Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Host-Adapter macht Einiges falsch beim Booten

ManfredP1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe einen SYM 21002 SCSI-Host-Adapter, der auf Kanal A (vorne) mehrere Festpaltten steuert (16-bit) und auf Kanal B(hinten; mit externem Anschluss) das DVD-ROM-Laufwerk (8-Bit). Entsprechend war er auf die Bootfolge B->A eingestellt, denn von der ersten Platte bootet der Rechner auch. Bzw. hat gebootet, den nun geht's nicht mehr. Das Mainboard meines Rechners machte Fehler und funktionierte schließlich gar nicht mehr. Ein anderes Mainboard funktioniert gut unter Linux (Live-DVD und Installations-DVD mit Start der vorhandenen Installation) und sieht auch alle Laufwerke -auch das Bootlaufwerk- und kann sie mounten und lesen. Man kann den Rechner mit dem Adapter starten, in's BIOS rein, die Festplatten von da aus testen (Verify), geht alles. Nur Booten nicht. Dann zeigt er nur an 'PRESS ANY KEY FOR REBOOT' und das war's. Die Meldung scheint vom Main-BIOS zu kommen (das SCSI-BIOS meldet sich aber als korrekt installiert). Er findet also keine Boot-Platte. Schiebt man eine bootbare CD/DVD in das SCSI-DVD-Laufwerk, startet er zwar, kommt aber nicht weit. Die Emulation eines Diskettenlaufwerks scheint noch zu klappen doch dann ...
Ein zusätzlich eingesteckter, älterer 815S (auch SymBios Logic/LSI), der das BIOS liefern sollte (keine Laufwerke angeschlossen) sieht nur einen Kanal des 21002 (Kanal A mit dem DVD), nicht aber die Platten und auch nicht sich selbst. Da auch die CTRL-C-Funktion (BIOS-Setup-Entry) hier nicht klappt (kann man abschalten; hier wohl passiert), kann man auch nichts ändern, umstellen oder auch nur nachsehen.

Habe dann versucht, von Diskette zu booten. Da ich keine Windows-XP Bootdiskette habe (gibt's das überhaupt? Wo baut man die?), habe ich den Lilo (22.7 oder so) auf Diskette installiert und wollte ihn die sda4 (die Windows-Partition) starten lassen -geht nicht. Lilo zeigt beim Boot den Fehler 0x01 an (Lilo-man-page sagt dazu nur 'This you shouldn't see' und erklärt nichts dazu; soll aber auch wieder ein BIOS-Fehlercode sein, also nicht von Lilo, sondern nur durchgereicht).

Bin inzwischen ein bisschen ratlos. Wie bekomme ich das Ding wieder zum Laufen?

Ach ja, an eventuelle BIOS-Dateien oder so komme ich nicht ran, da sich nur Linux mittels DVD (vom Brenner; IDE) starten lässt und die entsprechende DVD mit Packet Writing geschrieben wurde -da versteht Linux nur Bahnhof. Im Internet gibt es sie nicht mehr (LSI hat keine mehr und sonst noch nicht gefunden).

Oh, beinahe vergessen: Die Main-BIOS-Funktion zum Booten von SCSI habe ich aktiviert -sonst würde das Booten von DVD über SCSI nicht einmal anlaufen -auch, wenn es nachher crasht, heist das, es versucht es zumindest. Trotzdem habe ich das bereits kontrolliert -er sollte von SCSI booten können.

Wie kann man eigentlich im SymBios Logic 4er-BIOS in's Setup, wenn CTRL-C abgeschaltet ist?

