Moin Leutz,
ich suche ein internes (Flachband) 50pol.Kabel das mindestens doppelt geschirmt ist. 50-75 cm
Ähnlich wie IDE 80pol.
Kennt jemand sowas?
Gruß
luttyy
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
wofür brauchste denn Sofas??? ;-)
Ich hab' mal Flachkabel gesehen, das in einem flachen schwarzen Plastikschlauch steckte, ähnlich wie die Schrumpfschlauch Spenderboxen. Das Zeug war innen einfach geschirmt. Aber wofür zum Geier brauchst du das noch doppelt geschirmt?
Willste deinen PC EMP fest machen, oder daneben mit Teslaspulen rummnachen?
*Kopfkratz*
Gruß Gerald
Ja ja, die Spezialisten :))
Es ist die Verbindung zwischen TV-Karte und Common-Interface und da können Störungen auftreten, da diese Länge nicht Vorgesehen ist.....
Gruß
luttyy
Hm... und selber bauen? So nach dem Prinzip der geschirmten Kabel. Einen versilberten oder verzinnten Draht am Kabel mitführen und dann ein bissel Alu-Folie drum herum und dann Schrumpfschlauch, Plastikspirale drum herum kringeln (gibts für Kabelbäume) oder aus Nylon-Gewebe gibt es sowas wie "Strümpfe", die wenn man sie zusammenschiebt einen großen Durchmesser haben zum drüberziehen. Die Enden fixiert man dann mit ein paar cm Schrumpfschlach, damit es nicht auftrieselt. An manchen Netzteilen ist sowas z.B. an den Kabelsträngen.
Bei einem gut sortierten Elektronikversand sollte es sowas geben. Oder es gibt auch selbstklebende Kupferfolie. Muste mal improvisieren. Und die Schirmung nur an einer Seite erden! Sonst gibt es eine Erdschleife, über die bei Potentialunterschieden Ströme fließen, bzw. Wirbelströme durch wechselnde Magnetfelder eingestreut werden.
Oder auch ne antistatische MoBo Tüte in Streifen schneiden und über den blanken Draht wickeln und fixieren...
Ist nur die Frage, ob du dann das Signal durch die Schirmung im Kabel durch die parasitäre Kapazität zu stark schwächst...
Oder Teflon-Kabel! Teflon isolierte Kabel (PTFE) - die sind daran zu erkennen, das sie recht steif sind, die sind besonders gut, da Teflon eine niedrigere Dielektrizitätskonstante als PVC hat und somit kapazitive Verluste geringer sind und du so quasi mehr Länge rausholen kannst.
...Oder Kabel und Schirm räumlich trennen. Z.B. gibts im Baumarkt aus geschäumten PE Isolierungen für Heizungsrohre. Kabel innen rein und außen den Schirm drauf. So hält der Schirm die Störungen vom Kabel fern, dämpft aber kaum kapazitiv das Kabel ;-)))
Das sind so ein paar Hirngespinste eines Elektronik-Freaks. Schau' mal, ob du was Sinnvolles damit anfangen kannst *gg*