Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Adapter von 68 auf 50 pol

WMenzel1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei http://www.hardwareshop4u.de/product_info.php?cPath=735_733_686_1161_591&products_id=5466 wird ein SCSI Adapter von 68 auf 50 pol angeboten mit dem Text "50pol Pfostenverbinder an 68pol mini Stecker intern, mit aktiver Terminierung der oberen 8 Bit, mit Terminator".

Frage:
Gibt es Erfahrungen dass so ein aktiver Adapter von 68 auf 50 pol funktioniert?

ABatC WMenzel1 „SCSI Adapter von 68 auf 50 pol“
Optionen

Ich würde die Finger davon lassen...für das gleiche Geld bekommt man bei Ebay bereits sehr gute SCSI-Controller mit 68-poligen Anschluss.

Zu dem Adapter: Der dürfte höchstens mit Single-Ended SCSI funktionieren (also bis UW), LVD-Laufwerke wird man da nicht anschliessen können.

out-freyn WMenzel1 „SCSI Adapter von 68 auf 50 pol“
Optionen

Für den Preis bekommst Du schon einen Fast-SCSI (SCSI-3)-Controller, mit dem Du 50-polige Laufwerke viel streßloser anschließen kannst.

Solche Adapterlösungen funktionieren i.d.R. schon, Du musst bloß aufpassen, ob ein solcher Adapter nicht den ganzen Bus ausbremst. Wenn die anderen Geräte am Strang U2W oder höher (U160, U320) können, würde ich aus Performancegründen einen eigenen 50-poligen Controller bevorzugen.

WMenzel1 out-freyn „Für den Preis bekommst Du schon einen Fast-SCSI SCSI-3 -Controller, mit dem Du...“
Optionen

Hallo out-freyn,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich will NUR 50-pol SCSI-Geräte an den betreffenden Strang mit dem 68 zu 50 pol Adapter anschließen.
Mir ist schon bewusst, dass ich durch diesen Adapter aus LVD ein "SE" mache
UND darüber hinaus die Geschwindigkeit ALLER Geräte an diesem Strang ("rechts UND links" vom Controller) auf 20 MB/s beschänke. Aber das macht nichts, da ich genug reine LVD-Segmente habe!
Der Grund, dass ich diesen Adapter einsetzen will ist, dass ich 2 externe 50-pol Anschlüsse brauche, da die Bus-Kabellänge bei mehr als 4 Geräten auf NUR 1,5 m begrenzt ist.

Aragorn75 WMenzel1 „SCSI Adapter von 68 auf 50 pol“
Optionen

Hab mal so ähnliche Adapter bei Ebay ersteigert (SCA auf 68pol.)... für 2-3€
Laufen soweit gut und haben mir bis jetzt noch keine Probleme gemacht...

click

rill WMenzel1 „SCSI Adapter von 68 auf 50 pol“
Optionen

Wenn Du immer noch die Absicht hast (wider jeder Vernunft - sorry), mehrere uralte, laute und stromfressende 50-polige SCSI-HDs mit 1 bis 9GB extern anzuschließen ... für die 20,-€ für einen solchen Adapter bekommst Du eine gebrauchte 36GB SCSI-HD bei eBay!! Ich habe den Eindruck, daß Du nicht bei eBay angemeldet bist ... wenn man SCSI betreibt, ist eBay als wirklich sehr günstige Quelle für SCSI-Kram aller Art obligatorisch! Geschätzte 90% meines gesamten SCSI-Materials habe ich bei eBay sehr günstig beschafft - zumeist Neuware.

Noch Fragen?


rill

WMenzel1 rill „Schwer zu verstehende Philosophie ...“
Optionen

Hallo rill,

ich benötige die 2 (externen) 50-pol SCSI-Anschüsse nicht wegen der alten SE-Festplatten, sondern ausschließlich wegen der auf maximal 1,5 m begrenzten Kabellänge bei mehr als 4 SE-Laufwerken. Merke: Laufwerk ist nicht immer gleich Festplatte.

An dem einen externen 50-pol SCSI-Anschuss soll ein vorhandenes 8-fach SCSI-Gehäuse mit meinem SCSI DDS2-DAT-Streamer-, MO-, ZIP-, JAZ-, CR-RW- und CD-ROM-Laufwerk angeschlossen werden. Das SCSI-Verbindungskabel vom PC zum externen SCSI-Gehäuse ist mindestens 50 cm, häufig ist das kürzeste externe SCSI-Kabel sogar 1,0 m lang. Im externen SCSI-Gehäuse kann die Kabellänge leicht 1 m oder länger sein. Und schon ist die Grenze von maximal 1,5 m voll ausgeschöpft!
Da am SE-Bus maximal 7 Laufwerke angeschlossen werden können, werde ich die Platzreserven im 8-fach SCSI-Gehäuse für Belüftungsabstände nutzen. Das sehr häufig zur Datensicherung und für Auslagerungen benutzte MO-Laufwerk und der CD-Writer werden im Betrieb sehr warm.

Den zweiten externen 50-pol SCSI-Anschuss brauche ich für den SCSI-Scanner. Anschlusskabellänge mindestens 1,0 m. Alleine wegen der Kabellänge ist hier ein separater und immer externer SCSI-Anschluss erforderlich!

