Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

wide ultra 320 scsi - welcher controler benötigt?

gnatze / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

bin ein bisschen blind in die ganze scsi sache reingetappt.
ich habe mir folgende hdd gekauft:

HP 36,4GB 10K RPM WIDE ULTRA 320 SCSI BD03685A24

was ist jetzt der beste controller für diese hdd und war die hdd eine gute wahl, was ist besser?

ich hoffe jemand erbarmt sich meiner und erklärt mir bitte das scsi-versum in groben zügen. ;)

greetz

unasbo

ABatC gnatze „wide ultra 320 scsi - welcher controler benötigt?“
Optionen

Als Controller wäre wohl ein Adaptec 29160 oder 39160 die beste Wahl...die bieten zwar nur U160 Support, können aber auch U320-Platten ansteuern, und der PCI-Bus schafft eh kein U320. Gibt es recht günstig bei Ebay.

Wichtig wäre noch die Frage des Anschlusses: hat die Platte einen 80-poligen oder 68-poligen Anschluss? Bei 80-poligen (SCA) benötigst du einen Adapter und fängst dir mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit ein paar Probleme ein...suche mal hier auf dem Board nach SCA und Adapter.

Ansonsten brauchst du natürlich noch ein Kabel, 68-polig LVD mit Abschlusswiderstand (Terminator) wäre da passend.

Zur Platte selbst kann ich nix sagen, kenne die HP nicht.

gnatze ABatC „Als Controller wäre wohl ein Adaptec 29160 oder 39160 die beste Wahl...die...“
Optionen

gibt es 80 polige controller? wenn nicht, was für probleme erwarten mich bei der adapterlösung? oder sollte ich lieber eine 68 polige hdd kaufen? was wäre dann zu empfehlen?

vielen dank :)

rill gnatze „gibt es 80 polige controller? wenn nicht, was für probleme erwarten mich bei...“
Optionen

Bezüglich Controller (29160 - ohne angehängte Buchstaben, 39160) kann mich der Empfehlung nur anschließen.

Für eine SCA-Festplatte mit 80-poligem Anschluß ist zwingend ein Adapter 80- auf 68-polig erforderlich. Contoller mit 80-poligem Anschluß gibt es nicht - macht auch keinen Sinn, da über die Bandleitung ja die gesamte Stromversorgung für die HD(s) bereitgestellt werden müßte!

Da Du nun mal diese SCA-HD hast, besorge Dir einen Adapter, der ausdrücklich U320-tauglich ist und bete, daß es funktioniert. Die zu erwartenden Probleme sind: HDs werden nicht oder nur mit geringerer Geschwindigkeit erkannt ... siehe Threads auf diesem Brett. Man muß sich vergegenwärtigen, daß diese SCA-Festplatten eigentlich nur für professionelle Backplanes bzw. Hotplug-Einschübe konzipiert wurden. Adapter auf 68-polig sind einzig und allein Bastlerlösungen für den Home User! Für den Einstieg in SCSI ist SCA gerade nicht besonders geeignet.


rill

Pfützner gnatze „wide ultra 320 scsi - welcher controler benötigt?“
Optionen

Hallo,

anstelle der einfachen Adapterplatine ist es besser gleich einen SCA-Wechselrahmen für 5,25" zu kaufen. Das ist die stabilere Lösung. Es gibt auch Wechselrahmen für 3 bzw. 5 Platten, die 3-fachen belegen zwei 5,25"-Einschübe, die 5-fachen benötigen 3 freie Einschübe.

Als Hostadapter kämen neben den Adaptec auch Modelle von LSI-Logic in Frage. Willst Du nur Festplatten anschließen oder auch noch andere Geräte?

MfG Lutz

gnatze Pfützner „Hallo, anstelle der einfachen Adapterplatine ist es besser gleich einen...“
Optionen

hi,

ich möchte schon gern mehr anschließen, nurwas gibts denn eigentlich alles noch für geräte? bin je scsi einsteiger und hab wenig ahnung... :(
da ich aber auch grafikbearbeitung mache, dachte ich mit scsi auf dem besseren weg zu sein :)

greetz

Pfützner gnatze „hi, ich möchte schon gern mehr anschließen, nurwas gibts denn eigentlich alles...“
Optionen

Hallo,
es gibt noch CD-Rom, CD-Brenner und auch DVD-Roms, Scanner und äußerst selten Drucker. Für alle gilt aber: die sind nicht schneller als die gängigen Varianten IDE, USB u.s.w. Die SCSI brauchen weniger Prozessorlast, aber unsere hoffnungslos überdimensionierten Prozessoren befinden sich ohnehin zu 80-90% im Leerlauf.
Wenn Du aber trotzdem solche Geräte nutzen willst brauchst Du einen Hostadapter mit 2 SCSI-Kanälen oder einen der diese langsamen Geräte über eine Bridge anbindet. Alle neueren Festplatten laufen im Differential-Betrieb (LVD, positive und negative Datenleitungen), die oben genannten aber im Single Ended-Betrieb (Datenleitung und Masse). Schließt man SE-Geräte mit den LVD zusammen schalten letztere auf SE um, max. Bandbreite 40MB/s. Bei einem 2-Kanal-Hostadapter ist man auf der sicheren Seite. Oder einem mit Bridge, der die SE-Signale elektrisch auf LVD umsetzt (Adaptec 29160). Der letztgenannte schaltet zwar nicht auf SE runter, bremst die Platten aber dennoch aus. Es wird nur elektrisch umgesetzt, die Datenübertragung läuft aber trotzdem nur mit 5, 10 bzw. 20MHz und entsprechend länger dauert die Übertragung. Die Festplatten laufen mit 40MHz. Anstelle des 29160 ist dann ein LSI-21040 besser, der hat einen Kanal U160, der zweite ist fest auf SE eingestellt.
Wenn Du nur Festplatten anschließen willst genügt ein SCSI-Kanal völlig (Adaptec 19160 oder LSI-U160). Preise beachten, mein LSI-21320 (2-Kanal-U320) war billiger als der LSI-22915 (2-Kanal-U160). Bei Adaptec bin ich da nicht Up-to-date, wollte unbedingt einen LSI haben, da die wesentlich die Entwicklung von SCSI bestimmt haben, Adaptec ist an der Weiterentwicklung von SCSI mindestens seit U2W praktisch nicht mehr beteiligt und nur noch Hardware-Lieferant, allerdings ein Guter!

Mit freundlichem Gruß
Lutz Pfützner

gnatze Pfützner „Hallo, es gibt noch CD-Rom, CD-Brenner und auch DVD-Roms, Scanner und äußerst...“
Optionen

hallo,

schade das ich erst jetzt wieder zeit hatte und den letzten beitrag erst jetzt lesen konnte.
ich hatte mir aufgrund der letzten beiträge nun mittlerweile eine 68polige u160 scsi hdd (HP SCSI Festplatte 73,4 GB ST373405LW ) gekauft und noch einen adaptec 39160 controller. hoffe das es dieses mal die richtige wahl war, warte noch auf die hardware. :?

greetz