Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Yamaha CRW4616 SCSI an Win 95

RAKU1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

habe einen intakten alten yamaha crw 4616 scsi-brenner und kann diesen nicht an win 95 anschließen. gerät brennt unter macintosh einwandrei. kann mir jemand helfen?
lg
rk

rill RAKU1 „Yamaha CRW4616 SCSI an Win 95“
Optionen

Was meinst Du mit "an Windows 95 anschließen"? Einen SCSI-Controller hat der PC? Ich würde dringend empfehlen, auf ein neueres Betriebssystem umzusteigen (bei etwas älterer Hardware kommt Windows 2000 in Frage). Nach meiner Kenntnis laufen alle gängigen Brennerprogramme nicht unter Win 95, Du müßtest Dir Uralt-Versionen der Programme besorgen, was auch wenig Sinn ergibt.

rill

RAKU1 rill „Mehr Infos!“
Optionen

hi rill,

danke f.d. email. es handelt sich um einen alten scsi-pc auf dem ich noch daten habe (ca. 3 gbyte) ich möchte diese archivieren und sichern. das betriebssystem ist win 95, ein adaptec AIC-789x based PCI Ultra2 SCSI-Controller ist installiert und lief auch bis dato problemlos. jetzt habe ich von einem freund einen alten yamaha CRW 4616 SCSI-CD-Brenner bekommen um die daten auf dem rechner zu sichern. die anschlüsse sind ok, firmware/treiber habe ich nicht und eine dokumentation von dem yamaha-brenner gibt es (wohl) im ges. web nicht mehr. kannst du mir weiterhelfen?

rill RAKU1 „hi rill, danke f.d. email. es handelt sich um einen alten scsi-pc auf dem ich...“
Optionen

Ich kenne mich mit alten Brennern und Windows 95 nicht aus. Über einen Yamaha 4616 habe ich nichts gefunden, stimmt die Bezeichnung überhaupt?

Wenn es nur darum geht, Daten von diesem alten PC zu sichern, gibt es auch andere Möglichkeiten: Platte in einen anderen (neueren) PC einbauen oder für ein Paar Euro eine Netzwerkkarte einbauen und über Netzwerk Daten retten.


rill

ABatC rill „Alternativen“
Optionen

Wenn der Controller in Windows 95 läuft sollte ein (korrekt) angeschlossener Brenner eigentlich auch erkannt werden...war zumindest bei mir bei einem Windows 95c so. Extra Treiber für CD-Rom oder Brenner sollten nicht notwendig sein, ein unter Win 95 funktionierendes Brennprogramm könnte schon komplizierter werden...

Zeigt der Controller denn den Brenner an?

mr_drehmoment RAKU1 „Yamaha CRW4616 SCSI an Win 95“
Optionen

Uberprüf nochmal die Treiber für den SCSI-Controller und den Aspi Treiber.
ggf neu installieren.

Dann:
Welches Brennprogramm benutzt du?
unterstützt dieses Brennprogramm eventuell den Brenner nicht? - Anderes Brennprogram oder Brennprogramm updaten

RAKU1 mr_drehmoment „Uberprüf nochmal die Treiber für den SCSI-Controller und den Aspi Treiber. ggf...“
Optionen

hallo drehmoment,

danke f.d. info.
ich habe ein altes nero burning prgr. versuches es nochmals mit den treibern.

RAKU1 mr_drehmoment „Uberprüf nochmal die Treiber für den SCSI-Controller und den Aspi Treiber. ggf...“
Optionen

kurze nachfrage: wenn ich die adaptec scsi-abfragefunktion starte, zeigt dise mir unter
hostadapter 0 nur eine scsi-id 7 die aktiv ist.
unter hostadapter 1, sehe ich meine scsi-festplatte auf 0, auf id 5 mein eingebautes cd-rom und unter id 7 wieder die scsi-platine. welche id soll ich dem externen brenner geben. werksseitig ist der auf id 3 eingestellt?

RAKU1 Nachtrag zu: „kurze nachfrage: wenn ich die adaptec scsi-abfragefunktion starte, zeigt dise...“
Optionen

der pc bootet nun, erkennt unter der scsi-id 6 auch den scsi-brenner. sobald ich aber auf arbeitsplatz oder windows-explorer klicke stürtz der pc ab. wer kann mir da helfen ????

mr_drehmoment RAKU1 „kurze nachfrage: wenn ich die adaptec scsi-abfragefunktion starte, zeigt dise...“
Optionen

Hosadapter 0 und Hostadapter 1 ...? Hmm ....

Wieviele SCSI-Controller hast Du denn im Rechner eingebaut?
bzw. ist das ein DualChannel - SCSI-Controller?

Wenn das noch ein alter SCSI-Controller ist, dann wirst du warscheinlich nicht einfach so den externen Brenner mit dran hängen dürfen sonst entsteht eine Y-Verkabelung ohne SCSI-Bridge.
Bei einem normalen alten SCSI Controller könntest du dann nur das interne 50-Polige kabel nach außen schleifen (Dabei Terminierung und max Kabellänge beachten) - es sei denn du hast 2 SCSI-Controller oder eine Dual Channel Controler im Rechner. Dann benutzt du einfach den Einen Channel, bzw Controller für die externen Geräte den anderen Controller für die internen geräte.

Gib mir mal bitte die genaue Bezeichnung des Mainboards und des SCSI-Controllers - evtl. des 2. SCSI Controllers

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]