Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Jumper am SCA-2 Adapter

makethemostofit / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine IBM DDRS-39130 Platte zum Laufen bringen. Ich schliesse sie mit einem SCA-Adapter an ein 50-poliges Kabel an. Der Adapter hat Jumper ID0-ID3 zur Einstellung der SCSI-ID. Auf der Platte gibts auch Jumper für SCSI-ID Festlegung. Was gilt nun?

mr_drehmoment makethemostofit „SCSI Jumper am SCA-2 Adapter“
Optionen

Hallo, alle Jumper addieren sich - du kannst sowohl an der Festplatte als auch am Adapter einstellen - einfacher ist aber nur am Adapter einzustellen - sonst kommt man leicht durcheinander...

Aber um ehrlich zu sein, bezweifle ich, dass du die DDRS ordentlich zum Laufen bekommen wirst...
Ich denke, du hast die Hardware schon bei Dir liegen, deshalb solltest du das einfach mal ausprobieren.
Möglicherweise wird die Festplatte sogar noch laufen aber die Festplatte dürfte sich äusserst bockig anstellen und immer wieder kurze Aussetzer machen.

Hintergrund:
Die DDRS ist meinen Recherchen zufolge eine U2W-Festplatte - hat also ein 16-Bit Busbreite und ist eine LVD-Festplatte(Low Voltage Device).
Du willst sie aber an einem "Narrow" max. U-SCSI Anschluß betreiben - also 8-Bit Busbreite und SE- (Single Ended)
hmm - eine 16Bit Festplatte bekommt nur 8Bit Signale - da wird sie ein bissl unglücklich drüber - zumal LVD und Narrow sich auch nicht so gut verstehen....
Vielleicht hat die DDRS aber auch noch einen Jumper "Force Narrow" - dann könnte es eventuell funktionieren.

Ich kann das leider nicht besser erklären.
Das kann Pfützner viel besser. - Ich kenn das ganze nur aus der Praxis, weil ich sowas in der Art auch schon mal versucht hatte....

Viel Glück und viel Spaß bei Deinen Erfahrungen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

makethemostofit mr_drehmoment „Hallo, alle Jumper addieren sich - du kannst sowohl an der Festplatte als auch...“
Optionen

Mit welchem SCSI-Controller würde ich die Platte richtig bedienen können?
Ich habe es schon mal soweit, dass die Platte erkannt wird. Sie steht im Gerätemanager drin ohne Fehler. LED hat geleuchtet bei der Erkennung durch SCSI-Controller und danach bei der Windows-Erkennung. Danach geht LED wieder aus. Dann melden mir SCSI Tools von Symbios und Seagate, dass die Platte offline ist.
Ein paar Minuten später traue ich meinen Augen nicht und die LED leuchtet. Trotzdem ist die Platte nicht ansprechbar.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

ABatC makethemostofit „Mit welchem SCSI-Controller würde ich die Platte richtig bedienen können? Ich...“
Optionen

SCA Platten stammen aus dem Serverbereich, mir ist kein Controller für Desktop-PC bekannt der diese Platten ansteuert. Die Adapterlösungen (SCA -> 68-polig LVD schlecht, SCA -> 50-polig ganz schlecht) sind meistens sehr problematisch...das SCSI-Forum hier ist voll mit Problemen dazu...

Wenn unbedingt SCSI, dann eine Platte mit 68-poligen LVD-Anschluss (U320 oder U160), am besten mit einem Adaptec 29160 oder 39160...

mr_drehmoment makethemostofit „Mit welchem SCSI-Controller würde ich die Platte richtig bedienen können? Ich...“
Optionen

Hmm - die DDRS ist schon ein richtig alter Schinken - ich denke dass sie eine tatsächliche Transferrate von ca. 15MB/s schaffen kann.
Wenn du nur diese Festplatte anschließen willst, dann reicht der günstigste 16Bit SE oder LVD-Controller aus.

Das heißt, wenn du nur diese Festplatte betreiben willst, dann reicht Dir z.B. schon ein 2940W oder 2940UW. Natürlich wäre ein2940U2W oder ein 19160 bzw.29160 auch gut, aber nur für diese eine Festplatte überdimensioniert.

Willst du mehr SCSI-Festplatten anschließen und auch modernere Festplatten, dann solltes du dann schon einen 2940U2W oder besser einen 29160 nehmen.

Also, zuerst musst du Dir klar sein, was du willst, wenn du das weißt, dann kauf Dir bei Ebay den günstigsten controller (achte dabei, dass auch die Kabel dabei sind).