Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Raid 1 mit SCSI Platten unter Windows XP einrichten!

Anonym / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!
Zuerst eine kleine Vorgeschichte.
Vor einiger Zeit hat sich meine Platte C (SCSI) mechanisch verabschiedet, natürlich alle gesammelte Werke waren weg. Dank Garantie habe ich umgehend eine Neue erhalten.
In der Zwischenzeit habe ich mir das System auf eine andere HDD ebenfalls SCSI installiert, damit man nicht ganz vom Fenster ist.
Jetzt meine Fragen!
Ich möchte mir ein Raid 1 mit SCSI HDD`s einrichten, wie gehe ich am besten vor?
Folgende Komponenten sind vorhanden:
3 x 36 GB HDD SCSI U320
1 x 73 GB HDD SCSI U320
1 x Adaptec 29320 A Controller
1 x DVD-RAM Laufwerk
1 x CD-RW Laufwerk
1 x 31/2Disketenlaufwerk
Ich möchte 2 von den 36 GB SCSI Platten als Raid 1 verwenden (nur für das Betriebssystem), die anderen HDD`s sollen als normale einzelne Laufwerke laufen.

Ich benötige von euch bitte eine genaue Beschreibung, da ich vom einrichten eines Raid 1 Systems wenig Ahnung habe. Mit SCSI arbeite ich schon immer, und das ist auch das erste Mal, dass mir eine Platte versagt hat.


Hier schon vielen dank für eure Hilfe und Gruß

PS. Solltet ihr weitere Informationen benötigen, bitte mitteilen, welche!

PerryR Anonym „Raid 1 mit SCSI Platten unter Windows XP einrichten!“
Optionen

Moinsen

Als erstes benötigst du einen RAID Controller. Dein Adaptec 29320 A Controller kann es.

Beim starten des Rechners zeigt dir der Rechner an, mit welcher Tastenkombination du in das Raid Menü kommen kannst.

Hinweis: Sollte die Startfunktion für das Menü nicht angezeigt werden mußt du erste die Raid Funktion im *normalen Bios* aktivieren

Das Raidmenü sollte dann selbsterklärend sein.

Anonym PerryR „Moinsen Als erstes benötigst du einen RAID Controller. Dein Adaptec 29320 A...“
Optionen

Hallo,
danke für die Tipps. Der Controller kann Raid 1, das habe ich schon ausprobiert. Halt im laufenden Betrieb. Das ist aber schief gegangen, das heißt Windows kam nur bis zum Begrüßungsfenster, dann brach das ganze ab und startete neu. Wenn ich Raid nicht deaktiviert hätte, würde der Rechner das bis zum jüngsten Tag machen.
Das wäre meine Frage gewesen. Muss ich die Platten leer machen, heiß zuerst low level mit den Bios von Adaptec formatieren, dann Raid 1 aktivieren, und dann XP installieren?
Zum zweiten, soll ich erst nur die beiden Platten, die ich für die Spiegelung benötige anschließen, und erst nach der Neuinstallation von XP, die andern anklemmen?
Ich frage das nur deshalb, da bei dem Probe - Raid hat mir das Bios von dem Controller alle vier Laufwerke (einzelne Platten) angezeigt, und ich habe in dem Menü keine Möglichkeit die einzelnen Laufwerke anzusprechen. Oder, nimmt das Bios die ersten zwei Platten als Raid 1,
und was passiert mit den andern?

Gruß Georg

Ich hoffe auf weitere Hilfe!

PerryR Anonym „Hallo, danke für die Tipps. Der Controller kann Raid 1, das habe ich schon...“
Optionen

Damit dein System sicher läuft und nicht nur so dahin humpelt.....

1. Starte den Rechner
2. richte das Raid auf Platte 1 und 2 an (es können alle Platten im Rechner eingebaut sein, das Raidmenü sollte dich fragen, auf welche Platten das Raid installiert werden soll
3. Installiere dein Betriebssystem auf den beiden Raidplatten (die sollen dann als eine Platte mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt werden (aus den zusammen 72 GB (2 x 36GB wird dir eine 36GB Platte angezeigt))

Anonym PerryR „Damit dein System sicher läuft und nicht nur so dahin humpelt..... 1. Starte...“
Optionen

Hallo, danke für die Hilfe.
Leider konnte ich das in den letzten Tagen nicht realisieren, erst heute habe ich einwenig Zeit gefunden.
Ein Problem habe ich doch noch. Wie installiere ich die Raid Treiber unter XP.
Die Raid Treiber von Adaptec (endpackte Daten) beinhalten keine Anwendung bzw. keine EXE Datei. Ich habe heute mit Adaptec gesprochen, leider habe ich diese Frage nicht gestellt.
Laut Adaptec muss ich nur die Raid Einstellungen in BOIS des Controllers einstellen, und nach dem Neustart (das System kann schon vorher installiert worden sein) werden die Dateien selbständig auf die andere Platte kopiert. Vorausgesetzt sind die Raid Treiber auch installiert.
Hier schon vielen Dank für die Hilfe.