Hallo
habe 2 IBM PN09l3903 68pin LVD NonTerm Festplatten und ein Adaptec 2940/2940u+ Kontroller. Möchte das gerne als Raid 0 verwenden welche Kabel brauche ich, wie wird das konfiguriert oder brauche einen anderen Adapter wenn ja welchen? Wie werden die Platten konfiguriert es sind keine Jumper vorhanden die HDD´s waren in einem Wechselrahmen verbaut, da waren Stecker mit Kabeln an den Konfigurationspins und man konnte am Wechselrahmen etwas verstellen.
Danke im voraus
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Der 2940/2940u+ ist kein RAID-Controller, sofern Du Dich also nicht auf ein Software-RAID setzen möchtest brauchst Du einen anderen Adapter. Ältere SCSI-RAID-Controller von diversen Herstellern bekommst Du bei eBay, ob sich das von der Leisung lohnt wage ich allerdings in Frage zu stellen bei den vermutlich auch älteren Platten...
Gruß
Borlander
Wenn ich bei IBM die pn eingebe wird nichts gefunden. Die einzigen Infos die ich habe, sind von einer Seite wo gebrauchte SCSI Teile verkauft werden. Ich weiss noch nicht mal was für ein SCSI Standart die Platten haben. Auf der Seite steht halt das die Platten 36,8gb groß sind 68 polig sind dann stand noch was von LVD und Non Term. Ich sollte vielleicht mal eine Mail an IBM schreiben.
Alle unten stehenden Infos habe ich über Eingabe von "PN09l3903" in eine Suchmaschine gefunden. Wenn die HDs in einem Wechselrahmen waren, sind sie mit Sicherheit nicht 68-polig sondern 80-polig. 68-polig ist der Anschluß am Wechselrahmen.
Für weitere Hilfestellungen solltest Du aber uns alle relevanten Infos liefern. Welche Bezeichnungen stehen noch auf der HD (außer PN09l3903)?
rill
SCHREIBE EINFACH MAL ALLES AB
SCSI LVD
TYPE: DMVS
COMP IEC-950
06DEC99 36V OEM
IBM 1999 FIRMWARE: 0250
*ECF24450*
*PN09L3903*
M1 024 0287BA
11S09L3903YM10287BA 9912
So oder so ähnlich sieht auf meiner Platte aus.
Lass Dir nicht alle Infos einzeln aus der Nase ziehen ... nichts gegen SCSI-Anfänger, aber das ist immer das gleiche Lied, siehe unten!
Sind die HDs nun 68- oder 80-polig? Wenn es eine 80-polige HD ist, gibt es "SCA-2 front option jumper block"? Würde der Wechselrahmen in den PC passen? Sind die beiden HDs in einem Wechselrahmen?
rill
Guten Abend zusammen!
Hätte einen Einwand:
DMVS-36V 36.70 GB SCA 80polig. 40/80MB/s.
http://www.hgst.com/hdd/support/dmvs/dmvs_psg.pdf
Für dich rill sicher ganz interessant:
http://www.ppsparts.com/ibm-drives.htm
Gruss
Olli
Wenn ich genau wüsste was das für eine Platte ist würde ich nicht fragen aber, ich kann dir sagen die Platten haben an der front einen Jumperblock. Verstehe aber nicht den ganzen Text da ich des englisch nicht besonders mächtig bin nicht. Soll das heissen es muss am besagten Jumperblock eine SCA-2 option geben? Die Wechselrahmen will ich nicht zwingend nutzen, da ich im Normalfall nicht mit meinen Hdd´s rumrenne, aber um deinen wissendurst zustillen: Sie würden passen.
Laut dieser Quelle ist die DMVS-36 die Version mit 68-poligem Interface ... dies hätte ich nicht vermutet, da ja ein Wechselrahmen im Spiel war und die sind bekanntermaßen bei 80-poligen SCA-HD üblich.
Wenn 68-polig, kannst Du froh sein ... besorge Dir einen 29160 und ein verdrilltes LVD-Kabel plus aktivem Terminator und lege los. Bei 10.000er HDs ist aktive Kühlung mit einem Lüfter unbedingt angeraten! Du brauchst keinen einzigen Jumper zu setzen bzw. gesetzte Jumper solltest Du entfernen - mit einer Ausnahme: wenn Du beide HDs am Kabel betreibst, mußt Du bei einer HD beim 32-poligen Jumperblock den Jumper 7-8 (4. Platz von links) setzten, diese Platte hat dann ID1, die andere HD ohne Jumper ID0. Wenn auf einer HD ein BS installiert werden soll, muß dies die ID0-Festplatte sein.