Diese Anordnung (alle 50-pol SE-Laufwerke in ein externes SCSI-Gehäuse "auszulagern") ist nur eine von mehreren Möglichkeiten!
Der Hauptgrund (trotz des Vorteils von kürzeren SCSI-Kabellängen innerhalb des PC´s) die SE-Laufwerke in ein externes SCSI-Gehäuse auszulagern ist, dass ich da viel leichter an die Laufwerke herankomme. Z. B. ist mein DDS2-DAT-Streamer innen inzwischen so sehr verstaubt, dass ich ihn zum "Entstauben" öffnen muss. Auch an die anderen SE-Laufwerke muss ich viel öfter ran, als ich gedacht habe.
Ein weiterer Grund für die "Auslagerung" möglichst vieler Laufwerke aus dem PC-Gehäuse ist, dass ich Platz schaffen muss für künftige Serial-ATA II Festplatten und sonstige S-ATA-Laufwerke.
Weitere Gründe sind Wärmeentwicklung und Strombedarf. SCSI-Gehäuse habe eine sehr gute und leise Belüftung und eigene leistungsstarke Netzteile.

Bei LVD ist mit maximal 12 m die Kabellänge kein Thema. Für die LVD-Laufwerke (Festplatten) habe ich ein 8-fach SCSI-Gehäuse.

Auch dann, wenn ich die 50-pol SE-Laufwerke im PC-Gehäuse lassen würde, brauche ich wegen der auf maximal 1,5 m begrenzten Buslänge unbedingt 2 unabhängige SE-Anschlüsse!

mr_drehmoment WMenzel1 „SCSI Adapter von 68 auf 50 pol nicht wegen SE-Festplatten“
Optionen

Du willst also von 68Pol LVD runter auf 50Pol Narrow...

Sorry, ich weiss nicht, ob sowas überhaupt funktioniert - wegen der Länge...


Schau doch mal hier:

Frage: Was geschieht, wenn ich ältere SCSI-Geräte an der Einkanal-SCSI-Ultra2-LVD-Karte anschließe, die mit meinem Computer geliefert wird?

Antwort: Abhängig von dem Typ des SCSI-Geräts, das Sie an den externen 68-poligen Anschluss der Einkanal-SCSI-Ultra2-LVD-Karte anschließen, kann die zulässige Kabellänge überschritten oder die Geschwindigkeit des SCSI-Busses verringert werden.

Wenn Sie beispielsweise ein externes SCSI-2-Laufwerk an der Einkanal-SCSI-Karte anschließen, verringert sich der Durchsatz des gesamten Ultra2-SCSI-Busses von maximal 80MBit/Sek. auf 40MBit/Sek..

Außerdem wird die zulässige Gesamtkabellänge von 1,5 m überschritten, die vom Ultra-Narrow-SCSI-Bus unterstützt wird, da das Kabel für den Anschluss der internen Ultra2-Festplatte bereits ca. 1 m lang ist.

Es empfiehlt sich daher nicht, langsamere SCSI-Geräte an der Einkanal-SCSI-Karte anzuschließen.

Frage: Was geschieht, wenn ich verschiedene Typen von SCSI-Geräten an denselben SCSI-Kanal oder Bus anschließe?

Antwort: Durch das Mischen von verschiedenen SCSI-Typen an einem Bus oder Kanal kann sowohl die Geschwindigkeit als auch die zulässige Gesamtkabellänge der Geräte beeinträchtigt werden.

Durch das Mischen verschiedener SCSI-1-, SCSI-2-, Ultra-Narrow- und Ultra-Wide-Geräte wird der Durchsatz von Nicht-Ultra2-LVD-SCSI-Bussen oder Kanälen nicht beeinflusst.

Zum Beispiel arbeiten ein SCSI-1-CD-ROM-Laufwerk, ein SCSI-2 Jaz Laufwerk und eine Ultra-Wide-Festplatte, die an einem Ultra-Wide-SCSI-Bus angeschlossen sind, alle mit ihrer normalen Geschwindigkeit (5MBit/Sek. bei SCSI-1-, 10MBit/Sek. bei SCSI-2- und 40MBit/Sek. bei Ultra-Wide-Geräten), da der Ultra-Wide-SCSI-Bus bis zu 40MBit/Sek. unterstützt.

Das Mischen von SCSI-1- und SCSI-2-Geräten mit Ultra-Narrow- und Ultra-Wide-Geräten führt stets zur maximalen Länge der internen und externen Kabel von 1,5 m.

Ein Ultra2-LVD-SCSI-Bus oder Kanal mit einer Mischung aus Ultra2-LVD- und Nicht-Ultra2-LVD-Geräten arbeitet mit einem Durchsatz von nur 40MBit/Sek. statt mit maximal 80MBit/Sek.

Werden beispielsweise ein SCSI-1-CD-ROM-Laufwerk, ein SCSI-2 Jaz Laufwerk, eine Ultra-Wide-Festplatte und eine Ultra2-LVD-Festplatte an einen Ultra2-LVD-SCSI-Bus angeschlossen, arbeiten alle Geräte mit Ihrer normalen Geschwindigkeit mit Ausnahme der Ultra2-LVD-Festplatte, die nur mit 40MB/Sek. arbeitet. Das Mischen von Ultra2-LVD-Geräten mit Nicht-Ultra2-LVD-Geräten führt stets zur maximalen Länge der internen und externen Kabel von 1,5 m.


Den Text hab ich folgender Seite entnommen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58204-de