Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Notauswurf für MO-Medium aus T6-5200*

Keffle / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein T6-5200* Laufwerk von MAXOPTIX (MO-Disk) wirft das Medium nicht mehr aus. Gibt es eine Notauswurfmöglichkeit vergleichbar einem DVD-LW? Habe leider kein Manual.

Reinhold

Borlander Keffle „Notauswurf für MO-Medium aus T6-5200*“
Optionen

Also es würde mich sehr wundern wenn das LW keinen Notauswurf hätte. Habe bislang zumindest noch kein MO-LW ohne Notauswurf gesehen und selbst ein zwei Sony, ein Olympus (beugleich mit Sony und leider defekt) sowie ein Fujitsu (3,5") im Einsatz. Hat das LW kein loch (so wie man es von CD-LWs) kennt in der Front? Denkbar wäre auch eine Notauswurföffnung an der Rückseite des LWs, war AFAIR damals bei den Zip-LWs so. Also ggf. ein vorhandenes Externgehäuse öffnen.

Abgesehen davon: Was genau ist denn defekt? Der Auswurfmotor, oder klemmt das Medium nur fest? Ein leicht verkantetes Medium hatte ich selbst vor einigen Jahren mal, macht dann geräucht bei denen man schon Angst bekam, daß es das LW zerreißen würden. Nach leichtem Wackeln am Medium ließ sich dieses dann aber problemlos auswerfen...

Wenn alles nicht hilft dann bliebe natürlich nur noch eine Demontage des LWs.


Gruß
Borlander

WMenzel1 Borlander „Also es würde mich sehr wundern wenn das LW keinen Notauswurf hätte. Habe...“
Optionen

Hallo Keffle,

hier ein Auszug aus dem Manual:
For manual release, remove the soft eject button cover.
Use a flat bladed screwdriver and turn the inside shaft counterclockwise until media is fully ejected.
Make sure power is OFF.

In Deutsch - soweit ich das richtig verstehe:
Zuerst den Strom für das MO-Laufwerk abschalten.
Den Knopf des Auswurftasters entfernen. (Wie man das machen soll wird leider nicht beschrieben. Ich vermute, dass man den Knopf herausziehen kann. Bei der ovalen Form dabei nicht drehen.)
Dahinter muss so eine Art von Achse (Welle) zu sehen sein mit einem Schlitz für einen Schraubenzieher.
Mit einem Schlitzschraubenzieher die Achse im Uhrzeigersinn so lange drehen, bis das Medium ganz ausgefahren ist.


Anmerkung:
Ich habe 2 von diesen MO-Laufwerken im intensiven Einsatz zur Datensicherung.
Ein mal hatte sich im Medium die Verklebung vom "Mitnehmer" auf der einen Seite des Scheibe gelöst *. Zum Glück konnte ich das Medium leicht entfernen.

Wenn die Gewährleitungsfrist bzw. die Garantie abgelaufen ist, würde ich zuerst das Laufwerk vorsichtig aufschrauben und nachsehen, warum der motorische Auswurf nicht geht.
Vielleicht klemmt ein loses Teil *. Davon würde der Notauswurf möglicherweise beschädigt. Wenn möglich das lose Teil entfernen, dann funktioniert der motorische Auswurf vielleicht wieder.

Keffle WMenzel1 „Notauswurf für MO-Medium aus T6-5200 - Auszug aus dem Manua“
Optionen

Hallo WMenzel1 und Bolander,

vielen Dank für die Fragen und Hinweise. Die Fragen von Bolander habe ich nicht beantwortet, da ich die Ursache für die Nichtfunktion des Auswurfknopfes nicht kenne.

Mit den Hinweisen aus dem Manual von WMenzel konnte ich den Auswurfknopf herausnehmen. Der Knopf ist aus Weichplastik und kann leicht herausgezogen werden. Dahinter ist tatsächlich eine ganz kleine Schraube. Wenn man dann sehr lange dreht, kommt das Medium heraus. Zuerst dachte ich, da passiert ja gar nix. Aber dann sah man eine ganz kleine Bewegung. Bis das Medium ganz heraus war, habe ich mir einen Wolf gedreht.

