Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Laufwerk "nur" strommäßig abgeschaltet Auswirkungen?

WMenzel1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie wirkt sich ein "nur" strommäßig abgeschaltetes SCSI-Laufwerk auf den SCSI-Bus aus?

Auf EINE doppelt vergebene SCSI-ID reduziertes, vereinfachtes Beispiel:
Adaptec SCSI-Controller 29160N. Es wird nur der interne 50-pol Anschluss benutzt. Die gesamte SCSI-Kabellänge entspricht der Spezifikation. Das SCSI-Kabelende wird aktiv terminiert. Die SCSI-Laufwerke sind nicht terminiert. Es werden keine Adapter benutzt. Alle SCSI-Laufwerke sind direkt angeschlossen und SCSI 2.
An EINEM internen 50-pol SCSI-Kabel sind insgesamt 8 SCSI-Laufwerke angeschlossen. Zwei davon haben die gleiche SCSI-ID.
Aber VOR dem Einschalten des PC wird bei jeweils einem der SCSI-Laufwerke mit der gleiche SCSI-ID die Stromversorgung (+5 V UND + 12 V) abgeschaltet.

cbuddeweg WMenzel1 „SCSI-Laufwerk "nur" strommäßig abgeschaltet Auswirkungen?“
Optionen

Ich kann nur beantworten, was ich bei vergessenem Stromstecker aber angesteckter Datenleitung an einer SCSI-HD erlebt habe. Das System hat funktioniert, die HD ohne Strom wurde nicht angezeigt. (AHA 2940AU mit 2 HD und 2 optischen LW). Ein 50 pol. Kabel mit 9 Abgriffen (8HD+Controller) ist aber wohl auch kein Standard? SCSI und U-SCSI mit 50 pol. geht doch m. E. nur von ID0 bis ID7(Controller)

rill WMenzel1 „SCSI-Laufwerk "nur" strommäßig abgeschaltet Auswirkungen?“
Optionen

Mich würde mal dieser "Praxisfall" im Detail mit der genannten Anzahl Laufwerke am 50-poligen Anschluß interessieren, wo sogar noch gebastelt werden soll, um vorgegebene Beschränkungen zu umgehen ...

Ich kann mich aber auch daran erinnern, daß ein SCSI-Laufwerk mit vergessenem Stromversorgungsanschluß nicht erkannt wird und nicht weiter stört.


rill

WMenzel1 rill „Details würden mich schon interessieren ...“
Optionen

Hallo rill,

mein Praxisfall für "nur" strommäßig abgeschaltete SCSI-Laufwerke ist folgender:
Ich klone sehr häufig meine LVD- und SE-Festplatten manuell
- als FullBackup-Datensicherung
- wegen Viren, usw.
- wegen der vielen Probleme beim Updaten incl. fehlerhafter ServicePacks z.B. von Microsoft
- wegen fehlerhafter Treiber und Programme
- wegen nicht funktionierender Installationsroutinen
- zum Testen neuer Programme bzw. neuer Programmversionen in der Praxisumgebung
... und noch weiteren tausend Gründen, die intensiven PC Nutzern nur all zu gut in negativem Sinne bekannt sind.

Deshalb sind alle meine Festplatten - bisher ausschließlich SCSI - im Festplattenwechselrahmen. Es sind im Wechsel jeweils 4 identische Festplatten im Einsatz. Selbst die 17 GB LVD160-Festplatten, die ich mir vor ca. 5 Jahren gekauft habe, sind heute alleine zu klein.
Geclont wird zur Zeit mit Arconis TrueImage V9 (früher mit PowerQuest DriveImage V7 bzw. V2002), natürlich von CD gebootet.
Der Festplattenwechselrahmen dient primär zum "Ein- und Ausschalten" der Festplatte, ohne diese dazu physikalisch aus dem Wechselrahmen herausziehen zu müssen. D. h. die abgeschalteten Festplatten bleiben am SCSI-Datenbus angeschlossen. Es wird über den Schlüsselschalter nur die Stromversorgung für die Festplatte abgeschaltet.
Die Anzahl der angeschlossenen Festplattenwechselrahmen ist kleiner als die Gesamtzahl der Festplatten im Einschub. Daher muss ich leider des öfteren den Einschub mit der Festplatte aus dem Wechselrahmen herausziehen und durch einen anderen Einschub ersetzen.
Die Festplattenwechselrahmen mit abgeschalteten Einschüben scheinen keinen negativen Einfluss auf den SCSI-Datenbus und das Gesamtsystem auszuüben.

Auch meine anderen Laufwerke (bis auf das Diskettenlaufwerk) sind alle SCSI.
Bei 50-pol ist die Anzahl der gleichzeitig betriebsfähigen SCSI-Laufwerke sehr begrenzt. Maximal 7 je Bus. Aber am LVD Strang dürfen keine SE-Laufwerke angeschlossen werden, da sonst die LVD160-Festplatten extrem ausgebremst werden. D. h. je Adaptec 29160N Controller nur 7 SE-Laufwerke.
Ich habe SCSI-Scanner, SCSI-MO, SCSI-CD-ROM, SCSI-CD-RW, SCSI-ZIP, SCSI-JAZ und zwei SCSI-DDS-DAT-Streamer. Dazu noch mehrere alte und daher kapazitätsmäißg sehr kleine 50-pol SCSI Festplatten. Mehrere Programme verlangen für die Funktion, dass die Original-CD im CD-ROM-Laufwerk ist. Teilweise sind die Daten auch auf der CD verblieben, so dass deshalb die CD im Laufwerk liegen muss.

Eine weitere Begrenzung ist die Anzahl der Laufwerksbuchstaben unter Windows 2000.

Deshalb wäre es gut, wenn das "nur" strommäßige Abschalten von 50-pol SCSI-Laufwerken auch ohne Wechselrahmen funktionieren würde. Wechselrahmen für nicht Festplatten-Laufwerke gibt es ja nicht.