Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

platte im raidverbund..

ghartl1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe zu dem thema schon in einem anderen thread hier geschrieben...raid-probs

jetzt zu meiner verständnisfrage hier: windoes server2003 mit 6 platten(nehme an system ist gespiegelt und nutzerdaten auf raid5) (wechselrahmen).
1 platte ist höchstwahrscheinlich kaputt(rote led leuchtet dort)..genaueres weiss ich erst vor ort...

kann man den raid-verbund mit 5 platten weiterlaufen lassen(also die defekte platte rausnehmen)
meiner ansicht nach nicht:

geht nur gegen neue tauschen oder raid runterhauen und komplett neu aufbauen...daraus ergibt sich aber die frage: wenn die platte sowieso kaputt ist(angenommen), scheint sie ja sowieso nicht im raidverbund auf...

also kann man die kiste mit 5 anstatt mit 6 weiterlaufen lassen...bis ich eine ersatzplatte hab.

btw ersatzplatte: sollte gleiche drehzahl haben und nicht kleiner sein....soweit ich weiss..bitte um richtigstellung.

andere frage..wenn ich system gespiegelt hab und nutzerdaten auf raid5..hab ich ja 2 raidverbände...heist das, die ersten 2platten sind gespiegelt und die restlichen 4 raid5...wo seh ich das..in der datenträgerverwaltung?

nächste frage..ja ich weiss..is a bissal viel..aber ich lerne noch beim raid.
ist höchstwahrscheinlich ein raidcontroller eingebaut..wenn ich den raidverband rebuilden will..wo mach ich das..im scsi-bios?..und vor allem welchen verband? den gespiegelten oder den raid 5..sieht man das dort?

ist meines wissens kein hotswap..zu alt....7 jahre alt.

so das wärs einmal...

danke für eure zeit einmal...

gruss günter

joblessbiker ghartl1 „platte im raidverbund..“
Optionen

sind das jetzt 1 oder 2 raids ? gespiegelt = raid 0+1 oder 1. erscheint in der datenträgerverwaltung : raid_xx , raid_yy, ... ?
raid 5 wird nicht gespiegelt. die daten (stripes) werden auf alle platten verteilt. ebenso alle paritätsdaten. 1 platte darf abstürzen. läßt du die draußen, ist die fehlerredundanz weg, der rest funktioniert aber noch, falls du die richtige erwischt hast ;-). siehe auch
http://www.de.quetek.com/degraded_hardware_recovery.htm

da sich die performance reduziert (prüfsummenberechnung nimmt zu), sollte das kein dauerzustand sein. wenn ein hotspare vorhanden ist, erfolgt das rebuilding automatisch - kostet eine platte mehr. das rebuilden erfolgt über den raid-controller bzw. tools vom hersteller (z.b. highpoint). backup ist zu empfehlen. ich selbst habe mich von raid (vorläufig) verabschiedet ... meine nerven ...

mfg
jbk

ghartl1 joblessbiker „sind das jetzt 1 oder 2 raids ? gespiegelt raid 0 1 oder 1. erscheint in der...“
Optionen

hallo,

weiss ich jetzt noch nicht ob 1 oder 2 raid drauf sind....

du meinst also, wenns raid 5 ist, dann geht das immer auf alle platten(6 in meinem fall)

bei firmen hab ich schon gesehen, dass die systempartition spiegeln und daten auf raid5 machen..

btw: geht denn raid5 überhaupt einschlieslich der systempartition?..glaube sie systemfiles dürfen immer nur auf der ersten platte sein..

