Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Neue 2. SCSI HD nicht erkannt

puzzled / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

In meiner LINUX (RedHat 7.2) Workstation ist die zweite SCSI Hardisk gestorben (Quantum Ultra160/LVD/SE). Der Ersatz Fujitsu (U320) wird nun neben der ersten HD (Quantum) nicht erkannt. Nehme ich jedoch die erste (Quantum) HD weg, ist die Fujitsu HD sichtbar. Die SCSI ID wird automatisch vergeben, aber auch eine fixe Zuweisung von ID=2 mit Jumpern an die Fujitsu Disk hilft nicht.
Beide Platten sind SCSI 3. Das 68 Pin Kabel ist mit einem Terminator abgeschlossen.

joblessbiker puzzled „Neue 2. SCSI HD nicht erkannt“
Optionen

hast du auch die controller-einstellungen gecheckt : (boot)id, wide,narrow,start-cmd? ev. noch se/lvd/term-jumper auf allen .....

mfg
jbk

puzzled joblessbiker „hast du auch die controller-einstellungen gecheckt : boot id,...“
Optionen

Da ich nicht ein Experte mit SCSI bin, gebe ich hier noch weitere Informationen und du kannst mir ev. sagen ob das deine Fragen abdeckt. Das erste Bild zeigt die Info wenn die Quantum disk dran ist...
http://chemkris.ethz.ch/pict/Quantum.jpg

.. das zweite die Einstellungen der Fujitsu disk.

http://chemkris.ethz.ch/pict/Fujitsu.jpg

Danke schon jetzt für alle Hinweise

bs

joblessbiker puzzled „Da ich nicht ein Experte mit SCSI bin, gebe ich hier noch weitere Informationen...“
Optionen

spontan sehe ich, das beide platten die id 0 zeigen. das ist sicher verkehrt. ändere/check die id's(jumper) auf den platten in id0 bzw. id1und im controller-bios für jede platte getrennt die restlichen bereits erwähnten parameter. die autom. id-vergabe geht (bei mir) nur ohne jumper. ich kenn allerdings deinen controller nicht. hat die fujitsu keine capacity/sectors ? das könnte an einer fehlenden formatierung liegen. danach erst kann man zugreifen/booten.

mfg
jbk

puzzled joblessbiker „spontan sehe ich, das beide platten die id 0 zeigen. das ist sicher verkehrt....“
Optionen

Ich hab für diesen Test die Jumper entfernt, sodass der Controller die ID0 zugewiesen hat. Manuelles Zuweisen hat auch nicht funktioniert (immer nur Quantum Disk gesehen, wenn beide angeschlossen waren mit ID0 und ID1). Hab die Fujitsu low level formatiert. Ich seh die fujitsu ja nicht mal auf der BIOS Ebene wenn beide angeschlossen sind. Ich wage gar nocht nicht ans mounten zu denken.

joblessbiker puzzled „Ich hab für diesen Test die Jumper entfernt, sodass der Controller die ID0...“
Optionen

low level formatieren reicht nicht aus. versuch mal, nur die fujitsu mit id0. dann von cd booten und 1-2 partitions anlegen. bei windows könnte man auch die wiederherstellungskonsole nutzen. wie das bei linux abläuft, kann ich dir nicht sagen.
vielleicht noch kabel/controller wechseln oder ev. eine andere 2.scsi-platte(u2w,u160). bevor du im bios nicht beide siehst, geht natürlich gar nichts.

jbk

Captain.P joblessbiker „low level formatieren reicht nicht aus. versuch mal, nur die fujitsu mit id0....“
Optionen

Gude
Hast du es schonmal ohne das Plextor Laufwerk versucht?
Ist dass ein Tekram?
Wenn ja mach mal SCAM Support an.
Vielleicht hilft es ja.

Gruß

Ger@ld Captain.P „Gude Hast du es schonmal ohne das Plextor Laufwerk versucht? Ist dass ein...“
Optionen

Hi,

guckst du auf den Screenshoot vom BIOS, dann siehst du, das die beiden Platten SCAM nicht unterstützen ;-)
Haste schon mal die Anschlüsse, an denen die Platten hängen getauscht? (vielleicht hat ja ein Stecker ne Meise?
Sind die Platten SCA Modelle und hängen via Adapter am Kabel? In dem Fall Adapter tauschen...
Jumpersettings beim Hersteller angeschaut? Manchmal gibt's auch einen Jumper, die Platte auf SE Modus (Single Ended 40'er Speed) runter zwingt. Gerade diese Modelle machen Zicken, wenn man die falsche Geschwindigkeit wählt.
Bei SCSI braucht man viele Spare-Parts, wenn man nen Fehler einkreisen will ;-)))

Gruß Gerald

puzzled Ger@ld „Hi, guckst du auf den Screenshoot vom BIOS, dann siehst du, das die beiden...“
Optionen
Hi,

Haste schon mal die Anschlüsse, an denen die Platten hängen getauscht? (vielleicht hat ja ein Stecker ne Meise?


Ja hab ich. Resultat wenn nur ein Disk dran funktionieren beide, wenn beide Disks dran sind sehe ich nur den alten.

Sind die Platten SCA Modelle und hängen via Adapter am Kabel? In dem Fall Adapter tauschen...

Nein hängen direkt am Kabel

Jumpersettings beim Hersteller angeschaut? Manchmal gibt's auch einen Jumper, die Platte auf SE Modus (Single Ended 40'er Speed) runter zwingt. Gerade diese Modelle machen Zicken, wenn man die falsche Geschwindigkeit wählt.

Hab Jumper bei alter und neuer Platte gleich gesetzt (alles nicht kurzgeschlossen).

Hab nun bemerkt, dass die ersetzte Disk auf ID=6 gesetzt war ??? Kann es sein dass 0 1 6 funktioniert aber eine meiner versuchten Einstellungen 0 1 2 nicht???? Sobald ich die WS wieder runterfahren kann, werde ich es halt mal id=6 versuchen.

Danke für die vielen Hinweise, obwohl es noch kein Resultat gebracht hat....
Ger@ld puzzled „Hi, Haste schon mal die Anschlüsse, an denen die Platten hängen getauscht?...“
Optionen

Welche ID hat der Controller selber? (Standard ist 7)
Ansonsten kannst du die ID's 0-15 den Devices nach gut Dünken vergeben.
0 hat sich für die Bootplatte eingebürgert und ID's über 7 sollte man dem Controller nicht zuweisen, denn 8 Bit SCSI Geräte (CD/DVD Laufwerke, Streamer, Scanner... - quasi alles was nicht Wide ist) sehen sonst den Controller nicht, da sie ihn dann nicht ansprechen/adressieren können.

puzzled Ger@ld „Welche ID hat der Controller selber? Standard ist 7 Ansonsten kannst du die ID s...“
Optionen

Problem gelöst. Es war ein Stecker. Das SCSI Kabel hat 4 Stecker. Da ich zu faul war den neuen Disk einzubauen bevor alles OK war, habe ich um meine Tests zu machen einen Stecker vom Kabel benutzt, der weit genug weg war zum eingebauten Disk. Als ich nun in letzter Verzweiflung den Stecker gewechselt habe ist nun alles in Butter. Sorry für die Mühe die ich euch gemacht habe...

Ger@ld puzzled „Problem gelöst. Es war ein Stecker. Das SCSI Kabel hat 4 Stecker. Da ich zu...“
Optionen

SCSI kann böse sein... *fg*