Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

PC hängt wegen SCA-Festplatte beim booten

WMenzel1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Motherboard: Gigabyte GA-8KNXP Rev 2
SCSI-Controller: Adaptec 29160 BIOS V 3.10.0
Reines SCSI-System; keine IDE/(S)ATA-Laufwerke

Die Problem-Festplatte SCSI, LVD SCA2, IBM Typ DRHS, Firmware 0162, 36 GB habe ich gebraucht erhalten. Diese Festplatte ist NICHT die Platte, von der ich boote!

Wenn ich beim Booten mit [Strg]+ [A] in das Adaptec-BIOS gehe, dann kann ich ohne Probleme über das Menü „SCSI-Disk Utilities“ für diese Problem-Festplatte „Low Level Format“ und „Sufrace Scan“ machen. („Low Level Format“ und „Sufrace Scan“ werden lt. Popup-Fenster erfolgreich beendet.)
Auch der Scan aller SCSI-Laufwerke läuft problemlos durch. (SCSI-Laufwerke, deren SCSI-ID höher ist wie die der Problem-Festplatte werden problemlos angezeigt.)


Mein Problem:
============
Beim Booten des PC´s werden die vom SCSI-Controller gefundenen Laufwerke angezeigt. Das ist lange bevor die Partitionstabelle auf der Boot-Platte (Masterbootrecord) gelesen wird.
Genau dann, wenn die Problem-Festplatte angezeigt werden sollte (die SCSI-ID wird noch angezeigt), hängt der PC immer.

Ich verstehe das Problem nicht.
Es ist doch dasselbe Adaptec-BIOS, das die Laufwerke abfragt.
Wo ist der Unterschied zwischen dem Suchlauf
Manuell über das Adaptec-BIOS und das Menü „SCSI-Disk Utilities“
Und dem Boot-Vorgang, bei dem das Adaptec-BIOS alle Laufwerke abfragt?

Wer kann mir Hinweise geben?

ABatC WMenzel1 „PC hängt wegen SCA-Festplatte beim booten“
Optionen

So isoliert wird man das Problem wohl nicht betrachten können...was hängen denn da sonst noch für Geräte am Bus, wie ist alles verkabelt, wie terminiert, was für Adapter werden eingesetzt (wobei ich mal rein intuitiv direkt den SCA-Adapter als Problemkind favorisiere...).

WMenzel1 ABatC „PC hängt wegen SCA-Festplatte beim booten“
Optionen

Komme leider erst heute dazu teilweise antworten zu können.

Die SCA2-Festplatte ist ein einem Festplattenwechselrahmen (SCA2-to-68-pol) Firma RaidSonic Typ ICY BOX MB-988CKDF-L3. D.h. ich habe keinen SCA-Adaper, sondern der Festplattenwechselrahmen übernimmt diese Funktion.
Alle internen LVD-Kabel die ich kenne, haben am Kabelende einen aktiven LVD-Abschlusswiderstand. In diesem Fall ist es ein internes Original Adaptec-LVD-Flachkabel.
SCSI-Controller siehe meine erste Anfrage "Adaptec 29160 BIOS V 3.10.0"
Testweise hängt am Controller nur das eine interne LVD-Kabel und daran ist nur diese eine SCS2-Festplatte via Festplattenwechselrahmen angeschlossen.

Festplatte IBM Type DRHS 36 GB LVD 10.000 Umdrehungen

ridolfo WMenzel1 „PC hängt wegen SCA-Festplatte beim booten“
Optionen

Hallo,
es ist schon einige Zeit her, daß ich mit SCSI aktiv gearbeitet habe.
Soweit ich mich erinnere, ist der Low Level Format Schuld daran. Auf der IBM-Hitachi Festplattenhomepage sollte es Tools für SCSI HD's geben. Mit diesen einmal die Platte prüfen. Die Tools sollten den PC booten können.
Vielleicht hilft es.
Gruß!
ridolfo

Edit: Habe auch den SCA Adapter in Verdacht; Wenn möglich, sollte man die Platte einmal in einem anderem System prüfen.