Aber trotzdem, es hat geklappt. Nochmal, vielen Dank. Habe leider kein Manual, da das Laufwerk aus einer Jukebox ausgebaut wurde und wäre an den DIP-Schalterbedeutungen und der Jumperbelegung interessiert. Vielleicht liegt es ja auch an den Einstellungen als Ursache für die Fehlfunktion des Tasters. Ggf. an keffle bei gmx.de mailen.

keffle

WMenzel1 Keffle „Notauswurf für MO-Medium aus T6-5200 - Auszug aus dem Manua“
Optionen

Hallo keffle,

sobald ich dazu komme (Wochenende?) erhälst du per Email das eingescannte englischsprachige Blättchen, das beim Laufwerk dabei war.
Ich mache Tif-Dateien mit 600 dpi, wenn möglich in Schwarz/Weiß, notfalls mit 256 Graustufen.
Kann ich dir so große Dateien zumailen?
Ich könnte aus den Tif-Dateien ein PDF machen, aber dabei leidet die Bildqualität/Auflösung.

Keffle WMenzel1 „Manual für MO-Laufwerk Maxoptix T6-5200“
Optionen

Hallo WMenzel,

Danke für das Angebot. Solange gmx mitspielt, habe ich kein Problem mit der Größe der Dateien. Es käme auf den Versuch an. Es ist nicht eilig, bin ab Wochenende für eine Woche nicht zu Hause.

keffle

Borlander Keffle „Notauswurf für MO-Medium aus T6-5200 - Auszug aus dem Manua“
Optionen
Habe leider kein Manual, da das Laufwerk aus einer Jukebox ausgebaut wurde und wäre an den DIP-Schalterbedeutungen und der Jumperbelegung interessiert. Vielleicht liegt es ja auch an den Einstellungen als Ursache für die Fehlfunktion des Tasters.
Funktionierte der Auswurf über Taster denn überhaupt schonmal? Bei Jukebox-LWs wird diese Funktion normalerweise deaktiviert (per Jumper oder DIP-Schalter) und der Auswurf dann nur noch per Software gesteuert. Ggf. einfach mal austesten ob Du die Medien per Software auswerfen kannst (unter Windows ist das über die Wechselmedienverwaltung möglich)...

Gruß
Borlander
Keffle Borlander „ Funktionierte der Auswurf über Taster denn überhaupt schonmal? Bei...“
Optionen

Hallo Borlander,

Ich habe das LW erst seit kurzem und konnte es an Windows noch nicht betreiben. Windows 2000 erkennt das LW nicht, hängt wahrscheinlich an den Jumpern bzw. dem DIL-Schalter. Ursprünglich lief die Jukebox an einem SUN-System unter Solaris.

Ich warte jetzt mal auf die Info, die ich von WMenzel hier aus dem Forum bekomme. Vielleicht sind da ja die DIL-Schalter beschrieben. Hatte solche Probleme auch schon mit einem DDS-Bandlaufwerk von HP, das unter UNIX lief und bei Windows nicht wollte (auch aus einer Jukebox).

keffle

Borlander Keffle „Hallo Borlander, Ich habe das LW erst seit kurzem und konnte es an Windows noch...“
Optionen
habe das LW erst seit kurzem und konnte es an Windows noch nicht betreiben. Windows 2000 erkennt das LW nicht
Wird das LW denn vom SCSI-Controller erkannt? Dort sollte das LW normalerweise schon auftauchen (als Gerät des Typs optical Drive)

Ursprünglich lief die Jukebox an einem SUN-System unter Solaris.
Das ist ja eigentlich egal ;-)
Von welchem Hersteller stammte die JukeBox? Plasmon? HP?

Hatte solche Probleme auch schon mit einem DDS-Bandlaufwerk von HP, das unter UNIX lief und bei Windows nicht wollte (auch aus einer Jukebox).
Streamer und MO-Laufwerke kannst Du nicht wirklich vergleichen. MO-LWs werden als OpticalDrives wie alle anderen Wechseldatenträger behandelt und erlauben einen direkten wahlfreien Zugriff (wie auch auf eine Diskette).


Gruß
Borlander
Keffle Borlander „ Wird das LW denn vom SCSI-Controller erkannt? Dort sollte das LW normalerweise...“
Optionen

Also das LW war eins von zwei LW in einer Jukebox von Maxoptix (MX620).

