Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

HD: ST318404LC und Adaptec AHA-2940 Verbinden?

Data Junkey / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine 18,2 Gb 10K SCSI Harddisk SCSI: LVD/SE Firma: HP Nr. A5282AR Date: 07-11-2001 Firmware: HP04
Product ID: 9N9001 - YYY LOT Number: A - 01 - 0111 - 6
HP-EAO DEMO Equipment. 8421BU-TR183
Model: ST318404LC
PART Number: 9N9001 - 504
SERIAL Nr. 3BT1FTAS
FACTORY P/N: A5282- REV: A - 04
Die Platte wird sowohl unter Hewlett Packard, als auch auf Seagate Web Seiten aufgeführt.
Die Platte hat einen SCA, 80-polig, intern: Single Connector Attachment: Stecker mit integrierter
Stromversorgung und 16-Bit-Datenbreite. SCA-Stecker werden in Hotswap-Systemen
genutzt.

PCI SCSI-Hostkontroller von Adaptec
AHA-2940
ASSY 566506 - 01
FCC ID: FGTAHA2940
S26361-D830-V2
FAB 566507 - 00 REV F

CHIP: AHA-2940 S5-2
964300 A
9642
BIOS: 6E00
589202-00 E
(C) 1995

Der Controller hat einen internen 50 Pole Anschluss, und einen Externen (48 Pole).

Die zwei Teile sollen den "Steinzeit PC" (Intel Pentium 1 , 166 Mhz) meines Nachbarn, mit seiner schlappen, krachenden, 500
MB IDE-HD, bei der Daten- Ablage, etwas unter die Arme greifen.

Ich würde es sehr schade finden, die zwei "Museums Teile" zu müllen, da sie 1. nichts gekostet haben, und 2. ganz gut zum
"Steinzeit PC" passen müssten, und außerdem einen gut erhaltenen optischen Eindruck machen.

Die Platte ist in einem Einschub Rahmen eingebaut. Ich nehme an, eine art Wechselfestplatten System ( 18,2 LVD ) von HP, wie

auch immer man das nennt.
Der Einbau Rahmen interessiert mich nicht, da ich das Gegenstück nicht habe.

Problem: Ich habe keine Verbindung von der HD zum Controller.
Frage: Welche Kabel, Adapter, Terminatoren, muss ich besorgen, damit ich die HD mit dem Controller in Verbindung bringe, und


die nötige Betriebsspannung von einem alten AT- Netzteil auf die Platte kriege.
Wie löse ich das Problem mit dem Abschluss- Widerstand. Die HD hat nach meinem Wissen keine interne Terminierung, während
der Controller ein Bios, mit Auto- Terminierung hat.
Ein weiteres SCSI- Gerät, welches den "Abschluss" übernehmen könnte, steht leider nicht zur Verfügung. Schließlich muss sich


der finanzielle Aufwand in Grenzen halten, sonst wird die ganze Aktion ohnehin "witzlos".

Ich müsste die genauen Bezeichnungen der nötigen Komponenten wissen, und vielleicht noch, wo man so was noch her kriegen

kann.

Für euer Verständnis, und euere Mühe, möchten sich mein Nachbar und ich, ganz herzlich bedanken.

rill Data Junkey „HD: ST318404LC und Adaptec AHA-2940 Verbinden?“
Optionen
Hier gab es schon einmal eine Anfrage zu dieser Kombination ... wie auch dort schon erwähnt, führt am Austausch des Controllers kein Weg vorbei - wenn Du überhaupt bei SCSI bleiben willst. Ein 29160 gibt es bei eBay von 10,- bis 20,-€. Für ein paar Euro bekommst Du bei eBay aber auch eine IDE-HD mit 20 bis 60GB.

Selbst wenn Du einen entsprechenden SCSI-Contoller besorgst, benötigst Du immer noch ein passendes verdrilltes LVD-Kabel, einen Adapter 68-auf-80-polig (der sehr viel Ärger bereiten kann!!) und einen aktiven LVD/SE-Terminator. Obwohl ich ein entschiedener SCSI-Befürworter bin, würde ich in Deinem Fall dringend zu einer IDE-Festplatte raten - aus Kostengründen und um sich eventuell viel Ärger und Zeit zu ersparen!


rill
Data Junkey rill „IDE in diesem Fall sinnvoller ...“
Optionen

Vielen Dank, rill,
Für deine Mühe, und deine aussagekräftige Antwort.

Bleib weiter online,
freundliche Grüße,

Data Juney & Nachtbar

Sje2006_no2 Data Junkey „HD: ST318404LC und Adaptec AHA-2940 Verbinden?“
Optionen

Also das wird nich funzen. Hab selber mal versucht ne SCA platte am AHA-2940 zu betreiben, trotz Adapter wurde die platte nicht erkannt.
Allerding finden sich bei noch viele SCSI-Platten um 4 GB mit 50.pol Anschluss, die sind meist schon unter 10 € zu haben.

Data Junkey Sje2006_no2 „Also das wird nich funzen. Hab selber mal versucht ne SCA platte am AHA-2940 zu...“
Optionen

Vielen Dank, Sje2006 no2,
Für deine Mühe, und deine aussagekräftige Antwort.

Bleib weiter online,
freundliche Grüße,

Data Juney & Nachtbar