Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Neuinstallieren von XP Prof auf SCSI Festplatte nicht möglich

oldman44 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten.
z.Zt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich muß mein XP neu installieren.Dies ist nun die 3.Inst. auf dieser SCSI - Festplatte.Beim 1.mal einwandfrei mit partitionieren und formatieren von der XP Prof.CD.
Beim 2. mal mußte ich erst über SCSI Disk Utilities - Ctrl+A -die Festplatte formatieren.Dann mußte ich die Formatierung wie üblich,bei der - XP CD - Installation wiederholen.
Bei dem jetzt 3.mal geht gar nichts mehr.
Einstellung im Bios i.Ordnung.
Im Prompt wird SCSI Platte einwandfrei angezeigt.
SCSI ID 0 Festplatte - SCSI ID 07 Kontroller
Installieren über CD geht bis Unpartitionierter Bereich -
Eingabe - keine Reaktion.
Löschen - keine Reaktion.
Erstellen - zeigt Größe der Partition richtig an
17423 MB FPl 0, ID - 0, Bus - 0, - an adpu160m [MBR] ist eine Adaptec SCSI Card 29160
- springt nach Bestätigen nach kurzer Wartezeit zu vorherigen Bild zurück.Die Partitionierung ist nicht möglich.
Ein Versuch mit Hilfe einer Startdisk [Win98] die Platte zu partitioniere scheiterte,da die Platte überhaupt nicht erkannt wurde.
CD-Rom LW war schon C.
Eine Formatierung unter SCSI [Ctrl+A] ist jederzeit möglich.
Doch alles endet immer wieder beim installieren von der CD.
Ich habe auch schon die Batterie entfernt,das Bios zurückgesetzt.
Es hat alles nichts geholfen.Was kann ich noch machen.

Ich bedanke mich schon im Voraus für jeden Tipp.

oldman44

Sollte diese Nachricht hier fehl am Platze sein,bitte verschieben.
ist ja SCSI,Festplatte,Betriebssystem XP usw.

rill oldman44 „Neuinstallieren von XP Prof auf SCSI Festplatte nicht möglich“
Optionen

Ist die SCSI-HD eventuell eine SCA-Festplatte und über einen 80- auf 68-poligen Adapter angeschlossen? Mit diesen SCA-Adaptern gibt es sehr oft in vielerlei Hinsicht Probleme (auch sporadisch).

Ich habe Windows XP (vorher Win 9.x) schon auf sehr vielen SCSI-HDs praktisch aller SCSI-HD-Hersteller ohne Probleme installiert, und zwar an verschiedenen 29160 und 39160 Controllern mit unterschiedlicher Firmware (irgendwann immer auf die neuste SCSI-BIOS-Version geflasht). Allerdings habe ich ausschließlich 68-polige HDs verwendet. Nur beim 39320 muß man während der XP-Installation mit F6 einen Treiber einspielen - ähnlich wie bei S-ATA.

Du solltest zunächst das Festplatten-Tool des HD-Herstellers benutzen (können i. d. R. auch mit SCSI-HDs umgehen) ... damit die HD analysieren und gegebenfalls alte Partiotionen restlos löschen.

Alternativ empfehle ich Partition Magic 8.x - das kann ohne Probleme auch mit SCSI-HDs umgehen (einschließlich HDs an 39320 Controllern). Vorteil: es gibt auch eine "DOS"-Version, die auf eine einzige Bootdisk passt.

Hast Du schon mal das BIOS des SCSI-Contollers auf Werkseinstellungen (Default-Werte) zurückgesetzt? Win 98 Bootdiketten gehen übrigens nur, wenn auch korrekt die SCSI-Treiber für die jeweilige Adaptec Controller-Familie eingespielt wurde - aber auch ein lösbares Problem.


rill

oldman44 rill „Sollte eigentlich problemlos funktionieren ...“
Optionen

Hallo rill

Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Das mit der SCA und Adapter ist richtig. Da muß ich nochmals nachhaken. Ich hatte vorher noch einen kleinen Umbau gemacht. Wechselramen eingebaut. Dabei könnte sich bei der FP und Adapter bzw. Kabel etwas ergeben.
Trotzdem wundert es mich das sich bei der ersten Installation alles von der CD machen lies.
Bei der zweiten war das dann nicht mehr möglich. Da mußte ich erstmalig über SCSI formatieren und das nochmals bei der Installation von CD. Damals wurde am PC nichts umgebaut.
Ich habe es diesmal auch mit Partition Manager 6.0 probiert. Die Festplatte wurde genau angezeigt. Zum formatieren wollte das Programm aber immer nur Fat32, obwohl auch NTFS als Möglichkeit gegeben war. Das konnte ich zwar anklicken, heraus kam immer nur Fat32. Formatieren war selbst mit FAT32 aber nicht möglich. Es passierte einfach nichts.
Ich werde mir nun erst einmal die Hardware Seite noch mals ansehen. Ein Versuch kann nicht schaden. Bin wirklich gespannt.
Vorallem wenn ich bedenke,das bei allen drei Installationen, alles so angezeigt wurde wie jetzt auch.
Einen Treiber für die Karte verwende ich auch. Diskette.

Gruß oldman44

rill oldman44 „Hallo rill Erst einmal danke für die schnelle Antwort. Das mit der SCA und...“
Optionen

Zur Fehlereingrenzung mal den Wechselrahmen entfernen ... wird ja nicht zwingend für die XP-Installation benötigt. Wenn Du tatsächlich den Partition Manager benutzt - dieses Programm kenne ich nicht und kann dazu nichts sagen.

rill

oldman44 rill „Also doch SCA ...“
Optionen

hi rill

Es war ein Fehler den ich vor 10 Jahren das letzte Mal machte.
Zwischen Kabel und Adapter am Stecker ein Beinchen zerknittert.Ich konnte gleich üben ob ich es noch kann: Beinchen richten.
Wie du sehen kannst hat es geklappt. Ich konnte von der Installations CD, partitionieren und formatieren.Es ging alles einwandfrei.
Man soll sich wirklich nicht so sicher fühlen und glauben so ein alter Fehler könnte nicht mehr passieren.

Nochmal Danke für die Hilfe.

oldman44