Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Neue SCSI Platte an altem iMac

Indianerhäuptling / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen alten iMac 233Mhz mit Formac ProRaid SCSI Karte.
Statt ihn auszumustern, habe ich mir second hand eine Fujitsu MAW3300NC 300GB SCSI Platte besorgt. Das ist ein aktuelles Modell mit U320-SCA2-Anschluß.
Nach Lektüre der Handbücher bin ich noch immer "geneigt zu glauben", daß die Platte meinen 40Mb/s SE Aanschluß am Mac akzeptieren und entsprechend langsam funktionieren sollte.
Meine Formac Karte erkennt die Fujitsu-Platte aber gar nicht.
Lediglich beim booten des Rechners, wenn die Volumes gesucht werden, hört man ein kurzes Klackern.

Meine Frage: Sollte die Fujitsu MAW3300NC nicht auf jeden Fall für die iProRaid zu erkennen sein?

Für ein paar Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar, da ich die Platte sonst schnellstmöglich zurückgeben muß.

Nur dieser iMac der ersten Generation hatte einen Steckplatz und es gab nur diese eine SCSI-Karte. Intern arbeitet er mit einer IDE-Platte. Der SCSI-Anschluß funktioniert mit Narrow-Geräten immer ohne Probleme.
Jumper auf dem 80-68(?)-50 Adapter habe ich gecheckt.
Die Scheiben in der Platte rotieren, wenn ich den strom einschalte. Das Startkommando des Rechners hört sie aber nicht — wenn ich MoToR jumper bleibt sie stehen.
Alternativen wie FireWire oder USB (nur1.1) bietet der Rechner auch nicht.

Ich habe mich die letzten drei oder fünf Stunden schon durch Nickles und Co. gelesen und traue mich jetzt trotzdem:

Bitte helft!

chrissv2 Indianerhäuptling „Neue SCSI Platte an altem iMac“
Optionen

>Nur dieser iMac der ersten Generation hatte einen Steckplatz

der Mezzanine Slot
ein vollwertiger pci-slot der von apple nur für den test des logicboards vorgesehen war
die ersten beiden revisionen hatte diesen slot bei der dritten konnte man ihn nachrüsten



kannst du ausschließen das adapter oder platte defekt sind?der richtige adapter?
andere platten funtionieren aber?

mfg
chris

Indianerhäuptling chrissv2 „Neue SCSI Platte an altem iMac“
Optionen

Hallo Chris,

Danke erstmal, für die Rückmeldung!

Tja, daß ist genau die Frage — der Adapter ist mir als neu verkauft worden, ebenso wie die Platte. Optisch sieht beides gut aus, insbesondere auch die Leiterbahnen und Kontakte des Adapters. Der Adapter ist mit SCA80 — 8&16BIT bezeichnet. Zumal es mir nicht um LVD-Speed geht sollte er ok sein.

Eine zweite SCA2 Platte zum testen zu bekommen wird mir sicher nicht so ohne weiteres gelingen.
Einen anderen Adapter, vorzugsweise einen mit Terminierung, habe ich am Samstag schon versucht zu bekommen, aber selbst Conrad oder Atelco haben sie sie nur noch auf Bestellung. Das würde also dauern.

Andere Platten usw. funktionieren, sind aber narrow. Sie funktionieren auch bei angeschlossener Fujitsu.

Ich habe erst jetzt den Unterschied zwischen SCA und SCA2 gesehen. Mein Adapter hat die seitlichen Masse-Kontakte für des SCA2 nicht.
Kann es das schon sein?

Grüße

Indianer

chrissv2 Indianerhäuptling „Hallo Chris, Danke erstmal, für die Rückmeldung! Tja, daß ist genau die Frage...“
Optionen

ich dachte mir bevor dir gar keiner schreibt...

hmm
meine erfahrungen mit scsi adaptern sind eigentlich recht negativ (mit dem einen den ich hatte)

so wie das bis jetzt aussieht funktioniert die karte, also bleiben ja nur noch die platte und der adapter von denen wir nichts ausschließen können

-> "der Adapter ist mir als neu verkauft worden, ebenso wie die Platte."
ohne worte ;-)

das günstigste wär auch ein neuer adapter
und mit dem letzten satz hast du deine frage wahrscheinlich schon selbst beantwortet

ich denke mal oder hoffe zumindest das es daran liegt und das ich dir ein wenig helfen konnte

mfg
chris



Indianerhäuptling chrissv2 „ich dachte mir bevor dir gar keiner schreibt... hmm meine erfahrungen mit scsi...“
Optionen

... na ich werde gleich nochmal versuchen einen Adapter im "örtlichen Einzelhandel" zu bekommen.

bis dann

Indianer

joblessbiker Indianerhäuptling „Neue SCSI Platte an altem iMac“
Optionen

hallo !
möglicherweise ist das BIOS der platte nicht gewachsen.
ich habe keinen mac, sodaß ich nur allgemeine vermutungen anstelle.
mein altes board kann z.b. nur 36GB platten verwalten.
trotzdem müßte sich die platte melden, vorausgesetzt,
boot-id, start-cmd , disconnect , int13, etc. sind ok.
ärger wird auch vom adapter (narrow/wide ?) berichtet:

http://www.nickles.de/static_cache/538046099.html

mfg
jbk

Indianerhäuptling joblessbiker „hallo ! möglicherweise ist das BIOS der platte nicht gewachsen. ich habe keinen...“
Optionen

Hallo ihr Lieben,

ich habe jetzt einen zweiten 80->(68)->50 Adapter mit integriertem (aktivem) Terminator, den ich magels Alternativen, wieder bestellen mußte.
Die Platte reagiert jetzt auf den ersten Versuch sie zu mounten, damit daß sie anläuft, wenn ReMoTe (bzw MoToR) gejumpert ist. Das eigentliche Motorstart-Kommando beim Booten, das meine anderen Platten ans Rotieren bringt, hört sie aber noch immer nicht.

Der Versuch eines Firmware (BIOS) Updates scheitert daran, daß ich die neueste erhältliche Firmware schon vor Jahren draufgespielt hatte.

Die Fujitsu MAW3300NC läuft an meiner UltraWide Karte nicht.

Der Fujitsu Support hat eingeräumt, daß die Platte zwar in langsamen SCSI 2 und 1 SE Modi läuft wenn andere Geräte am Bus hängen, die dies erfordern, daß sie aber dennoch von (den meisten?) älteren UW-Karten nicht erkannt wird, die die neuesten Protokolle nicht beherrschen. Mir wurden dann einige Adaptetec UW-Karten genannt, von denen sie wissen, daß sie die MAW3300NC auch nicht unterstützen.

So, ich hoffe, ich kann wenigsten euch mit meinem Schrieb hier `nen bißerl Ärger ersparen...

Durch die Mattscheiben hindurch direkt zu euch:

Vielen Dank & Viele Grüße

Indianer

joblessbiker Indianerhäuptling „Neue SCSI Platte an altem iMac“
Optionen

mit adaptec 2940uw z.b. kannst du nicht gleichzeitig schnelle (40Mb/s) und langsame platten betreiben, weil der auswahlmodus das nicht zulässt(20MB oder 40MB max).
ich hatte daher 2 controller benützt :
für CD/SCSI1-platten bzw. SCSI2 und damit auch zwei ext. steckerleisten (50/68pol) gewonnen.
da du nur einen slot hast , also keine lösung.
erst mit adaptec 2940u2w lassen sich alle modi konfigurieren.
außerdem sind damit nur 8GB erreichbar, soweit mir bekannt ist.

mfg