Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

U160 Festplatten & 29160N bringen max. 40MB/s

elector / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Dieses Thema habe ich auch schon auf computerbase gepostet (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=264340), allerdings ohne weiterbringende Antworten zu bekommen.
Mein Problem hat Ähnlichkeiten mit einem hier bereits erschienenen Thread. (http://www.nickles.de/static_cache/537994508.html)

Kurz zusammengefasst:
Benutze SCSI-Controller 29160N, mitgeliefertes Kabel am U160 LVD Anschluss, Adapter SCSI->SCA (SCSI SCA Adapter 80pol mini Centronic Bu an 68p., von kmelektronik), 4x U160 HDD (MAM3367MC).

Problem:
Controller erkennt HDDs nicht korrekt, sondern nur mit 'ModusLNK' und mit Sync von 40 MB/s. HDDs funktionieren einwandfrei, Bandbreite jedoch auf die erwähnten 40 MB/s begrenzt, was mir einfach zu lahm ist, wenn der PCI-Bus doch >100 MB/s übertragen könnte.

Ich vermute mittlerweile als Ursache mit großer Sicherheit die SCSI->SCA Adapter, die sollen ja öfter Quelle vieler Probleme sein...

Ich will jetzt aber nicht wieder irgendwelchen Schund kaufen, sondern vernünftige Adapter, die's auch wirklich mit U160 können.
Im Visier habe ich da welche von CSE(lectronic); die haben auch eine spezielle Leiterbahnarchitektur, die Bahnen laufen im Gegensatz zu Billigadaptern sehr nahe beieinander und parallel zueinander. Ich vermute, dass dadurch bessere HF-Eigenschaften resultieren.
Im Prinzip möchte ich aber einfach nur Adapter, die mit U160 funktionieren und wo die Initialisierung korrekt verläuft.
Im derzeitigen Zustand erkennt noch nicht einmal das Diagnosetool von Fujitsu die eigenen Festplatten am Bus.

Falls ihr meint, das Problem ist eher an anderer Stelle zu suchen, bitte posten.
Ansonsten wäre es nett, wenn ihr mir sagen könntet, wo ich gute und geeignete SCA-Adapter herkriege.

Danke für euer Bemühen!

WMenzel1 elector „U160 Festplatten & 29160N bringen max. 40MB/s“
Optionen

Hallo elector,

probiere es mit einem SCA-II Festplattenwechselrahmen.
Ich habe die SCA-II Festplattenwechselrahmen von Raidsonic ICY Dock MB-988CKDF-L3.

Alle SCA-II-Festplatten funktionieren am Adaptec Controller 29160N unter Windows 2000 im Mischbetrieb mit 68-poligen LVD160 Festplatten (ebenfalls alle in Festplattenwechselrahmen) absolut problemlos.

rill elector „U160 Festplatten & 29160N bringen max. 40MB/s“
Optionen

Ich vermute auch den SCA-Adapter als Ursache ... wenn Du Dich um einen neuen SCA-Adapter bemühst, warum nicht gleich einen U320-tauglichen??

Achte auch auf hochwertiges verdrilltes LVD-Kabel - möglichst gleich für U320 deklariert, damit bist Du auf der sicheren Seite. Wenn das Kabel anfängt, auseinander zu fallen (verdrillte Adernpaare lösen sich von der Folie), kann es sein, daß der Contoller in einen niedrigen SCSI-Modus runterschaltet - kenne ich aus eigener Erfahrung! Die Überlegung, daß SCSI-Rundkabel mit losen Adernpaaren in einem Schlauch ja auch funktionieren, ist ein Irrtum (war es jedenfalls in meinem Fall). Nur die "echten" Rundkabel funktionieren als U320-Rundkabel, nicht die "Selbstgebauten"!


rill

elector rill „"Richtige" SCA-Adapter und hochwertige Kabel wichtig!“
Optionen

An einer Stelle (in der Nähe vom Kartenanschluss) ist aufgrund der Biegebeanspruchung die Folie leicht beschädigt und eine Ader guckt dadurch minimal heraus, und auch nur auf einem Stück von ein paar Millimetern. Ansonsten ist das Kabel in Ordnung. Außerdem ist mein Problem ja auch mit die korrekte Erkennung, weshalb ich eben eher die Adapter vermute (können die überhaupt daran Schuld sein?). Wechselrahmen kommen nicht in Frage (für 4 Festplatten), und Backplane brauch' ich nicht, weil ich schon ein gutes, gekühltes Gehäuse dafür gekauft habe; wenn 4 gute SCA-Adapter allerdings nicht viel billiger sind...
Ich würde mal gerne wissen, wo man gute SCA-Adapter herbekommt...

berndei elector „U160 Festplatten & 29160N bringen max. 40MB/s“
Optionen

Hi,

ich weiss nicht, ob sich Dein Problem bereits erledigt hat. Hier noch ein Link zu nem Ebay-Artikel, der ausdrücklich auf Deine geschilderte Problematik hinweist.
http://cgi.ebay.de/SCSI-SCA-2-Adapter-80pol-auf-68pol-fuer-LVD-U320_W0QQitemZ200086618378QQihZ010QQcategoryZ28842QQtcZphotoQQcmdZViewItem


Gruß Bernd

elector berndei „Hi, ich weiss nicht, ob sich Dein Problem bereits erledigt hat. Hier noch ein...“
Optionen

Ja, mein Problem hat sich bereits erledigt. Ich musste neue Adapter UND ein neues U320-Kabel kaufen und erst mit beiden Sachen lief's auf 160MB/s. Erkennung funktioniert aber immer noch nicht einwandfrei; trotzdem: die Geschwindigkeit hab' ich jetzt. Laut Benchmark um die 100MB/s Lese- sowie Schreibzugriff; wenn's auch real so schnell liefe, wär' ich glücklich. Unter Windows ist aber beim Kopieren von SCSI->SCSI bei 20MB/s Schluss...wie ärgerlich!
Dieses blöde Problem hat mich allerdings nicht nur viel Zeit, sondern auch Geld gekostet. Aus den ursprünglichen KM-Adaptern für 3,50€ pro Stück sind jetzt 40€ für alle 4 neuen + ca. 40€ für's Kabel geworden.
Trotzdem bleibt die Geschwindigkeit unter Windows für U160 mit 4SCSI-HDD 15k unter aller Sau (sowohl mit als auch ohne Software-RAID)!!!
Im Nachhinein kann ich nur sagen:
Lieber "normale" Festplatten kaufen, die unter Windows ähnlich schnell funktionieren, als 250€ für SCSI auszugeben, nervendes Geräusch, Probleme und Unzufriedenheit über ausbleibende Performancegewinne zu haben!
Mein letzter Versuch ist jetzt Software-RAID unter Linux, ansonsten motte ich die Platten ein. Ich finde, mind. 50MB/s reale Transverrate darf man wohl erwarten.
PS.: Die Festplatten an sich sind schnell, laut SCSI-Bench 60 MB/s und besonders bei zufälligen E/A-Zugriffen deutlich besser als meine EIDEs