Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

U160 Hostadapter für XP 64 Bit?

Mezzo_Mix / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich will mir eine 73GB FUJITSU MAT3073NC holen und diese mit einem
Adaptec SCSI Card 19160 PCI Ultra160 Hostadapter, sowie einem U320 SCA-2 WIDE-SCSI Adapter betreiben. Kann ich mit dieser Konfiguration ein 64 Bit XP installieren? Auf der Seite von Adaptec steht, dass ein Treiber wohl schon auf der XP-CD ist. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Gibt es eventuell eine günstigere Alternative die das auch kann?

Markus Klümper Mezzo_Mix „U160 Hostadapter für XP 64 Bit?“
Optionen

Also wenn Du günstig an so eine Platte kommen kannst, ok. Grundsätzlich funktionieren die SCA-Adapter, doch es kann leicht Trouble geben. Wenn Du die Wahl hast, solltest Du Dir gleich die 68polige Version holen. Allerdings tendiere ich zur Max3036 NP. Die 36 GB reichen fürs System lang und schmutzig aus, dafür Performance aus 15000 Umdrehungen. Dazu Swap-Datei und Daten auf eine große schnelle IDE oder SATA-Platte... das rockt! Mit Windows XP 64 habe ich keine konkrete Erfahrung, doch wenn Adaptec das so schreibt, kann man dem wohl vertrauen. Die Dinger sind treibertechnisch von Windows immer gut unterstützt worden und praktisch unkritisch.

Mezzo_Mix Markus Klümper „Also wenn Du günstig an so eine Platte kommen kannst, ok. Grundsätzlich...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Also 15000 Umdrehungen sind mir von der Lautstärke her zu krass. Das ist mir die Performance nicht wert. Ich denke ich werde lieber etwas mehr Geld ausgeben und mir eine oder zwei Raptor von Wester Digital holen und die dann eventuell im RAID 0 laufen lassen. Von der Performance dürfte eine 74GB Raptor fast gleichauf mit der 73GB FUJITSU MAT3073NC liegen. Und außerdem kann ich damit ein RAID machen, was mit den SCSI-Platten bei meinem Mainboard nicht funktionieren würde, da ich auf meinem jetzigen Board kein PCI-X habe.

Markus Klümper Mezzo_Mix „Danke für die Antwort. Also 15000 Umdrehungen sind mir von der Lautstärke her...“
Optionen

Ich glaube ich muß mal mit ein paar Vorurteilen aufräumen. Die Fujitsu ist keinesfalls laut. In einen Rechner mit durchschnittlich lauten Lüftern ist sie unhörbar. Es gibt etliche IDE-Platten die erheblich lauter sind. Ich habe selbst gestaunt. Ich hatte außerdem vorher eine 9GB U160 Platte von Fujitsu drin, die war ebenfalls erheblich lauter. Fujistu hat einfach ein glückliches Händchen dabei und besondere Dämpfungen da eingebaut.
Von Raid-0 halte ich überhaupt nichts. Du kannst ja mal hier im Forum nachhorchen was es dazu für Kommentare gibt. Wenn Du unbedingt Raid betreiben mächtest, kannst Du auf den Adaptec 29320 ausweichen. Das ist quasi der Nachfolger vom großen Bruder deines Wunsch-Modells und der ist Raid-fähig. Du kannst diese Controller auch in einem 32-Bit-PCI-Steckplatz laufen lassen, mußt nur aufpassen das mechanisch nix im weg ist. Das geht aber i.d.R. Die Geschwindigkeit ist dann durch den PCI-Bus auf 133 MBit /sec limitiert, aber das spielt keine große Rolle in der Praxis.
Die Raptor-Serie ist an sich sehr reizvoll, denn ihre Parameter weisen aus, das diese Platten technisch gesehen aus dem SCSI-Lager kommen. Sie sind aber auch sehr teuer. Ich habe manches mal überlegt meinen Rechner damit auszustatten, und letztendlich bin ich immer wieder zu der SCSI / ATA Mischlösung gekommen. Diese wird hier in diesem Forum auch immer wieder favorisiert. Heutzutage kann ja kein Mensch mehr die ganzen Datenmengen auf einer SCSI-Platte bunkern, das würde ja ein vermögen kosten. Ganz nebenbei muß klar sein das trotz Native Queing und anderen SCSI-typischen Übertragungstechniken die es nun auch bei bestimmten SATA-Platten gibt, SCSI immer noch am "rundesten" läuft. Trotz aller Fortschritte ist SCSI technisch nach wie vor führend!

WMenzel1 Mezzo_Mix „U160 Hostadapter für XP 64 Bit?“
Optionen

Besser und vor allem zuverlässlicher als SCA-Adapter funktionieren hochwertige SCA-Festplattenwechselrahmen (ca. 50 Euro).
Z.B. http://www.hardwareshop4u.de/product_info.php?cPath=735_733_1678_555_561&products_id=10778
Achtung: Bei allem was SCSI bzw. SCA heist muss man auf die maximale Geschwindigkeit achten.
Das meiste SCA-"Zeugs" ist nur für "BIS zu 150 MB/s".
Ich kaufe nur 320 = SCS2, selbst wenn ich das momentan nicht brauche.

Markus Klümper WMenzel1 „Besser und vor allem zuverlässlicher als SCA-Adapter funktionieren hochwertige...“
Optionen

Danke von meiner Seite, aber ich denke Mezzo_Mix scheints nicht zu interessieren. Da bemüht man sich und schreibt sich die Finger wund, und die Antwort interessiert keinen... Na egal, mir hast Du mit dem Link geholfen, ich hab da einiges interessantes entdeckt!

.conf Markus Klümper „Danke von meiner Seite, aber ich denke Mezzo_Mix scheints nicht zu...“
Optionen
und die Antwort interessiert keinen...
He, mich hats interessiert........

was die Lautstärke der Fujitsu angeht: kann ich voll und ganz bestätigen und was die Performance eines RAID 0 mit zwei Raptoren angeht: um eine 15k SCSI Platte wirklich zu überholen, würde ich persönlich eine zweite 15k einbauen ;-)
Mezzo_Mix Markus Klümper „Danke von meiner Seite, aber ich denke Mezzo_Mix scheints nicht zu...“
Optionen

Hallo Markus.
Tut mir leid ich bin nicht jeden Tag online und checke meine E-Mails. Das mit dem Festplattenwechselrahmen ist mir zu teuer. Ich hab mir jetzt auf deinen Rat eine 15k Festplatte (Maxtor Atlas 15 MK II 36GB, 68Pin) und einen Adaptec 19160 Hostadapter bestellt. Ein sinnvolles RAID werde ich mit meinem PCI 32-Bit zwar nicht machen können, aber ich hoffe mal das es auch so ausreicht. Brauche eine schnelle Festplatte für 3D-Rendering wo schnell Daten in den RAM geladen werden müssen. Und auch überhaupt kann eine schnelle Festplatte ja nich schaden. Jetzt muss ich nur noch gucken ob ich ein 64 Bit Windows zum laufen bekomme.