Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Wie installiere ich Windows auf einem SCSI System?

gnatze / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,

habe mir eine Adaptec 39160 Controller, 68poliges Kabel mit nur 2 Anschlüßen (also keine Terminatoren nötig) und eine Seagate HDD (Modell: HP SCSI Festplatte 73,4 GB ST373405LW) gekauft.
Alles zusammen gesteckt und eingebaut. Die HDD und der Controller werden erkannt, aber wenn ich WinXP installieren möchte erklärt mir das System das es nicht ginge, da diese Partition dafür nicht geeignet sei?!

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache oder sonst noch beachten muß? Es ist mein erstes SCSI System und ich bin noch unbeholfen. :(

greets

unasbo

515515 gnatze „Wie installiere ich Windows auf einem SCSI System?“
Optionen

Hallo
Strg + A Wenn der Controller sich meldet drücken. Im Controller Bios HD s Low Level formatieren, dannach Partition erstellen und formatieren.
"(also keine Terminatoren nötig)" Wenn die letzte HD die Möglichkeit hat zu terminieren dann nicht.
MfG
René

Anonym gnatze „Wie installiere ich Windows auf einem SCSI System?“
Optionen

Hallo,
das ist ganz einfach! Du musst (so habe ich das immer gemacht) zuerst mit dem Controller Bios die Platte low level formatieren. Danach den Rechner neu starten, das erledigt das Bios des Controllers auch. In dem Bios des Board’s musst du die Startreihenfolge einstellen. Also,
die Startreihenfolge sollte so aussehen: Floppy zuerst, dann CDROM und dann erst SCSI.
Der Rechner startet neu, in dem CDROM Laufwerk die Windows CD rein und ab hier durfte dann kein Problem sein. Eins muss ich noch sagen, bei dem Start von der CD musst du die F6 Taste drücken, das zeigt dir Windows auch, damit du die Treiber des Controllers laden kannst.
Diskette mit den Treibern in Laufwerk A rein und den passenden Controller nennen.
Danach geht die Installation automatisch.
Ich hoffe, dass ich dir hiermit helfen konnte.
Gruß Georg

GarfTermy gnatze „Wie installiere ich Windows auf einem SCSI System?“
Optionen

1. scsi treiberdiskette erstellen oder aus dem netz besorgen
2. von der xp cd booten und f6 drücken - diskette ins lw-a
3. texte aufmerksam lesen - es wird alles während des setups erklärt...

eine lowlevel formatierung ist für eine xp installation nicht zwingend erforderlich.

;-)

Borlander gnatze „Wie installiere ich Windows auf einem SCSI System?“
Optionen

Also der Adaptec 39160 müsste vom WinSetup automatisch erkannt werden (später natürlich trotzdem noch den aktuellen Adaptec-Treiber installieren).

aber wenn ich WinXP installieren möchte erklärt mir das System das es nicht ginge, da diese Partitionbild dafür nicht geeignet sei?!
Lösche doch vor der installation einfach erstmal alle Partitionen (sofern da bislang nix drauf ist, ist das schließlich kein Problem) und lege anschließend eine (den Platz für weitere Partitionen kannst Du erstmal frei lassen und diese dann später über die Datenträgerverwaltung anlegen) neu an auf der Windows installiert werden soll...

Gruß
Borlander

rill gnatze „Wie installiere ich Windows auf einem SCSI System?“
Optionen

Ich habe den gleichen Contoller und fast die gleiche Seagate-HD (ST373307LW). Erst letzte Woche habe ich XP mit diesen Komponenten neu aufgesetzt. Controller und HD werden problemlos erkannt und man kann sofort mit der Installation loslegen. Low Level-Formatierung habe ich nie mit dem Controller gemacht.

Ist die HD auf ID=0 eingestellt und ist sowohl im Motherboard-BIOS "Boot from SCSI first" als auch im SCSI-BIOS "Boot from ID=0" eingestellt?

... 68poliges Kabel mit nur 2 Anschlüßen (also keine Terminatoren nötig)

Wie kommst Du darauf? Du brauchst in jedem Fall einen separaten externen Terminator (Aufschrift "LVD/SE active"). Bei manchen LVD-Kabeln ist dieser Terminator auch fest am Kabelende angeschlagen. Wird die HD überhaupt mit 160MB/S erkannt?


rill

gnatze rill „Einige Klarstellungen notwendig ...“
Optionen

danke für die viele hilfe :)

was für einen Terminator benötige ich da jetzt genau? gibt es da Unterscheidungen bei 68 poligen, wegen u2w???

greetz

unasbo

rill gnatze „danke für die viele hilfe : was für einen Terminator benötige ich da jetzt...“
Optionen

Am besten Du kaufst gleich ein LVD-Kabel mit passendem Terminatur, siehe z. B. hier oder hier. Der Terminator sollte die Aufschrift "LVD/SE active" tragen. Es gibt auch aktive Terminatoren, die nicht für LVD geeignet sind, 68-polig und nur Aufschrift "Active" reicht nicht. Bei Artikelbeschreibungen von Privatanbietern bei eBay sollte man vorsichtig sein, da Kabel und Terminatoren oft aus Unwissenheit falsch beschrieben werden!

rill