Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Zwei Adapter und ein Kabel oder umgekehrt?

SchneiSim / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin SCSI Neuling.
Habe eine SCSI Festplatte an einem Controller (Asus CUV4X-DLS) hängen. Das funktioniert auch prächtig. Nun habe ich noch ein HP-DDS3 Streamer und ein Plextor PX-40TS CD-Rom. Diese beiden Laufwerke sind mangels Adapter/Converter (50 polig) noch nicht angehängt. Was ist am schlausten, das 50 polige Kabel für beide verwenden und einen Adapter auf das Wide kabel kaufen? Oder zwei Adapter kaufen und an das Wide Kabel hängen. Sollten die beide evtl. auf die zweite Seite des Controllers gehängt werden oder dieser als Single ended betrieben werden? Schränken die zwei Laufwerke die Geschwindigkeit (wegen 8bit) ein?

Vielen Dank für die Mühe!

rill SchneiSim „Zwei Adapter und ein Kabel oder umgekehrt?“
Optionen

Dieses ASUS-Board hat ja 2 U160-Ports - daran würde ich generell keine 50-poligen Laufwerke hängen. Ich schlage vor, einen separaten SCSI-Controller einzubauen, da reicht z. B. ein einfacher Adaptec 2904 (bei eBay ab 1,-€).

rill

SchneiSim rill „Besser separater SCSI-Controller“
Optionen

also würden die beiden geräte den bus ausbremsen? der einzelne controller kommt vermutlich sowieso günstiger...

danke!

rill SchneiSim „Besser separater SCSI-Controller“
Optionen

Ausbremsung ist zu vermuten, ich kenne aber diesen LSI-Chip nicht (Onboard-SCSI-Controller) ... es kommt darauf an ob und wie die beiden U160-Ports entkoppelt sind. Für den Preis eines 50-auf-68-Pin-Adapters bekommst Du einen einfachen SCSI-Controller und ersparst Dir vermutlich Ärger ... also spricht alles für einen separaten Controller.

rill