wie gesagt, seh ich erst heute abend....da bin ich dann dort

gruss günter

joblessbiker ghartl1 „hallo, weiss ich jetzt noch nicht ob 1 oder 2 raid drauf sind.... du meinst...“
Optionen

ich weiß nicht, wie das bei win2k3 aussieht. bei eigenständigen raids (1x system,1x nutz) müßten im gerätemanager (z.b. datenträgerverwaltung win2k) 2 einträge sein.
von den sechs platten (raid 5 angenommen) wird im bios eine zur bootplatte erklärt. das muß nicht die erste sein. außerdem kann nur eine laufwerksbezeichnung pro raid vergeben sein - glaub ich noch zu wissen. spiegeln kann nur als raid 0+1 oder 1 erfolgt sein. das ergibt wenig sinn.
vielleicht wurde auch ein anderer raidlevel verwendet. das ist controller-abhängig (optionen). die aufteilung der platten beim start siehst du im raid-bios. unter windows sollten auch raid-management-tools funktionieren/ vorhanden sein. mit win2000/XP kann ich hier nichts testen - raid 5 geht nur mit win server ...

mfg
jbk

ghartl1 joblessbiker „ich weiß nicht, wie das bei win2k3 aussieht. bei eigenständigen raids 1x...“
Optionen

soll ich die defekte platte(nehme an, dass sie defekt ist..rotes lamperl) drinnen lassen oder kann ich die kiste ohne der "kaputten" auch weiterlaufen lassen?

gruss günter

joblessbiker ghartl1 „soll ich die defekte platte nehme an, dass sie defekt ist..rotes lamperl drinnen...“
Optionen

wie gesagt: bei raid 5 ist eine (defekte) platte entbehrlich, wenn keine andere aufteilung besteht.du mußt eben die system/raidinfos befragen - windows läuft ja noch ? fahr dann den rechner runter, zieh die richtige platte ab und/oder häng gleich eine neue rein. wenn die beim start erkannt wird, im raid-bios "replacement and rebuild" starten - sieht je nach controller immer etwas unterschiedlich aus (rescan,refresh,add sparedisk,etc.) oder bequemer mit der raidsoftware. mach vorher ein backup, denn raid ersetzt keine datensicherung. bist du dir unsicher, mach das nicht alleine (vor ort).

mfg
jbk

ghartl1 joblessbiker „wie gesagt: bei raid 5 ist eine defekte platte entbehrlich, wenn keine andere...“
Optionen

hallo,

also platte abziehen und mit einer weniger weiterfahren halt ich nicht für eine gutte idee..

egal..haben das gestern gemacht..kurz..hat nicht funktioniert..keine dokumentation...im gerätemnager waren nur 2 festplatten (2 raidverbände) erkennbar...und im bios hat das raid gesponnen..(widersprechende aussagen bezüglich der plattenanordnungen..)
erkennbar war lediglich ein raid 1 und 1 raid5...okay...kiste ist ein 7 jahre alter hp server

kiste runtergefahren..defekte platte raus..gestartet und im bios rebuild eingegeben..(kiste hat eine hot-spare-platte drin gehabt)

hat 2 stunden rebuilded...was auch immer(wir haben raid 5 angezeichnet, da systempartitionen andre grössen hatten...somit konnten wir die platte dem raid zuordnen)

tja..danah konnten wir nicht mehr auf daten zugreifen..noch 2 std herumgesch...dann raid 5 gelöscht....server startet jetzt normal...m wochenende werden wir raid5 aufbauen..

vorher natürlich eine komplettsicherung gemacht..sonst würd ich hier nicht so locker schreiben..

gruss günter

joblessbiker ghartl1 „hallo, also platte abziehen und mit einer weniger weiterfahren halt ich nicht...“
Optionen

beim richtigen abziehen ist nur die fehlerredundanz weg. bei raid1 müßtest du neue platten dublizieren, bei raid5 (ohne sparedisk) rescan/refresh durchführen - und ev. noch in dyn. platten konvertieren. mit softwareraid (kein spez. controller erforderlich) kann man auch problemlos den rechner wechseln. wahrscheinlich war das system auf 2 platten gespiegelt (raid1) und die daten (raid5) auf min.3 + 1 sparedisk. das rebuilding ist immer die heikelste angelegenheit. wenn die platten sehr groß sind , kann das wegen der prüfsummenbildung sehr lange dauern. ich würde vielleicht noch/wieder 1 weitere platte in den sparepool einstellen.

mfg
jbk