Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Seagate Cheetah knackt / Hohe Smart Error Rate

Captain.P / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
zwei Sachen beschäftigen mich zur Zeit.

1.
Es kommt ein Knacken aus dem Rechner.
erst dachte ich es sei das NT.
Aber gestern habe ich für einen Memtest Durchlauf alle Platten abgeklemmt und das Knacken kam nicht.
Nachdem ich nur die 10k7 wieder angeschlossen hatte kam es sofort nach dem Anschalten.
Die Platte gibt das Geräusch von sich wenn sie belastet wird.
Geräuche sind ja schlecht zu beschreiben aber es klingt nach einem elektrischen Bauteil.
Am Anfang gabs das Geräusch nur direkt beim Boot aber nun kommt es häufiger auch unter Windows oder wenn ich Spiele.
Ist dies normal? Vielleicht hat ja einer von euch die gleiche Festplatte.

2.
Ich habe Speedfan installiert in der Version 4.31 welches die Smart Daten einer SCSI Platte auslesen kann.
Was mich wurmt ist dass ein Wert immer weiter steigt und zwar "ECC On-The-Fly Hardware Corrections Counter" (10000 Pkt in einer Woche der Rechner war ca. 3-4 Stunden an).
Der Wert liegt schon bei über 960000.
Kann man Speedfan trauen?
Muss ich mir deswegen sorgen machen?

Bei der Platte handelt es sich um eine ST373207LW.

Laut Seatools Enterprise ist die Platte Fehlerfrei.

Ich habe noch Garantie bis November 2009.

Gruss

rill Captain.P „Seagate Cheetah knackt / Hohe Smart Error Rate“
Optionen

Ich habe mir vor Weihnachten einen neuen PC zusammengebaut, übrigens mit 64Bit PCI-X-Steckplatz für einen Adaptec 39320-Controller. Weil eine 10.000er SCSI-HD (SEAGATE ST336607LW) noch Daten hatte, wurde die XP-Installation zunächst auf einer S-ATA-Festplatte vorgenommen. Nach Datenübertragung wurde die Partition auf der SCSI-HD dann gelöscht. Partition Löschen war Vorbereitung zum Klonen der XP-Installation von der S-ATA-HD auf die SCSI-HD ... was auch ganz gut zu funktionieren schien, Klonen IDE SCSI habe ich desöfteren gemacht.

Aber nach Start der geklonten XP-Installation von der SCSI-HD war das System extrem langsam und rödelte unentwegt auf der HD herum. Mauszeiger konnte man normal bewegen, aber Reaktion auf Klicks erfolgte mit Verzögerung bis 1 Minute und länger. Da Windows und die Platte alleine weiter rödelten, habe ich erstmal das System unangetastet gelassen ... nach einer Stunde oder länger war einigermaßen Ruhe. Nach dem Neubooten arbetete die SCSI-HD dann normal schnell und alles schien ok. Bei O&O DriveLED war bei "Korrigierte Lesefehler" allerdings ein Wert von über 580.000 angezeigt (gleicher Wert bei SpeedFan unter "ECC On-The-Fly Hardware Corrections Counter")!!

Da ich mir in der Zwischenzeit eine 15.000er Hitachi SCSI-HD mit 16MB Cache besorgt hatte, habe ich die Partition von der 10.000er Seagate auf die 15.000er Hitachi geklont. Selbst nach einiger Arbeitszeit damit zeigt die Hitachi nur 117 "Korrigierte Lesefehler" an.

Ich habe erst vorgestern eine weitere (gebrauchte) 10.000er SCSI-HD (ebenfalls SEAGATE ST336607LW) angeschlossen und frisch formatiert ... auch bei dieser HD wird bereists ein Wert bei "Korrigierte Lesefehler" von knapp 150.000 angezeigt! Ich bin besonders über den hohen Wert bei dieser frisch formatierten und praktisch nicht benutzen HD verwundert. Bei der von S-ATA auf SCSI geklonten HD habe ich es dieser Klon-Aktion und einer Art Reparatur unter XP zugeschrieben (ich weiß allerdings nicht genau, was da abgelaufen ist).

Ich habe jetzt allerdings nicht SeaTools drübergeschickt und weiß nicht, was dort gemeldet wird.

So richtig traue ich diesen SMART-Werten nicht. Mir ist auch nie ein Programm begegnet, das alle SMART-Werte richtig (bei einigen Tools wird Laufzeit definitiv falsch angezeigt bzw. bleibt immer auf "1 Stunde") von HDs aller Hersteller - egal ob P-ATA/S-ATA/SCSI - auslesen kann. vor allen Dingen bei Netzwerkfestplatten würde es mich interessieren, da ich einige NAS laufen habe.