WMenzel1 ridolfo „Hallo, es ist schon einige Zeit her, daß ich mit SCSI aktiv gearbeitet habe....“
Optionen

Hallo ridolfo,

den LowLevel-Format über das Adaptec-BIOS habe ich natürlich erst gemacht, nachdem die geschilderten Probleme aufgetreten sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist ein LowLevel-Format z.B. bei Controllerwechsel manchmal zwingend erforderlich, da unterschiedliche SCSI-Controller SCSI-Festplatten unterschiedlich verwalten können. Laut Anzeige vom BIOS V3.10.0 (SCSI-Cintroller Adaptec 29160) ist ein LowLevel-Format erforderlich, wenn die Einstellung von "Extended Int 13 Translation for DOS Drives > 1 GByte" geändert wird. Hier sogar ohne Controlerwechsel!
Bei SCSI kann ein LowLevel-Format der Festplatte gar nicht schaden, da der SCSI-Controller ja nur den Befehl dazu an die Festplatte gibt. Der LowLevel-Format wird dann eigenständig von der SCSI-Festplatte durchgeführt, also mit der Firmware vom Festplattenhersteller!

Tools vom Festplattenhersteller verwenden - so vermute ich - den gleichen SCSI-Befehl, der die Firmware vom Festplattenhersteller veranlasst eigenständig einen LowLevel-Format auf der SCSI-Festplatte durchzuführen.

Darüberhinaus ist es möglich, dass spezielle Tools vom Festplattenhersteller Prüfroutinen auf der SCSI-Festplatte anstoßen können, die über den SurfaceScan vom Adaptec-BIOS hinausgehen.

Hochwertige SCA2-Festplattenwechselrahmen darf man nicht mit Lowcost-SCA Adaptern vergleichen.
Der Hersteller des Festplattenwechselrahmen RaidSonic teilet mir auf meine Anfrage mit:
Kann eine SCA2-Festplatte problemlos über einen SCA2-Festplattenwechselrahmen bzw. eine SCA2-Backplane mit einem normalen internen 68-poligen LVD320-Kabel an den SCSI-Controller Adaptec 29160N intern angeschlossen werden?
"Unsere SCA Wechselrahmen und Backplanes verwenden intern immer einen SCA Anschluss und extern immer einen 68poligen anschluss für das SCSI Kabel. Wir haben mit diesen SCA Geräten bereits seit längerer Zeit positive Erfahrungen gemacht."

Borlander WMenzel1 „PC hängt wegen SCA-Festplatte beim booten“
Optionen

SCA-Adapter sind immer ein kritischer Faktor bei der Verkabelung und bekannt für solche Probleme. Ohne die Platte wird vermutlich alles wunderbar funktionieren? Sitzt der Adapter fest und gerade hinten auf der Platte? Ggf. nochmal abziehen und gerade bis zum Anschlag aufstecken. U160-kompatibel sollte der Adapter natürlich auch sein, sonst kanns dort krachen...

Gruß
Borlander

WMenzel1 Borlander „SCA-Adapter sind immer ein kritischer Faktor bei der Verkabelung und bekannt...“
Optionen

Hallo Borlander,

die Festplatte steckt ganz fest in dem SCA2-Festplattenwechselrahmen.

Außerdem wird die SCA2-Festplatte ja vom Adaptec-BIOS erkannt und ich dann Lowlevel format und Surface scan machen.

Borlander WMenzel1 „Hallo Borlander, die Festplatte steckt ganz fest in dem...“
Optionen

Hm, mit SCA-Wechselrahmen ist natürlich schon mal deutlich unproblematischer als mit einem wackeligen Adapter. Seltsam ist auch, daß die Platte im Controller-BIOS erkannt wird. Hast Du schonmal ein anderes SCSI-Kabel probiert? Ich hatte bei einem defekten Kabel mal ein ähnliches Phänomen beobachtet. Da wurde die Platte vom Controller zwar meistens immer noch erkannt, wärend der Windows-Installation wollte die Platte dann aber nicht mehr. Seit dem Austausch des Kabels läuft alles bestens :-)

Gruß
Borlander

ridolfo Borlander „Hm, mit SCA-Wechselrahmen ist natürlich schon mal deutlich unproblematischer...“
Optionen

Hallo, die Fehlerbeschreibung deutet auf ein defektes Kabel oder eine falsche / defekte Terminierung hin.
Benutze ebenfalls diese ICY-Box. Löse mal die Schrauben etwas, mit der die Festplatte im Rahmen gehalten wird. U.U. sitzt der Stecker zu sehr auf Spannung und verkantet etwas. Diese Stecker sind sehr empfindlich.

