Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Jumper-/Pinbelegung für Quantum Fireball TM2110S

WMenzel1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Suche Pinbelegung/Jumper für die alte SCSI-Festplatte Quantum Fireball TM2110S.
Ich brauche alle Infos zur Terminierung und Activity-LED.
(Die Pinbelegung für SCSI-ID ist aufgedruckt.)

Für eure Bemühungen vielen Dank im Voraus.

Andreas42 WMenzel1 „Jumper-/Pinbelegung für Quantum Fireball TM2110S“
Optionen

Hi!

Oje, da muss man die Geschichte kennen: Quantum wurde von Maxtor übernommen und die haben dann wiederum die Festplattensparte an Seagate verkauft. Ergo muss man bei www.seagate.com mit der Suche beginnen.

OK, im Support kann man in der tat Installationshinwiese finden. Klickt man auf "Nach Interface/SCSI", landet man bei Hinweisen zu Maxtor und Quantum-Platten ("Bongo!" ;-) Ich war mir nicht wirklich sicher... ).

-> http://seagate.custhelp.com/cgi-bin/seagate.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=237&p_created=965623216&p_sid=slPTbiCi&p_accessibility=0&p_redirect=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX3Jvd19jbnQ9NDYmcF9wcm9kcz00MTEsNTE0LDUyMCZwX2NhdHM9ODMmcF9wdj0zLjUyMCZwX2N2PTEuODMmcF9zZWFyY2hfdHlwZT1hbnN3ZXJzLnNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1
Bis dann
Andreas

WMenzel1 Andreas42 „Hi! Oje, da muss man die Geschichte kennen: Quantum wurde von Maxtor übernommen...“
Optionen

Hallo Andreas42,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Diese Internetseite hatte ich nach vielem Herumprobieren bereits gefunden.
Es fehlt z.B. die Pinbelegung einer 5-poligen weißlichen Steckleiste in der Mitte auf der Platinenseite, wo das Flachkabel von der Festpatte angeschlossen ist.
=================================================================
Das merkwürdige ist, dass auf den 2 Pins mit TE (Termination Enable) bezeichnet (JP1, 4 x 2 Pins) kein Jumper war und der Adaptec Controller 29160N (BIOS Version 3.10.00) trotzdem die Terminierung bemängelt (Too many devices are terminated). Ich terminiere grundsätzlich nur die Kabelenden aktiv und "schalte" bei allen SCSI-Laufwerken die Terminierung ab.
TE SCSI Bus Termination Enable Jumper: This jumper enables SCSI bus active termination on the drive when installed (TE=1).
=================================================================
This disk drive cannot supply SCSI bus termination power.

Im dem Umfeld der von dir angeführten Internetseite gibt es noch ein paar Seiten die sich irgendwie mit Quantum, Fireball, TM-Series, usw. "beschäftigen, aber keine dieser Infos ist vollständig bzw. auf meine Festplatte 100%-ig zutreffend.
In einer der Zeichnungen ist der 5-poligen weißlichen Steckleiste eingezeichnet (mit J5 bezeichnet). Rechts davon eine 2-polige Steckleiste LED Connectors (J2), die bei meiner Festplatte 07/97 fehlt.

Sollte jemand genauere bzw. vollstänigen Infos zu dieser SCSI-Festplatte haben, z.B. Original-Unterlagen in Papierform, so bitte ich um Zusendung als Tif- oder PDF-Datei. (Meine Email-Adresse werde ich dann über "Private Nachricht schicken" zusenden.

DerNetteNachbar WMenzel1 „Hallo Andreas42, vielen Dank für deine Bemühungen. Diese Internetseite hatte...“
Optionen

Bist du sicher, das es sich nicht um ein SE (Single End) Festplatte handelt? Ist eventuellein Kumper auf SE gesetzt? Das würde den Fehler erklären...