Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

scsi zu langsam?

HomerJay / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

moin moin
hatte vor vielen jahren mal ne scsi platte im system. war damals auch echt flott. wollt mir nun wieder welche reinbauen. die sachen habe ich mir von egay besorgt.

als controller hab ich den hp netraid 2m. is nen u160 mit 64mb ram.
als platten hab ich 2x compaq und 2x ibm. haben alle 10000 rpm.
laut ibm datenblatt haben die platten um 55 mb/s durchsatz.
habse grade mit sisoft sandra getestet und ergebnisse von 30-32mb/s bekommen. meine t7k sata platte macht aber 58mb/s! die scsi platten koennen doch nciht so langsam sein?

hab nen lvd/se terminator und son verdrilltes kabel. muesste ja richtig sein?!

genauere infos kommen noch

HomerJay Nachtrag zu: „scsi zu langsam?“
Optionen

achja. hier ergebnisse von sandra:

buffered read - 98
sequential read 47
random read 11
buff write 14
seq. write 17
random write 14
..jeweils mb/s

und aver. access time 67 ms (laut datenblatt 4.9)

ABatC HomerJay „achja. hier ergebnisse von sandra: buffered read - 98 sequential read 47 random...“
Optionen

also wenn das noch ibm platten sind dürften die ja nicht mehr taufrisch sein...da ibm schon vor 2 oder 3 jahren die festplattensparte verkauft hat. würde den relativ niedrigen datendurchsatz mit 55mb (laut datenblatt) erklären. ältere platten sind halt ne ecke langsamer als moderne.

leider kenn ich den controller nicht, aber meiner erfahrung nach ist ein datentransfer unter 40mb meist auf einen aktivierten SE Modus zurückzuführen (Platten laufen also nicht im LVD modus). Ursachen dafür könnte es verschiedene geben:

- eine oder mehrere platten beherrschen kein lvd (U160) und können nur im Ultra-wide (SE) modus betrieben werden und bremsen dadurch die anderen aus
- eine platte ist versehentlich auf SE (single ended) gejumpert
- falsch eingestellter controller

Optionen

wie gesagt, es ist ein hp netraid 2m - u160, 64mb, 2-kanal
die ibm platten sind: ic35l018ucd210-0 - 10000 rpm, scsi-3, sca2 (der adapter soll u320 tauglich sein)

das ganze sieht wie folgt aus:
cntrl===0===0===0===hdd===term

auf der platte sind keine jumper gesteckt und auf dem sca adapter auch nich, hat also id 0.

so, und hier die einstellungen ausm controller:
power fail safeguard - disabl. (wozu is der genau?)
disk geometry = 8 (kann 2 oder 8 waehlen. was ist das?)
cache flush timing (und was bewirkt das?)
cluster mode - disabl. (ist fuer mehrere controller, oder?)
achja..neuste firmware ist auch drauf.

platte:
raid=0 (hab doch nur eine platte drin?)
write policy = wrthru
read policy = adaptive
cache policy = cached io
virtual sizing - disabl.
(was bedeutet das jeweils?)

Optionen

wenns denn 55 schaffen wuerd, haett ich kein problem ;)
wuerde den pcibus mit 4 platte eh bei weiter ausreizen. aber mit 14 mb/s..da stimmt was nich

hab auch immer nur eine platte angeschlossen gehabt zum testen. in den einstellungen hab ich nix von wegen lvd/se gesehn. wie gesagt, stand scsi-3 bei der platte und jumper sind gar keine gesetzt (weder platte ncoh adapter)

achja, aufm controller is son battery backup modul..was genau bringt das? dass er sich die arrays und die arten merken kann, falls der pc nicht inner steckdose sitzt oder wieso?

Optionen

hab grad gefunden..der hp netraid 2m ist eigentlich der AMI Megaraid Elite 1600