Gruß
ridolfo

WMenzel1 ridolfo „Hallo, die Fehlerbeschreibung deutet auf ein defektes Kabel oder eine falsche /...“
Optionen

Hallo ridolfo,

vielen Dank für deine Tips.
Eine falsche Terminierung würde der SCSI-Controller Adaptec 29160 bzw. 29160N per Bootmeldung anzeigen.
Das interne LVD-Kabel habe ich testweise ausgetauscht, ohne Erfolg. Es sind hochwertige interne Original Adaptec-LVD320 Flachband-Kabel mit fest am Kabelende sitzender aktiver Terminierung.
Das leichte Lösen der Schrauben mit denen die Festplatte im SCA-Einschub befestigt ist brachte auch keinen Erfolg.
Ich habe schon gemerkt, dass man den Einschub ganz fest hineinschieben muss, sonst fehlt der letzte Millimeter.
Beim letzten Millimeter vespürt man deutlich einen Ruck.

joblessbiker WMenzel1 „PC hängt wegen SCA-Festplatte beim booten“
Optionen

bist du sicher , daß keine ID (jumper) mehrfach vergeben sind ?
wieviel cylinder , heads , sektoren hat die platte ?
wie sieht die konfig aus :
INT13 , start-cmd , narrow/wide , etc ?

mfg
jbk

WMenzel1 joblessbiker „bist du sicher , daß keine ID jumper mehrfach vergeben sind ? wieviel cylinder...“
Optionen

Hallo joblessbiker,

vielen Dank für deine Anregungen.

Die Daten der Festplatte (cylinder, heads, sektoren) kenne ich nicht.
Da ein nicht zu altes Motherboard und "nur" 36 GB dürfte das auch kein Problem sein - oder?
Als einziger Jumper ist Autostart gesteckt.

Da testweise - wie beschrieben - nur ein einziges Laufwerk am SCSI-Controller hängt und das einzige Laufwerk natürlich nicht die SCSI-ID 7 hat, ist eine Doppelbelegung absolut ausgeschlossen.
Die Einstellungen des Adaptec BIOS V3.10.0 sind weitgehend in den Voreinstellungen verblieben.

Configuration
SCSI Bus Interface Definitions
SCSI Controller ID 7
SCSI Controller Parity Enabled
BIOS Information
Interrupt (IRQ) Cannel 11
I/O Port Address 6100h

SCSI Controller Termination
LVD/SE Connector Automatic
Fast/Ultra–SE – Connector Automatic

Boot Device Configuration
Single Image.
Select Master SCSI Controller 29160 A at slot 01 00:0D:00
29160N A at slot 03 00:0F:00 Select SCSI peripheral from witch to boot.
Boot SCSI Controller 29160 A at slot 01 00:0D:00
29160N A at slot 03 00:0F:00 Boot SCSI ID 0
Option Listed Below Has NO EFFECT if MULTI LUN Support is Disabled
Boot LUN Number 0

SCSI Device Configuration 29160
#8 #9 #10 #11 #12 #13 #14 #15
Sync Transfer Rate (MB/Sec) 160 160 160 160 160 160 160 160
Initiate Wide Negotiation Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes
Enable Disconnection Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes
Send Start Unit Command Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes
Options Listed Below Have NO EFFECT if Int 13 Support is Disabled
Enable Write Back Cache N/C N/C N/C N/C N/C N/C N/C N/C
BIOS Multiple LUN Support No No No No No No No No
Include In BIOS Scan Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes Yes

Advanced Configuration
Reset SCSI Bus at IC Initialization Enable
Display

ridolfo WMenzel1 „Hallo joblessbiker, vielen Dank für deine Anregungen. Die Daten der Festplatte...“
Optionen

Hallo,
kann es nicht doch an der Platte liegen?
Hast du sie schon einmal in einem anderem Rechner getestet (formatiert und Daten übertragen)?
Kann es sein, das sich die Firmware dieser älteren Platte nicht mit einem neueren Controller verträgt? (Eher unwahrscheinlich)
Soweit ich mich erinnere, wird die ID Abfrage vom Adaptec-Bios bei Benutzung der Controller-Utilities recht langsam ausgeführt.
Beim Booten jedoch mit "voller Geschwindigkeit". Mag sein, die Elektronik der Platte ist nicht mehr i.O.
In einem anderen Zusammenhang habe ich erlebt, daß Treiber-IC's nach langer Betriebsdauer im Grenztemperaturbereich "müde" wurden.
Sonst fällt mir zu dem Fehler nichts mehr ein!
Gruß!
ridolfo

WMenzel1 ridolfo „Hallo, kann es nicht doch an der Platte liegen? Hast du sie schon einmal in...“
Optionen

Hallo ridolfo,

vielen Dank für deine Tips.
Die betreffende SCA2-Festplatte wurde an einem anderen SCSI-PC gestestet und hat dort angeblich (ich war leider nicht dabei) problemlos funktioniert.

Ich werde am Wochenende mit einem anderen internen LVD-Kabel und einem anderen Adaptec 29160N testen.