Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Was ist besser SCSI platten oder Normale festplatten ?

Chrissi10 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist besser SCSI platten oder Normale festplatten ? Was ist besser für wen geignet ?

Borlander Chrissi10 „Was ist besser SCSI platten oder Normale festplatten ?“
Optionen

Besser richtet sich nach dem Speziellen Anforderungsprofil...

Also eine moderne 15K U320 (oder ggf. gleich SAS) Platte ist schon recht flott und glänzt mit Zugriffszeiten von denen IDE/SATA Platten für den Desktop-Einsatz nur träumen können - aber da kostet eine einzelne neue Platte (mit vergleichsweise geringer Speicherkapazität) + Controller (ohne den kann man mit SCSI-Platten nix anfangen und außerhalb des professionellen Workstation-Bereiches oder auf Server-Mainboards die natürlich entsprechend teurer sind hat man einen solchen nicht OnBoard) schnell mehr als ein günstiges Komplettsystem ;-)


Gruß
Borlande

Andreas42 Chrissi10 „Was ist besser SCSI platten oder Normale festplatten ?“
Optionen

Hi!

Was ist besser ein Roadster oder ein LKW? ;-)

Wenn du für ein Unternehmen etwa 2 bis 4 Terrabyte an Daten bei paralleler Nutzung von 1000 Usern in einem zentralen Server halten willst, dann wird man wohl zu SCSI-Platten mit hotplugfähigen Wechseleinschüben greifen und dass ganze in einem klimatisierten und getrennten Serverraum unterbringen.

Für einen privaten PC, der nichts macht ausser Internet, jedes Jahr 2 Briefe schreiben und ansonsten viel Zocken, dürfte man wohl eher zur Roadster Lösung mit SATA-Platten greifen, oder?

Bis dann
Andreas

haegar the horrible Chrissi10 „Was ist besser SCSI platten oder Normale festplatten ?“
Optionen

Kommt drauf an! In heftig frequentierten Serveren sind SCSI´s von Vorteil, da sie prinzipiell höhere Durchgangsraten erreichen (können). Ebenso sind SCSI-HDs trotz höherem Anschaffungspreis da von Vorteil, wo der Rechner "ewig" laufen soll, also rund um die Uhr. SCSI-Platten sind dafür gebaut, das zu können, S-ATA oder IDE sind nicht so gebaut, d.h. in einem Rechner, der nie ausgeschaltet wird, werden die IDE-Platten tendenziell eher mal den Geist aufgeben als deren SCSI-Kollegen.

Für einen 08/15-Compi zu Hause ist da kein größerer Vorteil zu erkennen, da auch eine spitzenschnelle SCSI-HD im Alltagsbetrieb im selben Rechner wie S-ATA und IDE nur wenig über die Durchgangsraten von S-ATA & IDE hinauskommen, und IDEs schaffen nur kurzfritsig mehr als 5-6MB/s, häufig kommen sie nicht über 2MB/s hinaus. Und das bicßchen mehr, was mit SCSI möglich(!) ein kann(!). macht die Mehrkosten m.E. nicht wett.

Muß eben jeder selber wissen, wofür er/sie sein/ihr Geld ausgeben will.