Tschüß und Danke für alle Tipps

ManfredP

joblessbiker ManfredP1 „SCSI-Host-Adapter macht Einiges falsch beim Booten“
Optionen

könnten treiberprobleme sein. sym21002 ist wie adaptec2940u2w - mit 2 kanälen. da ist ein eigener treiber vorhanden/nötig. im scsi-bios (ctrl-a?) nochmals die parameter,boot-id, an der platte die jumper, id's, terminierung, kabel, etc. checken - normalerweise. du könntestst auch die pci-slots alternativ testen, ev. mit anderer platte, nur ein kanal. da du nicht mehr reinkommst, würde ich eine simple (ide)platte mit eigenen BS bespielen (ist wahrscheinlich ein 2. rechner nötig), dranhängen, damit booten und dann das 2. (beschädigte?) BS reparieren. läuft bei mir seit jahren so - ohne bart pe, images, etc. oft geht's auch mit der notdiskette - wenn man eine hat ....

mfg
jbk

ManfredP1 joblessbiker „könnten treiberprobleme sein. sym21002 ist wie adaptec2940u2w - mit 2 kanälen....“
Optionen

Hallo,
tschuldigung, aber: die Antwort passt leider nicht zum Problem. Denn ich komme ja gar nicht erst bis zu einem BS. Ich bin ja noch im ROM-BIOS (hatte ich das nicht klarmachen können? Dann nochmal: tschuldigung). Ich habe auch Linux auf der Platte und normalerweise (das ist im Moment geändert. Ging aber auch so nicht) bootet er eine Lilo (Linux-Loader; ein Boot-Manager) Partition und von da aus dann Windows oder Linux. Da kommt er gar nicht erst hin. Daraufhin habe ich dann auf die Windows-Partition direkt umgeschaltet (in Linux-Notation ist die Boot-Partition des Lilo auf sda3, also der dritten Partition der ersten Platte, Windows auf sda4, also quasi nur ein Häuschen weiter. Mittels des Aktiv-Flags in der Partitionstabelle einfach umzustellen; deshalb ist es ja so). Gebracht hat die Umstellung nichts.

Ich habe inzwischen auch eine ergänzende Info gefunden. An dem SCSI-Adapter hängen eine ganze Anzahl Platten und da drin wieder sind mehrere DOS/Windows-Partitionen. Aber wenn ich von einer DOS-Diskette (wusste erst gar nicht, dass ich sowas noch habe) boote (das geht), findet er nicht einmal ein C-Laufwerk. Man kann unter DOS nicht so ohne Weiteres die Liste der erkannten Partitionen einsehen, aber die Laufwerksbuchstaben wurden damals noch einfach der Reihe nach vergeben. Wenn er also irgend eine Partition finden würde, wäre die C:. Da die Zuordnung auch recht einfach ist (alle Partitionen der Reihe nach auf den Platten; die Platten der Reihe nach wie im BIOS registriert), heist das, dass das BIOS keine Platten erkennt -obwohl das SCSI-BIOS sich als installiert ausgibt und eine vollständige Liste der Platten anzeigt. Das BIOS registriert Platten unter den BIOS-Plattennummern 0x80, 0x81 usw. Also hat er nicht einmal eine 0x80-Platte. DOS verwendet im laufenden Betrieb das BIOS (außer, es wird ein Treiber eingerichtet. Zugriff von DOS auf Platten geht, wenn alles korrekt läuft, auch ohne Treiber. Die Treiber allerdings sind alle auf einer Packet-Writing-formatierten DVD. Da weis Linux nicht, wie rankommen und das Notsystem -der Rechner, den ich im Moment benutze- hat kein DVD und ist auch zu lahm für sowas -das ist noch'n K6-II) und daher kann man unter DOS sehr schön sowas rauskriegen.

Tschüß

Manfred

joblessbiker ManfredP1 „Hallo, tschuldigung, aber: die Antwort passt leider nicht zum Problem. Denn ich...“
Optionen

du brauchst dich nicht zu entschuldigen. ich sprach allerdings nicht von lauffähigem windows oder linux ... "da du nicht mehr reinkommst" ....
wie gesagt : an ANDEREN rechner die platte hängen, ev. fehlende treiber nachinstallieren und/oder windows aktualisieren/ reparieren - zu linux kann ich dir nichts sagen.
läßt sich dann keine partition ansprechen, ist wahrscheinlich controller, platte oder sogar mainboard defekt. boot-id's,
-reihenfolge, irq's, etc. wirst du ja hoffentlich schon gecheckt haben.

mfg
jbk