Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI - Festplatten

Süsse / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leudde?
Habe Festplatten und weiss im moment noch nichts damit anzufangen. Woran schließe ich welche Platte an. Hatte früher mal einen PC mit SCSI. CD-LW und 5(fünf) kleine Platten. PCI-Karte ist noch vorhanden. Eine 2940 und ?2940UW?. Diese Anschlüsse von dem Controller und "den" Platten kenne ich noch. Aber von den, die ich jetzt habe, keine Ahnung. Ganz andere Anschlüsse.

Platte 1: IBM DDRS-39130 E182115 (laut "www.pc-disk.de- (die haben ja sehr nachgelassen, wenn man Info braucht, über eine Platte) hat die Platte 9.1 GB Speicher)
Platte 2&3: SEAGATE CHEETAH ST173404FC (laut "www.pc-disk.de-(die haben ja sehr nachgelassen, wenn man Info braucht, über eine Platte) hat die Platten 73.4 GB Speicher)
Platte 4: Model MAJ3182MC ID: JW gibt es bei www.pc-disk.de gar nicht. Ich kann nur von der Platte lesen, das es eine Ultra 160 SCSI/SCA2/LVD ist. ??????????????????
Fragen 1 - ??
Welchen Controller brauche ich, um das alles zum laufen zu bringen? Reicht der 2940 - 50 PL? Welche Kabel brauche ich?
Es sind noch so viele Fragen, die stellen könnte, aber ich weiss nicht wo ich genau anfangen soll. ID 1 oder ID ? ist, glaube ich zu Zeit egal. Das habe ich bei Euch gelesen. Ich weiss ja auch nicht, ob die Platten überhaupt funzen. Aber wie kann ich sie ausprobieren?
Gebt mir reichlich Antworten. Bitte aber solche, die ich auch verstehe. Ich habe bei Euch gelesen, das nicht SCSI gleich SCSI ist. Das von früher und das von heute.
Ich habe von früher noch einige Kabel übrig, aber die passen nicht an den Platten. Das sind ganz andere Anschlüsse.
Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten im voraus.

ABatC Süsse „SCSI - Festplatten“
Optionen

Platte 1: Die IBM (heutzutage Hitachi) hat entweder 50-poligen Ultra-Scsi oder 68-poligen UW Anschluss...sollte problemlos mit dem 2940UW laufen mit dem entsprechenden Kabel.

Platte 2+3: Die Seagate haben scheinbar Fibre-Channel (wenn das FC am Ende der Bezeichnung stimmt), da wirst du wohl einen speziellen Controller für brauchen.

Platte 4: Ist wohl eine Fujitsu Platte, aber deine Angaben sind da widersprüchlich...entweder hat sie einen SCA2 Anschluss (80-polig) oder einen LVD Anschluss (68-polig). Für SCA gibt es Adapter auf 68-polig LVD, allerdings sind die meistens sehr problematisch...Die Platte sollte man auch an den 2940UW hängen können, allerdings läuft die Platte dann nur mit reduzierter Geschwindigkeit, da der Controller zu langsam ist (UW hat max 40MB/s Bandbreite, U160 160MB/s). Besser wäre ein entsprechender Controller, z.B. ein Adaptec 29160. Würde die Platte aber nur nutzen, wenn es NICHT die SCA-Variante ist...

Bei den Kabeln ist zu beachten, das 68-polig UW und 68-polig LVD NICHT identisch sind...also bei einem eventuellen Kauf darauf achten!

Grundsätzlich würde ich Platte 1 nicht mehr verwenden...die dürfte Aufgrund ihres Alters elendig langsam sein. Und Ausprobieren der Platten geht logischerweise nur, wenn sie irgendwo angeschlossen sind...

rill ABatC „Platte 1: Die IBM heutzutage Hitachi hat entweder 50-poligen Ultra-Scsi oder...“
Optionen
> entweder hat sie einen SCA2 Anschluss (80-polig) oder einen LVD Anschluss (68-polig)

SCA/SCA2 ist ebenfalls LVD (sofern es nicht HVD ist)! LVD sagt ja nur etwas über die elektrischen Parameter auf den SCSI-Bus aus - ab 68er Anschluß direkt an der HD oder ab 68er Anschlußseite des 80-auf-68-Pin-Adapters (bzw. SCA-Backplanes) ist LVD gleich LVD. Fälschlicherweise wird "LVD" als Synonym für 68-polige HDs verwendet - das ist eigentlich falsch.


rill
ABatC rill „SCA ist (meist) auch LVD!“
Optionen

Hupps...jo, war wohl etwas missverständlich formuliert. Man sollte sich seinen Text gelegentlich nochmal durchlesen :-)

Süsse ABatC „Platte 1: Die IBM heutzutage Hitachi hat entweder 50-poligen Ultra-Scsi oder...“
Optionen

Hallo abat
ich kann Euch nur das mitteilen, was auf den Platten steht.