Einen Rat kann ich Dir auch nicht geben außer die SMART-Werte über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Wenn allerdings SeaTools keine Fehler anzeigt (und Formatieren unter Datenträgerverwaltung ohne Fehler vonstatten geht), kann man auch nicht bei Seagate reklamieren.


rill

Captain.P rill „Erfahrungen mit SMART“
Optionen

Gude
ok.
Scheint also normal zu sein bei der Plattenserie.
Habe seit dem letzten reboot wieder 10000 dazubekommen.
Wenigsten steht die gleiche Zahl bei den "Total Posted Recoverable Read Error Counts".

Wäre also nur noch das Knacken.
Tritt dies auch bei dir auf?

Gruss

PS: HDDHealth hat bei einem Kollege von mir auf den Tag genau den Ausfall vorhergesagt. Trauen tue ich dem Programm trotzdem nicht da eine alte 10gig von mir bis 2076 halten soll.
Welches Programm benutzt du denn zum klonen? Ich habe mich mal mit Ghost versucht aber es hat nicht funktioniert (SCSI auf SCSI). Er hat immer die alte Platte benötigt (für den "Dokumente und Einstellungen" Ordner).

rill Captain.P „Gude ok. Scheint also normal zu sein bei der Plattenserie. Habe seit dem letzten...“
Optionen

Ach so, auf das "Knacken" war ich gar nicht eingegangen. Ich habe (noch) keine Seagates der 10K7 Serie, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ausschließlich aus der 10K6 Serie - die knacken definitiv nicht. Einige IBM SCSI-HDs haben die Angewohnheit, zwischendurch so komisch "aufzuheulen" - das ist aber ein normaler Vorgang, bei der Kalibrierspuren im Randbereich angefahren werden, um den Schreib-/Lesekopf neu auf die exakte Spur zu bringen. Dieses kurze "Aufheulen" wurde in diversen Foren auch nachgefragt und für ein Plattenfehler gehalten.

Da die 10K7 Serie vermutlich eine noch höhere Datendichte hat (fangen ja erst bei 73GB an), wäre es denkbar, daß dieses "Knacken" ebenfalls ein Kalibriervorgang ist. Ich würde mal die FAQs bei Seagate durchforsten, ob dieses Knacken ein Thema ist.

Zum Klonen (wie für alle anderen Arbeiten mit HDs) benutze ausschließlich Partition Magic 8.01 ... es hat auch den Vorteil, daß es davon eine "DOS-" Version gibt und das gesamte Programm auf eine einzige von XP erstellten Bootdisk passt bzw. man kann das Diskettenimage ja auch als bootfähige CD brennen (PM kann auch Notfalldisketten erstellen). Weil dieses Programm für mich alles Erforderliche rund um die HD erledigt, habe ich auch nie andere Programme ausprobiert ... viele schwören ja auf Acronis True Image.


rill

Captain.P rill „Seagate Cheetah knackt ...“
Optionen

Gude
danke schonmal für die Mühe.
im Seagte Support steht nur das übliche Standard FAQ.
Habe denen mal eine Email geschrieben.
Google spuck leider nix aus.

True Image hatte ich mal als Demo.
Neben zig Autostart Dingern lässt sich es auch nicht richtig entfernen (der Taskmanager bleibt installiert).

Gruss

rill Captain.P „Gude danke schonmal für die Mühe. im Seagte Support steht nur das übliche...“
Optionen

PM installiere ich schon seit mehreren Jahren nicht mehr unter Windows - wozu auch. Die "DOS"-Version hat den vollen Leistungsumfang (bis auf den Dateibrowser und die Assistenten). Bei den meisten Aktionen fährt PM ohnehin Windows komplett herunter und arbeitet im "DOS"-Modus die gewünschten Aufgaben ab - da kann man gleich mit der PM-"DOS"-Version arbeiten.

Wenn man Acronis True Image als Vollversion kauft, nehme ich an, daß die CD bootfähig ist und man auch ohne Programminstallation arbeiten kann (die PM-CD ist ebenfalls bootfähig) ... sollte dies nicht der Fall sein, so wäre Acronis TI für immer für mich gestorben.


rill

Captain.P rill „PM und Acronis TI“
Optionen

Gude
das mit der Smart Error rate macht mir keinen Kopf mehr.
Anscheinend zählt da jeder Hersteller anders und wenn Seagtools nicht meckert solls mir egal sein.

Zum Knacken:
Wenn es kühl ist im Zimmer kommt es häuftig.
Ich war etwas erkältet und hatte daher die Heizung recht hoch eingestellt.
Siehe da das Knacken kam nicht.

Als ich heut morgen nach dem Lüften den Rechner anmachte kam es sofort wieder.

Vermute jetzt mal dass es die Druckausgleichsöffnung der Platte ist.

Gruss