Die Frage ob vom SCSI-Controller erkannt oder nicht kann ich im Moment nicht sicher beantworten, meine aber, dass es nicht in der Liste beim Hochfahren zu erkennen war. Konnte auch keine SCSI-ID jumpern, da ich die Info dazu nicht hatte/habe Um die Frage sicher zu beantworten, muss ich erst wieder "umbauen". Habe derzeit ein 3,5 Zoll Fujitsu MO drin und komme erst nach meinem Kurzurlaub und dem nachfolgenden Urlaub ab Juli wieder dazu, zu experimentieren. Dazwischen ist die Zeit zu kurz. Melde mich dann mal wieder hier.

Bis dahin schon einmal vielen Dank für die regelmäßigen und kurzfristigen Reaktionen von euch beiden.

keffle

WMenzel1 Keffle „Also das LW war eins von zwei LW in einer Jukebox von Maxoptix MX620 . Die Frage...“
Optionen

Hallo keffle,

hast du mein Email mit 4 TIF-Dateien (gesendet am 18.05.2007) erhalten?

Die Liste der erkannten SCSI-Geräte kann man beim Booten mit der [Pause]-Taste stoppen, um sie bequem lesen zu können.
Bei Adaptec SCSI-Controllern kommt man mit [Strg] + [A] in das Adaptec-BIOS. (Detailinfos dazu bitte anfordern.)

Ein SCSI-Laufwerk (egal welcher Art) kann nicht von Windows 2000 nicht erkannt werden, wenn es nicht vom SCSI-Controller BIOS erkannt wird! (Ich hatte auch einen Fall, dass ein SCSI-Laufwerk beim "normalen" Booten vom Adaptec-BIOS nicht erkannt wird, aber über [Strg] + [A] problemlos erkannt und angezeigt wurde wurde. Surface Scan und Low Level Format OK, aber mix mit Windows2000.)
Also Step1: Wird das MO-Laufwerk vom SCSI-Controller BIOS erkannt?

Wenn du dich mit SCSI-Controllern bzw. deren BIOS nicht auskennst kann ich die bei etlichen Adaptec SCSI-Controllern helfen.

Du solltest mal ALLE SCSI-Controller BIOS-Einstellungen kontrollieren.
SCSI-Terminierung ok? Aktiv? Was zeigt das SCSI-Controller-BIOS dazu an?

1. Terminierung immer nur am Kabelende (die Terminierung der Laufwerke ist oft schlecht)
2. Terminierung immer aktiv
3. Bei großen SCSI-Kabellängen wenn möglich bei neinem SCSI-Gerät nahe am SCSI-Kabelende ThermPOWER by Drive aktivieren.
4. Die maximalen SCSI-Kabellängen beachten!
Z. B. SCSI-3 Ultra max. 1,5 m 20 MB/s 8-Bit bei mehr als 4 Laufwerken; SCSI-3 Ultra Wide max. 1,5 m 40 MB/s 16-Bit bei mehr als 4 Laufwerken.
5. Nur besonders hochwertige SCSI-Kabel verwenden. Ich nehme möglichst nur solche, die viel besser wie erforderlich sind. (320 MB/S Kabel, obwohl "nur" ein 160 MB/S Laufwerk)

Ich hatte auch mal den Fall dass ein "Drähtchen" (Stift) im Stecker verbogen war. Mal nachzählen, ob noch alle da sind, denn diese Kontakte können auch abbrechen.
Diese SchneidQuetschverbindungen an den SCSI-Kabeln sind nicht immer zuverlässig. Anderes SCSI-Kabel testweise verwenden.

Testweise NUR das MO-Laufwerk
und
im Step 2 zusätzlich die Boot-Festplatte an den SCSI-Controller hängen.





Keffle WMenzel1 „Hallo keffle, hast du mein Email mit 4 TIF-Dateien gesendet am 18.05.2007...“
Optionen

Hallo WMenzel,

die Dateien sind da und alle lesbar, vielen Dank. Vor allem die Belegung der DIP-Switches und der Jumpe ist sehr hilfreich. Ich hoffe, in den nächsten Tagen einmal Zeit zu finden, um die Funktion zu testen.

Hoffe, dass ich mich einmal für die schnelle Hilfe revanchieren kann.

keffle