Zu Pl. 2 & 3: auf dem Aufkleber steht "ST173404FC". Ich würde Euch gerne Bilder zukommen lassen, aber ich weiss nicht, wohin. Auf dem Aufkleber steht noch eine dicke "04" drauf. Kann das das Herstellungsjahr sein? Vielleicht "2004"?
Zu Pl. 4: auf dem Aufkleber steht "Model MAJ3182MC ID: JW" eine Zeile tiefer:"Ultra 160 SCSI/SCA2/LVD". Und das Datum ist 2000-06.
ZU Pl. 1: hier würde ich Dir Recht geben. Datum NOV - 98.

Wie ich schon geschrieben habe, kenne ich die ganze Anschlüsse, an den Platten, nicht. PL. 1 hat 68 Pin's, weiblich. Pl. 2 & 3 hat 40 Kontakte, aber ganz anders wie Pl. 1. Pl. 4 hat 80 Anschlüsse, wie Pl. 2 & 3, logischerweise breiter. Kein Anschluß sieht so aus , wie auf der SCSI-Karte - 50 Pin's männlich. Der Ausgang von der SCSI-Kart ist so wie Pl. 1.

So, ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Mfg
Schneefalke

ABatC Süsse „Hallo abat ich kann Euch nur das mitteilen, was auf den Platten steht. Zu Pl. 2...“
Optionen

Wie rill unten bereits gesagt hat:

Platte 1 ist veraltet und viel zu langsam.
Platte 2+3 sind in einem Desktop-PC kaum einzusetzen, da Fibre-Channel -> am besten verkaufen
Platte 4 könnte mit einem entsprechenden Adapter+Controller eingesetzt werden, ich persönlich tue mir SCA-Platten aber nicht an...gibt einfach zuviele Probleme mit diesen Adaptern.

An den 2940 wirst du aber wohl nur Platte 1 dranhängen können. Wenn du ernsthaft mit SCSI arbeiten willst wäre der Kauf von einem guten Controller sehr zu empfehlen, z.B. die von rill genannten Controller sind auf Ebay relativ preiswert zu kriegen...

Ah...was mich gerade an deinem Post irritiert: erst schreibst du '...PL.1 hat 68 Pin's weiblich...', unten dann '...wie auf der SCSI-Karte - 50 Pin's männlich. Der Ausgang von der SCSI-Kart ist so wie Pl. 1...'. Ja was denn nun - hat die Platte 50 Pins oder hat der Controller einen 50 und einen 68 poligen Anschluss (dann ist es nämlich ein 2940UW).

Süsse ABatC „Wie rill unten bereits gesagt hat: Platte 1 ist veraltet und viel zu langsam....“
Optionen

Hallo abatc
die SCSI-Karte, die ich habe, eine 2940, hat zwei Anschlüsse. Der interne hat 50 Pin's männlich, der externe hat 50 Pin's weiblich. So ungefähr, wie der externe Anschluss sehen die Anschlüsse an den Platten aus.
Ich habe mich bei Ebay mal schlau gemacht. Da ich ja nichts habe, um die Platten anzuschließen, müsste ich mir das alles kaufen. Ob bei Ebay oder sonst wo. Wenn ich bei Ebay, weiss ich nicht, ob ich, durch meine unwissenheit etwas falsches kaufe. Wenn ich in ein Geschäft gehe, habe ich das gleiche Problem, da der Verkäufer mich dann ausnutzen will.
Es ist vielleicht besser, wenn ich deinen Rat befolge und die Platten bei Ebay verkaufe.
Kann ich da Probleme bekommen, weil ich nicht weiss, was auf den Platten drauf ist und woher sie stammen???????????

Mfg
Schneefalke

rill Süsse „SCSI - Festplatten“
Optionen

Die einzige halbwegs brauchbare HD ist die MAJ3182MC, die anderen HDs sind entweder SCSI-Steinzeit bzw. nur mit FC-Spezial-Controller zu betreiben (bei eBay abstoßen).

Die MAJ3182MC mußt Du aber über einen 80-auf-68-Pin Adapter betreiben - damit gibt es jedoch reichlich Probleme (siehe Threads auf diesem Brett). Achte darauf, daß der zu beschaffende 80/68-Adapter ausdrücklich U320-tauglich ist. Weiterhin brauchst Du verdrilltes 68-poliges LVD-Kabel und einen aktiven Terminator (Aufschrift "LVD/SE active"). Als Controller empfehle ich Dir einen Adaptec 29160 (ohne angehängte Buchstaben) oder einen 39160.


rill