Habe Schwierigkeit meine SCSI-Karte (Adaptec AHA-2940) zu installieren. Beim Hochfahren kommt immer die Meldung: "BIOS not installed"
Weiter komme ich danach auch nicht, da sich der Computer im hochgefahrenen Zustand (Windows XP-Professional)regelmäßig aufhängt.
lg, Karl
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
so dunkel erinnere ich mich daran, das sich das SCSI Bios nur dann installt wenn auch Festplatten dranhängen ... Beschreib doch mal dein Aufbau und ob du schon mal einen Zustand hattest der ging.
Alexander
Völlig korrekt. Das SCSI-BIOS wird nur für Festplatten benötigt (und dann eigentlich nur, wenn von SCSI gebootet werden soll). Ansonsten übernimmt der jeweilige Treiber die Ansteuerung.
Wenn keine Festplatten dranhängen, deaktiviert der 2940 das BIOS daher automatisch.
Wenn SCSI nicht zum Booten da ist:
Strom abschalten, alle SCSI-Kabel abziehen, Strom ein, booten (um zu sehen, ob die angeschlossenen SCSI-Geräte die Verursacher sind). Ist dem so, dann ist wahrscheinlich mal wieder einer der üblichen Verdächtigen schud. zu lange SCSI-Kabel, keine oder falsche Terminierung, dieselbe ID mehrfach vergeben, die SCSI-Karte selber muß auch einen ID haben (üblicherweise 7) und muß, wenn nur ein SCSI-.Kabel zum Einstaz kommt, auch terminiert werden. Versuche mal, im BIOS der 2940 die verschiedenen Terminierungs-Modi durchzuprobieren. Normalerweise genügt "Auto" für alle Anwendungsfälle, aber ab und an kann auch nur "On" oder "Off" funktionieren. Probleme gibt es immer wieder, wenn die SCSI-Durchsatzrate für die Geräte zu hoch eingestellt wird. Stelle mal alle auf den Minimalwert, dann schrittweise erhöhen, solange alles funktioniert. Werden denn im SCSI-BIOS alle SCSI-Geräte und auch nur einmal erkannt und alle mit korrekten Firmen- und Modellnamen? Problematisch ist es, ein SCSI-Gerät mit 25poligem Anschluß (i.d.R. nur Scanner) an einen NICHT-50poligen Anschluß angestöpselt werden.
Wird eines der SCSI-Geräte im Bootvorgang benötigt, z.B. für die Auslagerungsdatei o.ä.? Wenn ja, dann versuche, das woanders hin zu verlegen.
Wenn XP nur ohne die SCSI-Karte bootet, installiere die XP-Treiber, ohne daß die Karte im System steckt. Dann runterfahren, abschalten. Karte rein, Kabel anstecken, booten. Crash? Wieder abschalten, für die 2940 einen anderen Slot ausprobieren. Bestimmte Slots benutzen denselben IRq wie ein anderer bestimmter Slot, durch Umstecken der Karte wird dann ein anderer IRq benutzt - mögl. einer, der den Compi nicht aus dem Tritt bringt.
Ist das MoBo übertaktet? Dann ändere das ggf.
Hallo allerseits!
Bedanke mich für die guten Tipps, habe aber folgenden "Denkfehler" begangen: Habe nicht gewußt, daß IDE - Festplatte + SCSI - Karte + SCSI Brenner inkompatibel sind (??) - Jedenfalls habe ich die Karte in Kombination mit einer SCSI Festplatte ausprobiert - und sie ist o.k !! - Jetzt ist halt der CD - Brenner auf einem älteren Computer (SCSI - System) installiert.
lg, Karl
Ich habe über Jahre verschiedenste SCSI-/IDE-Mischsysteme betrieben (aktuell 3 System in Betrieb) und hatte nie Probleme, alle Systeme jeweils mit SCSI-HDs und SCSI-DVD-LW und SCSI-Brenner. Bootprbleme hatte ich nie (außer wenn ich mal was falsch gejumpert hatte). Grundsätzlich ist ein Mischsystem kein Problem.
rill
Jo, auch bei mir nie Probleme mit SCSI-IDE Mischsystemen - auch nicht mit einem 2940. Momentan ein System mit 1xSCSI HD, 3xSCSI optisch, 2xFestplatte IDE, 1x DVD-Brenner IDE und 1xFestplatte SATA (damit habe ich wohl alle Anschlussarten durch :-))
Hi!