Auf die 2. HD könntest Du sämtliche Temp-Ordner verlagern, als erstes die temporäre Windows-Auslagerungsdatei, dann den Cache des Internet-Browsers und (wie schon gesagt) die Temp-Ordner von Windows und sämtlicher Programme ... genauso habe ich es auch gemacht, ist aber nur ein Vorschlag.
Wenn Du dann noch Fragen hast, melde Dich wieder.
rill
Leider funktioniert bei mir der Link nicht. Steht denn da das die HDD´s 68pol. sind?
Bei mir funktionieren die Links (Wartezeit ist etwas länger, eventuell noch mal auf "Aktualisieren"/"Seite neu laden" klicken). Hier ist noch mal der Link ausgeschrieben:
http://www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A9A005FB0A9/$file/dmvs_diweb.PDF - hier ist die Ausgangsseite ("Ultrastar 36ZX & 18LZX (LVD) Detailed Installation Guide v2.0 - Abridged").
Hier ist allerdings genauer spezifiziert (Seite 11), daß die 36V nicht die U160, sondern die Fast-40/SE-Variante ist, d. h. der 2940-Controller würde erst mal genügen, da die HD ohnehin nicht mehr als 40MB/s kann. Zum Einstieg in SCSI und zum Rumexperimentieren sollte es reichen.
Wie schon gesagt, 36V soll 68-polig sein, was ich nach wie vor ungewöhnlich finde, da die HDs offensichtlich in einem Wechselrahmen waren. Aber Du kannst die Frage mal eindeutig klären und einfach nachschauen (siehe auch S. 47 beim 3. Link), die Frage hatte ich ja schon oben gestellt ...
rill
Danke für die Hilfe bin jetzt doch ein ganzes stück weiter. Habe meine HDD´s mit den Bilder verglichen und meine sind idendtisch mit der 68 pin Variante. Werde mir morgen ein Kabel besorgen und einfach mal loslegen.
Ich mußte erst mal längere Zeit nach der HD recherchieren, es handelt sich offenbar um eine IBM Ultrastar 36ZX (DMVS-36D) SCSI LVD Ultra 160 36.7GB 10.000rpm mit 80-poligem SCA-Anschluß.
Die Frage ist, ob der vorhandene Wechselrahmen in Deinen PC passt (vermutlich nicht). Du kannst diese HDs auch erst mal außerhalb des PC-Gehäuses testen, dazu brauchst Du ein 69-poliges verdrilltes LVD-Kabel. Ich kenne mich nicht mit SCSI-Wechselrahmen nicht aus, habe noch nie welche selbst verwendet, daher weiß ich nicht, wie die Terminierung ausgelegt ist, vermutlich ist die Terminierung direkt auf dem Wechselrahmen. Wenn Du keine SCSI-Kabel hast, besorge Dir auf jeden Fall dieses verdrillte Kabel mit Terminator:
Wenn dieser Wechselrahmen nicht in das PC-Gehäuse passt, brauchst Du für jede HD einen 68pin-auf-80pin-Adapter ... und damit gehen die Probleme schon meist los. Diese Adapter müssen wenigstens U160-tauglch sein (es gibt noch einige Besonderheiten bei den Jumpern auf dem Adapter).
RAID mir SCSI geht nur mit speziellen SCSI-RAID-Adaptern, niemals mit einem 2940. Aktuelle SCSI-RAID-Controller kosten mehrere 100 bis vierstellige Euro-Beträge. Veraltete SCSI-RAID-Controller bekommst Du auch billig bei eBay ... die kannst Du aber vergessen, da aktuelle IDE- bzw. SATA-Festplatten schneller sind. Aktuelle SCSI-RAID-Controller gibt es nach meiner Kenntnis nur für 64Bit-PCI-Steckplätze (PCI-X) - diese findet man fast ausschlißlich auf Server-Motherboards. Du solltest Dir auch die Frage stellen, ob Du wirklich RAID 0 brauchst.
Den 2940 kannst Du vergessen, ich würde Dir raten, bei eBay einen 29160 (ohne angehängte Buchstaben, ab 20,-€) oder einen 39160 (Dual-Channel, ab 60,-€) zu besorgen.
rill