w-controllers ( der hat außer 50-pol. auch einen int. 68-pol. stecker) auf die 73gb-platte(id2) zu klonen . ein image ist bei "voller" platte nicht geeeignet. nimm dazu z.b. paragon partition manager 8.5. dann ersetzt du die alte system- oder datenplatte mit der geklonten platte - jetzt id0 oder id1 jumpern ! die 2. platte würde ich gelegentlich ebenso ersetzen.
das spart nerven und zeit. zur terminierung ist schon alles gesagt ....

mfg
jbk