Kann es sein, dass noch ein weiterer Denkfehler vorliegt?
-> Die Meldung "SCSI-BIOS not installed" ist keine Fehlermeldung, sondern nur ein Hinweis, dass das BIOS des Kontrollers nach der erfolgten Initalisierung der SCSI-Geräte beim Booten nicht mehr benötigt und daher abgeschaltet wird.
Bei Konfigurationen ohne SCSI-Festplatte ist diese Meldung am 2940 absolut normal. Ich habe bei mir den 2940 im Einsatz und bekomme (natürlich) ebenfalls diese Mledung (da ich keine SCSI-Platte im Rechner habe).
Bis dann
Andreas
Hallo nochmal !!
Also zum mitschreiben: Habe eine IDE - Festplatte und zwei SCSI - Brenner.
Die Kombination 2940-er + Brenner - OHNE - SCSI Festplatte klappt bei mir nicht.
Mit SCSI Platte = alles o.k ! Also, wenn`s auch ohne Platte funktioniert, dann weiß ich auch nicht weiter...
Die Mischvariante jedenfalls finde ich sehr interessant und probiere es mal aus, wäre nur zu wissen, ob ich das Betriebssystem auf der SCSI Platte oder auf IDE installieren soll ?? - oder egal ??
Grüsse, Karl
Um Deinem Problem mit Mischbetrieb auf die Spur zu kommen, müßtest Du uns detailliert die genaue HW-Konfiguration mit allen Einstellungen mitteilen - im Moment ist das Fehlerbild nicht nachvollziehbar.
Den Betrieb von Festplatten an einem 2940 (ohne angehängte Buchstabe) kannst Du vergessen, da der Controller nur 10MB/s schafft. Selbst für neuere optische Laufwerke bräuchte man einen 2940U Controller, der 20MB/s schafft. Ein DVD-Laufwerk Toshiba SD-M1711 schafft laut Datenblatt über 16MB/s.
Ein solcher alter Controller ist auch nicht geeignet, um daran eine bootfähige Festplatte zu betreiben ... von der Sache geht es, macht aber keinen Sinn, da jede betagte IDE-Festplatte deutlich schneller ist!
Wenn Du weiter mit SCSI arbeiten willst, würde ich Dir die Beschaffung eines Adaptec 29160 oder 39160 raten (bei eBay etwa 20/40,-€). Einen 2940UW ist bei eBay ab 1,-€ erhältlich (80MB/s).
Wenn SCSI einen Sinn machen soll, sollte man schon neuere SCSI-Komponenten (Controller, HDs) einsetzen. Für einen älteren SCSI-Brenner dürfte aber der 2940 ausreichen.
rill
Kleine Korrektur:
Der 2940UW schafft nur 40MB/s, der 2940U2W schafft 80MB/s
Hi!
Ich hatte , bis ich mir einen DVD-Brenner gekauft hatte) einen Yamaha 4fach SCSI-CDROM-Brenner, ein Plexter-SCSI-CDROM und ein Olypus Power-MO an einem 2940 hängen. Der 2940 war ein echter 2940, also ihne weitere Buchstaben (= fast SCSI, der nur 50polige Anschlüsse bietet).
Das lief soweit wunderbar, es sei denn man übertaktete den PCI-Bus, das möchte der Kontroller überhaupt nicht.
Andere Probleme, die ich imir damit eingehandelt habe waren "Dummheitsfehler": nach einem Test das SCSI-Kabel nicht richtig umgesteckt, habe ich ein halbes Jahr lang ein loses Kabelende im Rechner gehabt. Unter DOS gab's keine Probleme, aber die CDROMs/Brenner, waren unter Windows nicht mehr brauchbar (CRC32-Fehler beim Installieren usw - wie gesagt: es war das lose Kabelende).
Mein Tipp wäre: prüfe die Kabel (evtl. ersetzen - ich hatte auch schonmal ein defektes externes SCSI-Kabel). Ansonsten gibt bitte die genaue Bezeichnung des Kontrollerd an, falls es nicht der 2940 ohne irgendein Buchstabe im Typ ist.
Zu deinem Mischsystem: installiere das BS auf der schnellsten Platte.
Bis dann
Andreas