Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Motherboard tauschen im SCSI-System ohne OS neu????

Old_Grump / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Folks, meiner alten PC-Krücke möchte ich neuen Dampf verleihen und aufrüsten. Derzeit werkelt noch ein P III 500 Mhz (gähn) mit Asus P2B Board und SCSI Controller und einen Film zu dekodieren, etc. kann ich getrost vergessen.

Habe nun folgende Komponenten für kleines Geld erstanden; Athlon 64 3200, 1 MB Cache, Asus Board K8V, 1 GB Ram 3200, Adaptec 29160 Scsi Controller, Netzteil etc. sowieso. Graka -eine ältere ELSA behalte ich vorerst drin.

Die SCSI Festplatten will ich behalten; eine Siemens System Platte U160 (36 GB) mit 15 K/umin und eine Seagate (72 GB) mit 10 K/umin. Ich möchte aber das OS nicht neu aufsetzen.

Beim Starten mit den neuen Sachen passiert Bios -boot from SCSI- (hoffentlich) folgendes; 1. Controller erkannt, 2. Laufwerk erkannt. Tja, und dann sucht Windows 2000 vermutlich den alten Treiber des alten Boards, findet ihn aber nicht, soll aber den neuen finden. Nur wo installiere ich den ?

Oder komme ich um eine Neuinstallation nicht herum?

Danke für Infos ;-)

+ liebe Grüße

Old_Grump

ABatC Old_Grump „Motherboard tauschen im SCSI-System ohne OS neu????“
Optionen

Also bei so einem kompletten Mainboardtausch, dann noch von INTEL auf AMD und mehrere Generationen dazwischen wirst du wohl zwangsläufig komplett neu installieren müssen, da führt kein Weg dran vorbei...aber das Problem hat nix mit SCSI zu tun und ist damit hier eigentlich auf dem falschen Board.

Wenn nur der SCSI-Controller getauscht worden wäre (was auch Probleme verursacht), muss man einfach den neuen Controller zusätzlich installieren (wobei die Platten am alten Controller bleiben), und nachdem die Treiber installiert sind kann man den alten Controller rausnehmen und die Platten an den neuen Controller hängen.

Old_Grump ABatC „Also bei so einem kompletten Mainboardtausch, dann noch von INTEL auf AMD und...“
Optionen

Danke für die Info, es wäre auch zu einfach gewesen. Den Wechsel von Intel auf AMD habe ich garnicht bedacht..... Mir graut nur davor alles neu zu installieren, zumal mein PC seit 4 Jahren ohne größere Probs gut schnackelt. Auch habe ich alle meine Daten auf einer PGP Partition. Bis das dann alles wieder läuft ist locker eine Woche vorbei.

Old_Grump

ColinFinck Old_Grump „Motherboard tauschen im SCSI-System ohne OS neu????“
Optionen

Nur mal so zur Vollständigkeit: Unter Windows 2000 und XP ist so eine Umstellung (zumindest mit IDE-Festplatten) durchaus möglich. Dabei bleiben dann wahrscheinlich noch Treiberreste übrig, aber das System läuft trotzdem stabil.

So ziemlich alle IDE-Controller lassen sich mit dem "Standard-Zweikanal-IDE-Controller"-Treiber verwenden. Wenn man also vor der Umstellung den hersteller-eigenen IDE-Treiber auf den Standard-Treiber umstellt, sollte man auf dem neuen System ohne Bluescreen booten können.
Womöglich müssen noch weitere Treiber (Grafikkarte, AGP, ...) auf Standard-Treiber umgestellt werden, dies kann man aber auch auf dem neuen PC im abgesicherten Modus machen.
Diesen Weg habe ich bereits getestet und er hat bei mir bisher immer funktioniert.

Wie das ganze jetzt bei SCSI-Festplatten aussieht, weiß ich nicht. Vielleicht funktioniert es ganz ohne irgendwelche Treiber-Umstellungen, wenn man im alten und im neuen PC den gleichen SCSI-Controller verwendet. Ansonsten könnte man probieren auf dem alten PC den installierten SCSI-Treiber durch den Neuen zu ersetzen (einfach die Meldung "Dieser Treiber wurde nicht für die verwendete Hardware geschrieben" ignorieren). Wenn Windows dann neu starten möchte, fährt man einfach den PC herunter. Dann die Festplatte an den neuen PC mit dem neuen SCSI-Controller anschließen und booten.

Ich glaube, in der c't gab es dazu auch mal einen Artikel.

Beste Grüße,

Colin Finck

Old_Grump ColinFinck „Nur mal so zur Vollständigkeit: Unter Windows 2000 und XP ist so eine...“
Optionen

Eigentlich dachte ich mit SCSI sollte das noch einfacher sein..........................

Okay, der alte SCSI-Controller ist auf dem Board. Hier wollte ich den neuen SCSI-Controller einbauen und dem System bekannt machen und die Treiber installieren. Danach das System umrüsten und im abgesicherten Modus starten. Dann nach und nach die alten Treiber löschen. Festplatten bleiben die gleichen, PCI Karten auch. Halt nur Board und CPU.

Backups habe ich bereits gemacht :-). Einfach versuchen, ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Wer noch Tips hat bitte gerne melden!

Greetz

Old_Grump

abba1 Old_Grump „Eigentlich dachte ich mit SCSI sollte das noch einfacher...“
Optionen

Und hat es geklappt?